GFK arbeit

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Ich wollte zuerst "schweißarbeit" schreiben, doch zum schwitzen kommt man später!!

Ich habe hier eine GT6 MKI Motorhaube aus GFK, diese ist schon älter und hat entsprechende Risse, sowie einen Unfallschaden......bleibt nicht aus.

Um die Risse zu beseitigen, muss man bis aufs GFK-Fasergewebe herunterschleifen, hier hilft der gute 2-Zylinder Kompressor, Exenterschleifer und 150er Schleifpapier.....es geht natürlich auch die gute alte Bohrmaschine und ein "Negerkeks", hier vorsicht walten lassen, der reißt u.U. mehr weg als man wollte.
Bei den Schleifarbeiten unbedingt eine Feinstaubmaske tragen!!!!
DSC_0062.JPG
DSC_0065.JPG
Nun braucht man einfach nur Glasfasermatte, Polyesterharz, entsprechenden Härter, Billigpinsel, und Azeton zum reinigen....und natürlich Einmalhandschuhe.

Als erstes also die geschliffenen Flächen reinigen, die Glasfasermatte entsprechend zuschneiden, Harz und Härter abmengen und verrühren. Es soll 1-3% Härter zum Harz gemengt werden.......
Als Tipp: Ich verwende 0,2ltr. Platikbecher fülle also 0,2ltr. (200ml.) in einen Becher und füge 2ml. Härter dazu, hierzu verwende ich eine 2ml Einwegspritze welche ich aus einer Apotheke habe.
Das Mischungsverhältnis muss unbedingt eingehalten werden!

Nun mit dem Pinsel die Stelle/Haube satt einstreichen, Matte darauflegen und auch mit einstreichen, Luftblasen herausdrücken, u.U. (bei tiefen löchern) 2. Matte ebenso auflegen und satt einstreichen.
Man hat ca. 20min. Zeit, um das angemischte Harz zu verarbeiten.
Daher nehme ich nur 200ml. zum verarbeiten.

24 Stunden lasse ich das nun aushärten, dann ist "schweißarbeit" angesagt, ich schleife NUR die groben Überstände maschinell weg, der Rest ist Handarbeit, um nicht versehentlich weitere "Löcher" in die Haube zu schleifen.
DSC_0013.JPG
DSC_0011.JPG
Beim Frontblech muss man erst einmal einen "Rahmen bzw. Versteifung" basteln, dass dieses auch in der Form hält, hier werde ich einige Stellen nachmodellieren dürfen, da dieses Blech schon arg gelitten hat.
DSC_0014.JPG
Ich suche übrigens noch ein Lufteinlassgitter / Kühlergitter aus Kunststoff für diese Motorhaube, das kann auch schon defekt sein, ich möchte dieses dann entsprechend zersägen und als Luftauslässe in die Motorhaube/Kotflügel einarbeiten (Kundenwunsch).

Schrauberfreundliche Grüße
Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Nachdem nun die einlaminierten Glasfasermatten durchgehärtet sind geht es an die Schleifarbeiten, hier empfehle ich einen Einmalmaleranzug und die guten Staubmasken, die geschliffenen Glasfasern sind nicht gesund beim einatmen, und sie jucken wie blöd wenn diese die Haut erreicht haben.......
Also Vollkörperschutz.

Ich sollte für den Lufteinlass der Heizung (war vorher nicht vorhanden) ein Alu-Streckblech mit feinen Maschen in die Haube einsetzen, das Loch dafür kann man mit einer Stichsäge und einem feinen Metallblatt aussägen, ich habe dafür einen Luftdruck betriebenen "Drehmel" genommen, feines Metallblatt deswegen, damit die Ränder nicht unnötig ausreißen.

Das Streckblech mit einer Metallschere entsprechend zuschneiden, 1-2cm überstand mit einplanen.
Zusehen, dass das Streckblech vernünftig aufliegt (etwas Gewichte drauflegen) und dann die Polyesterharz vorsichtig in die Gitter des Überstands laufen lassen (am besten mit Pinsel) darauf dann zugeschnittene Glasfaserstreifen.

Nach dem aushärten wieder runterschleifen und die noch bestehenden Löcher wieder mit Poliesterharz ausfüllen.

In Ruhe aushärten lassen.

Danach sollte es nur noch Lackierfähig glattgeschliffen werden.

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Dorftrottel
Member
Beiträge: 63
Registriert: 1. Dez 2013, 20:49
Wohnort: 28876 Oyten

Re: GFK arbeit

Beitrag von Dorftrottel »

Jogi, eine schöne GFK-Arbeit! Wenn Du das Harz- Härtergemisch mit Baumwollflocken vermischt, wird es dickflüssiger und nach dem Aushärten sehr stabil.
Die Flocken gibt´s im Internet z.B. bei HP-textiles.de oder zur Not auch bei Conrad in der Modellbauabteilung.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Die Baumwollflocken speichern zuviel Luft, dadurch wird das Material in seiner Festigkeit geschwächt, im Modellbau wird so etwas gerne gemacht, da hier keine solch hohe Festigkeit gebraucht wird.



Die "Flicken" sind runtergeschliffen, Unebenheiten habe ich mit Glasfaserspachtel ausgeglichen und auch soweit runtergeschliffen, dass nur noch einmal mit 320er durchgeschliffen werden muss um dann die Haube zum lackieren vorzubereiten.
DSC_0019.JPG
DSC_0016.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG

Ich warte nun eigentlich nur noch auf die Gitter, dann kann ich auch die Löcher in die Seiten schneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GFK arbeit

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jogi, HB hat geschrieben:Die Baumwollflocken speichern zuviel Luft, dadurch wird das Material in seiner Festigkeit geschwächt, im Modellbau wird so etwas gerne gemacht, da hier keine solch hohe Festigkeit gebraucht wird.
Na na na,
bekanntermaßen wurde die "Krone der automobilen Schöpfung" ( namens "Trabant" aus den VEB Sachsenring Automobilwerken Zwickau) auch mit Baumwollflocken ganz ähnlich gefertigt ;-) !

Nebenbei, das sieht sehr gut (und aufwendig) aus was Du da fertigst :top: . - Kannst Du die Haube nicht einfach klar lackieren und dann so im "rat race style" belassen, das sieht doch hübsch aus mit diesen irgendwie hypnotischen-"Flammen-Muster" :-) ? -

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Na na na,
bekanntermaßen wurde die "Krone der automobilen Schöpfung" ( namens "Trabant" aus den VEB Sachsenring Automobilwerken Zwickau) auch mit Baumwollflocken ganz ähnlich gefertigt ;-) !



Ja schon, die Heckflosser (die Zwickauer Antwort auf Cadillac?) wurden aber (soweit ich weiß) in die Form gepresst, dadurch wurde die Luft rausgepresst, über solche Pressen verfüge ich leider nicht..


habe gerade angefangen eine 2. GFK-Haube für einen MKIV / 1500 aufzuarbeiten, diese habe ich schon ein paar Jahre, sie hat 1. durch einen Unfall, 2. 2 mal umziehen und 3. falsche Lagerung arg gelitten.
Dummerweise ist die auch mit 'ner Spraydose lackiert worden, der Lack schmiert mir heute noch die Schleifscheiben zu.

dazu mache ich einen 2. thread auf.
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Und es geht weiter,

erst einmal entsprechend der Originalmaße eine Schablone gefertigt und auf die Haube übertragen
DSC_0024a.JPG
DSC_0025a.JPG
Dann die Säge (Naja Druckluft-Drehmel) angesetzt und vorsichtig die Löcher gesägt.
DSC_0025.JPG
Die Alu-Gitter (Herald?) entsprechend geschnitten und gefeilt.
DSC_0027a.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0026.JPG
Wie ich diese Gitter nun nur noch befestige, muss ich mir noch überlegen, wahrscheinlich werde ich kleine Gewindestangen in die Haube laminieren, so dass man die Gitter wieder entnehmen kann.

Jogi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: GFK arbeit

Beitrag von SvenK »

:top: Hut ab! Sieht schon im rohen Zustand prima aus. Bin gespannt wie es lackiert aussieht! :)
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, und ich erst :top:
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GFK arbeit

Beitrag von Andi »

Sieht aus als wäre es orginal so gewollt,aber die Bleche läßt du blank :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GFK arbeit

Beitrag von Jogi, HB »

Also, ist nicht mein Auto, ich mache nur die Haube fertig.
Über die Farbgestaltung weiß ich noch nichts, die Gitter werden aber poliert.

Um die Gitter zu befestigen, habe ich Inbus-Madenschrauben als Stehbolzen genommen, in die Haube bzw in die vorher gestalteten Verstärkungen entsprechnde Löcher gebohrt, vorsichtig Gewinde hineingechnitten und dann die Madenschrauben mit 2-K Kleber eingesetzt, die Löcher auf der Außenseite wieder mit GFK-Spachtel verschlossen und heruntergeschliffen.
Die vorgebohrten Gitter nun nur noch mit Sicherungsmuttern vorsichtig angezogen......fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
gs1000
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2020, 20:41
Wohnort: kusey

Re: GFK arbeit

Beitrag von gs1000 »

Coole Anleitung und schönes Ergebniss
Antworten