Reserveradhalter muss weg

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Matthias

Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Matthias »

Huchu,

habt Ihr ´ne Idee, wie ich diesen leicht unpraktischen Reserveradhalter möglichst rückstandsfrei wegkriege ? Schweisspunkte ausbohren, zärtlich mit ´nem Meissel ?? Flexen wollte ich nicht, wegen dem Tank und dem übrigbleibenden Unterteil von dem Halter.

Danke & Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Andi »

Schweißpunktfräser,aber den der um den Punkt wegfräst.Und danach mit der Flex den Rest abschleifen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von mpanzi »

Schweisspunktfräser hatte ich noch nie gehört. Gegoogelt und siehe da, das gibts. Aber was ist genau der Vorteil zum Ausbohren mit einem hundsnormalen Bohrer? Ein Loch wird ja trotzdem durch das Blech gebohrt, wenn ich das richtig gesehen hab.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Markus Simon »

ne , da wird kein Loch gebohrt. Fräserzentrierstift mittig auf Schweißpunkt aufsetzten(Körnerschlag auf den Schweißpunkt hilft ) und Blech vom Reserveradhalter rund um den Schweißpunkt abfräsen. Das an allen Punkte machen , dann Halter weg und wie Andi geschrieben Punkte abflexen. Wenn du alles richtig gemacht hast ist der Kofferraumboden nahezu unbeschädigt......wenn du zu weit gefräst hast ist ein ca.10mm Loch im Boden !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von mpanzi »

Ahh, der Stift versenkt sich dann im Fräser. Ich hatte das wie bei einer Lochsäge gesehen. Der Zentrierstift (-bohrer) bohrt ein kleines Loch und führt den großen "Bruder" hinterher. Es wäre dann zwar nur ein kleines Loch, aber ob jetzt 2 oder 10 mm ist ja fast egal - zugemacht werden muss es so oder so.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Markus Simon »

genau , der Stift steckt federbelastet im Fräser und "taucht ab "
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von MiSt »

Ich "exhumiere" diesen Thread mal :wink:

Mein Ziel ist, dass ich alternativ mit (normalerweise) und ohne (Urlaub, mehr Gepäck) Reserverad unterwegs sein kann. Dazu würde ich den Halter gerne ausbauen, aber nicht mit so einem speziellen Fräser wie hier beschrieben plus Flex, sondern ich würde die Schweißpunkte gerne wegbohren und dann stattdessen Schrauben nutzen für mit/ohne Halter.

Das Problem dabei: Ein Vorbesitzer hat die Fußbleche des Halters so zugekleistert mit irgendwelchem Zeugs, dass ich so ohne weiteres keine Schweißpunkte sehen kann :? .

Auf Fotos des Ersatzteils konnte ich auch nichts sehen, wo die Punkte normalerweise sitzen. Gibt es dafür überhaupt eine Regel, oder hat das der Schweißer bei Triumph nach Gusto gemacht? Kann jemand mal so einen Fuß fotografieren, wo man Punkte sehen kann?

==> Dann könnte ich versuchen, das mit der Realität meines Autos abzugleichen.

Oder kennt jemand einen guten Trick, wie man - z.B. durch Biegen oder so - die Schweißpunkte lokalisieren kann? Wie gesagt, ich will den Halter wieder verwenden! Deshalb ist rausflexen und neu mit Schrauben einbauen erst mal keine Option.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von MKIII »

Du musst die Oberfläche schon irgendwie bearbeiten. Wenn da viel Pampe drauf ist würde ich mit einer Spachtel oder (die Holzwürmer mögen mir verzeihen) mit einem Stechbeitel alles bis auf Blech abziehen, dann siehst du schon an den tiefer sitzenden Punkten wo du bohren muss. Sind wohl an jedem Flansch 2 Punkte!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von MiSt »

Ich fürchte, Du hast recht. Geht wohl nur so - igitt :-vh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Andi »

Vernünftig müssen die kleinen Winkel die auf dem Boden sitzen blank gebürstet werden.
Und ausbohren auch mit einem Schweißpunktfräser.
Gibt halt verschiedene und du brauchst den 6mm der nur den Punkt selber wegfräst.Der Vorteil zum normalen Bohrer liegt daran das du keine Spitze dran hast und so nicht ins Material darunter kommst.Willst du allerdings Schrauben durchziehn geht natürlich ein normaler 6mm Bohrer.
Die Punkte sind frei nach schnauze und sehen dann nicht sehr symetrisch aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von greasemonkey »

