Scheibenwischer

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Scheibenwischer

Beitrag von islebi0 »

Leider kenne ich den 1500er Scheibenwischermotor nicht. Bei meinem kann man den Ausschaltpunkt bequem durch Drehen des runden Deckels beliebig einstellen, ohne den Antrieb zu öffnen.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Beim 1500 ist der Abschaltpunkt durch einen Drucktaster der unter dem Zahnrad sitzt realisiert. Der wird durch eine Stufe auf der Unterseite des Z.r. betätigt. Position ist meines Wissens nicht veränderbar.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

Es gibt für die DR3A Wischermotore verschiedene Getrieberäder
bei denen die jeweilige gradzahl draufsteht.
110°/120°/130°/140°/150°

Die Gradscheibe lässt sich nur zerstörend von Zahnrad lösen!

Solche Probleme kommen wenn irgend ein DROLLO
einfach den Wippermotor aus einem anderen engl. Auto,
bei dem er genau so aussieht,in sein eigenes einbaut ohne vorher
den Arbeitsweg zu kontrollieren.
Harald

PS: die Parkstellung für RHD ist re. für LHD ist li.
und durch 180°verdrehen des runden Deckels einstellbar.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Das es verschiedene Zahnräder gibt ist mir klar. Siehe dazu meine Frage weiter oben. Mein Problem ist das ich nur das 100° Rad habe und 110 bräuchte da wie schon gesagt auf der Fahrerseite zu wenig Fensterfläche gewischt wird. Was den Einbau eines fremden Motors angeht, der trifft nicht zu da ich ja das 100° Rad verbaut habe welches auch in meinen 1500 gehört. Ob es nun an der Abnutzung irgendeines Bauteils liegt oder noch was anderes im Spiel ist kann ich nicht sagen. Der Motor ist auf jeden Fall richtig für mein Modell.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

Ist dieser Motor Typ DR3A in deinem Modell verbaut?
oder der runde wie im 1500er.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Es ist der runde 1500 Antrieb passend zu meinem 1500 Spitfire. Das verbaute 100° Zahnrad ist korrekt und wurde nicht irgendwo anders hergeholt. An einer Abschaltpunktverstellung bin ich ebenfalls nicht interessiert. Ich benötige nur einen Weg den Wischerbereich zu erweitern. Am einfachsten ginge das wohl mit dem Austauschen des Zahnrades auf eines mit 110°. Für weitere Tipps bin ich selbstverständlich ebenfalls aufgeschlossen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Thema hat sich erledigt. Den Wischermotor hab ich zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die Wischerantriebe (also die Teile mit den feinen Zähnen auf denen der Wischerarm sitzt) habe ich wieder ordentlich festgeschraubt und am linken Wischer ein wenig den Winkel nachgebogen. Damit konnte ich ihn etwas günstiger positionieren und der Wischerbereich ist jetzt wieder wie vorgesehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Habe mal nachgeschaut,
bei dem orig.1500er Wischermotor ist ein 100° Zahnrad verbaut.
Habe dann noch einen von anderem Modell geöffnet
und ein Zahnrad mit 115°Scheibe gefunden.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Danke fürs Nachschauen. Ich vermute bei dem 115er hat jemand nachgerüstet der ein ähnliches Problem hatte wie ich. Das hat sich aber wie gesagt durch festziehen der Antriebe, Nachbiegen und Positionieren der Wischerarme und durch Schmieren des Motorgetriebes bei mir lösen lassen. Ich vermute am meißten hat das Festziehen der Antriebe gebracht die sich vermutlich beim Wischen in die Gegenrichtung bewegt haben wodurch der Wischerarm dann weniger weit gekommen ist als er sollte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

Wie muss das "Wischbild" eigentlich ab Werk aussehen? Bei meinem 1500er ist es so, daß sich die Wischflächen der beiden Scheibenwischer nicht komplett überlappen. Das stört mich zwar nicht, aber ob das normal ist, weiß ich nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

greasemonkey hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:14 Ich vermute bei dem 115er hat jemand nachgerüstet der ein ähnliches Problem hatte wie ich.
Nein so ist es nicht!!

Diese Wischermotore werden für die jeweiligen Hersteller u.Modell
mit den Übersetzungen bestückt.

Dies machte die Fa.LUCAS da die Hersteller die Elektr. zugekauft haben.
Deswegen sind auch in den ET-Katalogen über diese Geräte nur wenig drin.

Habe noch einige dieser runden Wischermotore aus verschiedenen engl. Autos
und werde die mal alle öffnen u. nachschauen.

Es gibt aber auch verschiedene Wischerantriebe mit unterschiedlichen Durchmesser der Zahnräder
die den Wischbereich beeinflussen.
Alles so Zeug aus der Zulieferei,das die Fahrzeughersteller nicht selbst herstellen!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit nachgerüstet nicht das Zahnrad gewechselt sondern den 115° Wischermotor verbaut.
@Rolf: Bei mir ist es ebenfalls so das sich die Wischerbereiche nicht treffen. Da sind so 2-3 Finger breit Abstand. Da es nun bei mir passt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte das gehört so.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 14. Mär 2022, 15:28 @Rolf: Bei mir ist es ebenfalls so das sich die Wischerbereiche nicht treffen. Da sind so 2-3 Finger breit Abstand.
Ja, so ist es bei mir auch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten