Ich hatte genau einmal einen schleichenden Platten (Schraube in der Lauffläche) mit dem ich ohne weiteres noch heim fahren konnte. War glaub ich um 2009 rum mit meinem Peugeot. Kaputte Benzinanzeige am Firmenwagen, verstopfte Spritleitung und mal ein gerissener Zylinderkopf sind die Sachen wegen denen ich wirklich nicht mehr weiter konnte. Reifen sind inzwischen verdammt zuverlässig.
Was die Frage von wegen Schlauch nicht mehr zeitgemäß für 1978 angeht: Wenn man Speichenfelgen hat so wie ich, gäbe es zwar die Möglichkeit die irgendwie von innen abdichten zu lassen aber Fahren mit Schlauch ist mir da deutlich sicherer. Ach ja, Ersatzschlauch hab ich auch im Werkzeug. Einfach um sicherzugehen, das im Pannenfall der Knecht beim Reifentausch auch einen Schlauch hat den er aufziehen kann. Ist ja jetzt kein so alltäglicher Artikel mehr, dass jeder Reifenhändler den vorrätig hat.
Reserveradhalter muss weg
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Re: Reserveradhalter muss weg
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Re: Reserveradhalter muss weg
Mir hatte mal ein Reifenfuzzi erzählt das die (damals) aktuellen Reifen nicht für Schlauchbetrieb ausgelegt sind und sich die Schläuche dann gerne mal an den zu rauen Innenseiten der Reifen aufreiben ... keine Ahnung ob da was dran war bzw. ist.
Ist mir aber auch egal, soll jeder so machen wie er möchte.
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Re: Reserveradhalter muss weg
Mein Reifenhändler hat sich ebenfalls geweigert.markus1979 hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 11:15Mein Reifenmann hat übrigens auch direkt gesagt, er würde sich weigern eine Hump-lose Felge ohne Schläuche zu montieren.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
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Re: Reserveradhalter muss weg
jr1500 hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 11:55 Mir hatte mal ein Reifenfuzzi erzählt das die (damals) aktuellen Reifen nicht für Schlauchbetrieb ausgelegt sind und sich die Schläuche dann gerne mal an den zu rauen Innenseiten der Reifen aufreiben ... keine Ahnung ob da was dran war bzw. ist.
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Das habe ich auch schon öfters gehört. Manche Reifenhersteller geben ihre Reifen mit Kennung "TL" sogar explizit nicht für die Verwendung mit Schläuchen frei. Google doch mal z.B. "Schläuche in Schlauchlosreifen"...
Betrifft mich aber nicht, da ich ja keine Schläuche verwende.
Grüße
Rolf
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Re: Reserveradhalter muss weg
Naja, die Nägel hätten aber auch bei Schlauchlosen Reifen nen Platten gemacht!
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Re: Reserveradhalter muss weg
Das stimmt soweit. Ich hab damals von Conti nen Schrieb bekommen, das mein Contireifen auch mit Schlauch gefahren werden darf! Hatte bei der TÜV-Prüfung noch nie einen intressiert. Speichenfelgen ohne Schlauch fahren geht ja eh nur bei den neueren, die die Speichen mit so nem Silikoninlet abgedichtet haben....Rolf hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 12:05jr1500 hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 11:55 Mir hatte mal ein Reifenfuzzi erzählt das die (damals) aktuellen Reifen nicht für Schlauchbetrieb ausgelegt sind und sich die Schläuche dann gerne mal an den zu rauen Innenseiten der Reifen aufreiben ... keine Ahnung ob da was dran war bzw. ist.
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Das habe ich auch schon öfters gehört. Manche Reifenhersteller geben ihre Reifen mit Kennung "TL" sogar explizit nicht für die Verwendung mit Schläuchen frei. Google doch mal z.B. "Schläuche in Schlauchlosreifen"...
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Re: Reserveradhalter muss weg
Ich fahre schon seit der Restaurierung meines Spitis 1988/89, ca. 220000km ohne Reserverad,ohne Halterung.
Pannenspray und einen Schlauch habe ich immer dabei, jedoch noch nie benötigt. Dafür Riesen-Kofferraum, Und jetzt mit Batterien die ein wenig in den Kofferraum reinragen immer noch Platz für Bier-und Sprudelkisten und viel Gepäck.
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Re: Reserveradhalter muss weg
Für mich ist die Sache abgeschlossen wie folgt, unter Berücksichtigung der Denkanstöße (Danke!):
- Originalhalter des Reserverades doch abgesägt, aber nicht komplett, um keine Löcher zu bekommen
- leicht entnehmbare Ersatzhalterung angefertigt (wird von rechts eingeschoben/eingeschlagen und verkeilt sich)
- Bodeneinsatz angefertigt wie geplant, Teppich fehlt noch, sonst fertig
Mission accomplished: Normalbetrieb im "Originallook" mit Reserverad, längerer Trip nach 5 Min. Umbau eben ohne .
- Originalhalter des Reserverades doch abgesägt, aber nicht komplett, um keine Löcher zu bekommen
- leicht entnehmbare Ersatzhalterung angefertigt (wird von rechts eingeschoben/eingeschlagen und verkeilt sich)
- Bodeneinsatz angefertigt wie geplant, Teppich fehlt noch, sonst fertig
Mission accomplished: Normalbetrieb im "Originallook" mit Reserverad, längerer Trip nach 5 Min. Umbau eben ohne .
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