Ehrlich gesagt würd ich an Deiner Stelle nochmal genau drüber nachdenken ob Du wirklich den Halter mit Schrauben wieder dranmachen willst wenn Du mit Reserverad rumfährst. Du hast dann mehrere offene Löcher im Boden (potentielle Einfallpunkte von Rost wegen der Schrauben und Nässe sowieso) durch die Du am Auspufftopf vorbei von unten im Liegen Schloßschrauben durchfädelst während ein Zweiter die abnimmt und den Halter von oben drauf schraubt. Willst Du das echt?
Lass den Halter einfach weg und falls Du dir einbildest mit Ersatzreifen rumzufahren, leg ihn einfach auf den Kofferraumboden, zB in eine Ecke wo er weniger stört als zentral mittig. Kannst Dir auch eine Reifenhülle mit Griffen dran nähen. Dann geht er leichter zum rausnehmen und nichts verdreckt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Rolf »

Das sehe ich auch so wie Greasemonkey. Wenn man das Reserverad ausnahmsweise mal mitnehmen möchte, kann es einfach auf den Kofferraumboden legen.

Ich habe die originale Reserveradabdeckung aus Stoff. Die ist sehr solide und verhindert, daß das Rad mit anderen Gegenständen im Kofferraum in Berührung. Kann man aber auch als Nachfertigung kaufen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von islebi0 »

Den Halter muss man nicht wieder verwenden. Ich habe nach Entfernung des Halters eine Mutter (z.B. 5/16in oder M8) im Boden befestigt. Mit einer passend angefertigten Schraube kann man das Ersatzrad fixieren oder es sein lassen.
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von MiSt »

Danke für die rege Diskussion.

Die originale Hülle des Reserverades habe ich, und für den "Normalbetrieb" ist die Position mitten im Kofferraum zwar bescheuert, aber OK: Very british halt :lol: .

Einfach in den Kofferraum legen ist für mich keine Option, weil unser Fahrstil dann für ein fallweise umherfliegendes Reserverad sorgen würde :shock:, und weil ich ihn mit Platten/Nadelfilz "schick" ausgebaut habe.
IMG-20200427-WA0027.jpeg
IMG-20200511-WA0002.jpeg
Für Sonderfälle - wenn der Kofferraum z.B. für eine Reise - sobald man das wieder darf :oops: - nicht reicht, würde ich mir aber gerne behelfen können - daher das Vorhaben. Für das aktuelle "Loch" im Kofferraum-Ausbau muss dann natürlich ein Einsatz rein (==> 2 Stunden kontemplatives Basteln).

@greasemonkey
Ich würde natürlich nicht vier (voraussichtlich 2x zwei laut Norbert) Schrauben am Auspuff vorbei mit einem Helfer reinfummeln :roll: . Wenn ich so etwas umbaue, mache ich immer eine Konstruktion, die alle beteiligten Verschraubungen zusammenfasst, hier z.B. eine Platte, die vier Gewinde trägt und von unten an den Kofferraumboden angebracht wird. Gerne am Rand gut abgedichtet und damit safe was Rost angeht. So ist das Montieren oder Demontieren des Halters eine Sache von Minuten und niemand muss unter das Auto.

@islebi0
Das ist prinzipiell eine bedenkenswerte Idee, also den "echten" Halter einfach rausflexen und etwas eigenes bauen. Schöner fände ich die Variante, den Halter zu erhalten, aber wenn er mir kaputt geht, oder wenn mir die Suche nach den Schweißpunkten zu blöd wird, mache ich das wahrscheinlich so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von greasemonkey »

Wirklich schön gemachter Kofferraum! Was die vier Schrauben angeht, das war einfach das Erste was mir so eingefallen ist. Löst Du es besser ist das natürlich was anderes. Die Frage ist jedoch ob man ein Ersatzrad wirklich im Alltag braucht. Mir ist der Platz für 2 Kasten Bier im Spit wichtiger. Ich würde sowas eher auf Reisen mitnehmen wo ich die Versorgungslage mit Reifen nicht einschätzen kann und evtl schnell zur Fähre muß und nicht auf den ADAC warten kann. Dem entgegen steht natürlich der Platzbedarf fürs Gepäck auf Reisen. Zusammengefasst sehe ich für mich keine Situation in der das Rumkarren eines Ersatzreifens wirklich gut passt. Habe in keinem meiner Autos einen Ersatzreifen und ihn auch nie vermisst (DailyDriver und Spit haben aber Kompressor und Dichtmittel an Bord). Schon klar sowas ist Ansichtssache, mein Vater z.B. ist auch ein Fan von Ersatzreifen und würde nie ohne rumfahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten