Scheibenwischer

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Scheibenwischer

Beitrag von islebi0 »

Hallo Leute,
meine Scheibenwischer (MK3) überstreichen nicht mal 90°, womit das freie Blickfeld eher eine Zumutung ist. Die Waschdüse der Beifahrerseite liegt sogar außerhalb des gewischten Bereiches.
Da der Kurbelarm im Wischermotor eine feste Größe ist, wird der Wischerweg nur noch von der Anzahl der Zähne der beiden Wischerantriebe (auf deren Achsen die Wischer befestigt sind) bestimmt.
Ist bekannt, ob es diese Wischerantriebe mit „Zahnrädern“ unterschiedlichen Durchmessers gibt?
Albrecht[attachment=0]Scheibenwischer.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

Beitrag von superspitchris »

Ich würde sagen, die Antriebe sind lose und bewegen sich ein Stück weit mit
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Die Wischerarme zeigen in die falsche Richtung.Die hat jemand sehr fantasievoll montiert :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Zumindest zeigten sie bei allen meinen Spitfire/GT6 in die andere Richtung.
Mein MK3 hatte allerdings eine MK4 Karosse,bin jetzt verunsichert.Kann das jemand bestätigen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Harry »

Was für ein Wischermotor ist denn installiert?
Rund oder Eckig?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Zumindest zeigten sie bei allen meinen Spitfire/GT6 in die andere Richtung.
Mein MK3 hatte allerdings eine MK4 Karosse,bin jetzt verunsichert.Kann das jemand bestätigen.
Confirmed.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Danke
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Scheibenwischer

Beitrag von dyngo »

Spitfire mk3 scheibenwisser sind da in zwei modellen.
Frühmodel: wisser sind im mitten nahe zusammen (wie auch mk1,2) wie diese grüne spit auf photo.
Spätspitfire haben die wisser weit aus einander wie 1500.

Die früh spitfire sind 'handed', also für LHD und RHD umgekehrt. Die wisser in schlafstand immer an lenkradseite. Also die grüne spit ist ok original.
Spätspitfire sind immer gleich (geht ja auch nicht anders).
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Seadweller »

Müsste bei der Ruhestellung der eckige Motor sein. Der runde bekommt das nicht hin.
Aber der Motor hat doch auch die Möglichkeit erschiedener Gradscheiben, oder?
Sieht für mich nach dem falschen Rad im Motor aus.
Viele Grüße,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Scheibenwischer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hast Du schon mal überprüft ob das überstrichene Wischfeld größer wird wenn Du die Scheibe richtig schön nass machst ;-)? Ist bei mir so und der Grund sind glaube ich verschlissene Wellen (im Motor und den Armen).

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Scheibenwischer

Beitrag von islebi0 »

Donnerwetter,
mit so vielen Zuschriften in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet.
Vielen Dank.
Nachdem ich eben den Kurbelmechanismus meines (eckigen) Wischermotors nach vielen Jahren mal wieder zerlegt habe, ist unerwartet wohl doch hier des Rätsels Lösung zu finden, wie auch Carsten vermutet hat:
Es gibt noch zwei weitere Löcher auf dem Schneckenrad, die beide einen größeren Mittenabstand als die aktuelle Kurbelzapfenposition haben. Notfalls könnte man nach einer kleinen Rechenübung auch noch ein drittes Loch bohren.

Leider ist es mir bisher selbst mit grenzwertiger Gewalt nicht gelungen, die Metallscheibe vom Plastikschneckenrad zu trennen, obwohl es so aussieht, als wären sie nur formschlüssig miteinander verbunden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat jemand noch ein passendes Rad herumliegen?
Gruß Albrecht
[attachment=0]Scheibenwischerkurbel.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Seadweller »

Mmmh, auf Deinem Rad steht "110°", was ja schon mal gar nicht so schlecht klingt.
Ein Umsetzen des Zapfens habe ich noch nicht versucht.
Vielleicht liegt der Fehler doch woanders. Hat sich denn der Wisch-Winkel mit der Zeit verkleinert (was ja für Verschleiß sprechen würde) oder war er immer bei den (nicht mal) 90°?
Ich habe solch einen Motor noch in gutem Zustand in der Garage liegen. Es ist ein "Single Speed", oder? Gradzahl auf dem Getrieberad weiß ich gerade nicht.

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Scheibenwischer

Beitrag von islebi0 »

Hallo Carsten,
ich denke mal, die 110° sind ein reiner Rechenwert, der durch Reibung und Spiel nur annähernd erreicht wird.
Da ich morgen fahren will, habe ich mir einen neuen Kurbelzapfen gedreht und ihn in eins der freien Löcher genietet, da der originale Zapfen mit der Blechplatte verschweißt war und abgetrennt werden musste. (Neu: theoretisch rund 150°, wird aber auch nicht erreicht)
Das Wischerbild ist zwar noch nicht optimal, aber doch deutlich besser.
Gruß Albrecht
[attachment=0]Umkehrpunkt.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Lasst mich mal ganz kurz diesen uralten Thread neu beleben. Ich habe momentan das gleiche Problem mit den nicht ganz 90° überstreichenden Scheibenwischern in meinem 1500 mit 100° Zahnrad. Die Lösung war also, den Kurbelzapfen abzutrennen und auf einer neuen Position weiter aussen am Zahnrad neu anzubringen? Dann passt doch aber die Position der Nocke für die Parkposition auf der Rückseite des Rades nicht mehr mit der Position des Kurbelzapfens zusammen und beim Ausschalten landet der Scheibenwischer irgendwo auf der Scheibe. Für mich hört sich das fast so an als müsste man die Metallteile also Achse, Teller und den Kurbelzapfen mit der neuen Position neu anfertigen. Davon bin ich offengestanden nicht begeistert.
Hat jemand der hier Mitlesenden zufällig ein 110° Zahnrad daheim liegen das er unbedingt los werden möchte? Cai hab ich schon gefragt aber der besitzt leider nur die 1500 Wischermotoren mit den 100° Rädern, also genau das was ohnehin bei mir verbaut ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von MKIII »

Wenn du den Zapfen versetzt ändert sich doch der Hub in beiden Richtungen d.h. du musst den Wischerarm auch versetzen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten