Außenspiegel MK4 und 1500

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von TM-Spitfire »

Die Sicht mit dem hoch verbauten Spiegel ist sehr gut.

Mich stört nur die optische Asymmetrie etwas wenn ich das Auto mittig von vorne oder hinten betrachte. :wink:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Rolf »

Bei meinem Spiti sind die Spiegel auf gleicher Höhe eingebaut. Das sieht zwar schön symmetrisch aus. Dafür sehe ich im Spiegel auf der Beifahrerseite aber so gut wie nichts. Egal - ich habe ja noch den Innenspiegel und den Kopf kann man bei Bedarf auch noch drehen....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Andi »

Ich vermute mal das man als Nachrüster ja einfach das Maß vom vorhandenen Spiegel nutzt.
Jede andere Position läßt auf den IQ des Nachrüsters schließen.
Aber nach all den Jahren................
Evtl. hat auch mal jemand beim restaurieren die verrödelten Löcher zugeschweißt und an gesünderer Stelle neue gebohrt?
Kotflügelspiegel find ich zb hübsch.Bis ich bei meinem GT das ganze wie im orginal auch hatte.
Torpedospiegel vorne an der Haube.
Hübsch und unbrauchbar.
Die zittern so das man nichts sieht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Ulfus »

Andi hat geschrieben: 5. Jan 2022, 12:29 Hübsch und unbrauchbar.
Die zittern so das man nichts sieht.
Die hatten nur Angst, so allein auf der Haube im Fahrtwind...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von MKIII »

TM-Spitfire hat geschrieben: 5. Jan 2022, 08:12 Die Sicht mit dem hoch verbauten Spiegel ist sehr gut.

Mich stört nur die optische Asymmetrie etwas wenn ich das Auto mittig von vorne oder hinten betrachte. :wink:

Gruß
Thorsten
Stellst ihn links auf den Bordstein :P
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Thomas B. »

Hallo,

ich habe im Rahmen der Restauration meinen Spitfire die die Bohrungen für die Außenspiegel zugeschweißt. Hier waren vorher die kleinen runden Spiegel aus dem Zubehör angebracht. In denen sah man nicht, außer die Straße.
Außerdem waren da nach 4 andere Bohrungen.
Nun möchte ich vor dem lackieren die Bohrungen schon mal herstellen, kenne aber nicht die richtige Position.
Vielleicht kann ja jemand die originale Position ausmessen....

Oder gibt es eine offizielle "Triumph Zeichnung" ?

Viele Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Guzzichris »

Moin,
Das gleiche Problem habe ich auch, Löcher sind zugeschweißt und es waren vorher verchromte Hella Spiegel dran.
Der Chrom ist picklig geworden , somit kommen neue dran.
Original oder nicht , asymmetrische Spiegel möchte ich nicht haben, tendiere momentan zu Spiegeln auf den Kotflügeln.
An meinem MK3 bin ich ganz zufrieden damit. Gefällt mir auch besser.
Aber nicht diese Torpedo Spiegel.
Gruß
Chris
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Thomas B. »

Ich habe bei einem Bekannten ein paar Fotos von der Fahrerseite gemacht.
Ob das so original war…..?
A8CBE2AD-2379-4CC6-A75F-8406F10E5C23.jpeg
CA39033F-88DB-4B30-920E-FFB53C88E826.jpeg
1E4F9B47-D75A-49FF-A3AD-1BF612F83799.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Thomas B,
das entspricht sehr genau den Angaben der Anleitung von Dani. Bei meinem Spitfire passt das auch so, wie auf den Fotos von Dir. Ich habe die Maßangaben der Anleitung mal in ein Bild eingetragen. Ob nun 1 cm mehr oder wenige spielt wohl keine Rolle, wenn die Spiegel vom Auslieferer angebracht wurden. Da wird auch nicht jeder Spiegel wie der andere an der gleichen Stelle sein. Ich denke zur Orientierung wo die Löcher gebohrt werden, reicht es auf jeden Fall.
Gruß Friedel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fünfzehnhundert am 21. Feb 2022, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Außenspiegel MK4 und 1500

Beitrag von Thomas B. »

Ja danke......dann passt das ja.

Viele Grüße

Thomas
Antworten