1500 Spaltmaße Türen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Setur »

Hallo Jörg,
ich habe die Türunterkante angepasst. Die waren eh durchgerostet und ich hab' neue Bleche angefertigt und um das entsprechende Maß gekürzt. Die aufsteigenden Blechwinkel des Türkastens bis zum Knick der Türhaut habe ich auch entsprechend umgearbeitet und dann die neue Türhaut aufgelegt.
Geht eigentlich ganz gut.
@DaWe: Maße geb' ich dir morgen,o.K.?
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Setur »

So, die Maße:
Oberkante B-Säule zu Oberkante Winschutzscheibenrahmen: 60,5 cm.
Oberkante B-Säule zu Oberkante A-Säule, Türhöhe: 77,5cm.
Aussenkante Höhe Karosserilinie zu Schwellerkante: 92,4cm.
Peter
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von tseitz »

Hallo Dawe,

hast du die Karosse vom Chassis abgenommen ohne die Türausschnitte zu versteifen? Wenn ja wird es schwer werden das ganze wieder auf die Reihe zu bekommen...

Grüße
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von DaWe »

Vielen Dank Peter,
ich werde das lange WE mal etwas basteln und schauen, dann berichte ich mal
Grüsse
Dawe
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Setur »

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.
Zieh es durch und bring ihn auf die Strasse!
Peter
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von DaWe »

Moin,
hab heute noch einiges rumgemacht, einen neuen Karosseriebefestigungssatz ordentlich eingebaut.
Fazit:
ich krieg es nicht zum Passen! :Wuhha:

links kriege ich die Tür halbwegs eingestellt, aber wenn die Tür vorne und hinten oben gut fluchtet, liegt die Seitenscheibe oben nach vorne an, ist aber unten 1 cm vom Rahmen weg, ganz falscher Winkel.

Also hätte ich gedacht das die Karosse eingesackt ist beim Schweissen.
Gegen die Masse von Peter stimmen aber die 60,5 von B Säule zu Oberkante Windschutzscheibe. Zwischen B und A Säule hab ich 77.0 also 5 mm weniger als du, Peter, Schweller zu B Säule auch 5 mm weniger.
Dat versteh ich nicht!

Hat noch jemand eine Idee?
Gibt es jemanden der sich auskennt und für ein gutes Steak mit Bier sich das mal anschaut? Wir sind bei Hamburg.

Hilfe!!!!!
DaWe
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Andi »

Du weißt das man die Seitenscheibe einstellen kann?
Und ist der Scheibenrahmen noch in seiner Position?

Ohne Scheibe ist der sehr labil und wenn jemand seine Surfbretter drauf gelagert hat.........
Lach nicht,das habe ich schon mal erlebt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Setur »

Also 5mm Differenz ist echt kein Beinbruch das fällt unter die Rubrik Serienstreuung/ Toleranz / Messfehler! Wenn das jetzt 2 cm wären wär es blöd. Hört sich viel, viel besser an als ich gedacht hab. Das zeigt eigentlich, das es ganz gut passt und die Scheibenneigung kannst Du einstellen!
Wichtig ist, das die Maße auf beiden Seiten in etwa gleich sind.
Das wird schon!
Peter
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von DaWe »

Ihr macht mir Hoffnung :D !

Am Scheibenrahmen wurde damals nicht geschweisst, Scheibe ist drin und das macht alles einen sehr stabilen Eindruck.

Ich hab versucht die Scheiben einzustellen in dem ich die Führungsschienen in den Löchern verschoben hab, war aber nicht erfolgreich.
Gibt's noch einen extra Tipp oder brauch ich nur Geduld?



Grüsse
Dawe
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von superspitchris »

Also meiner Meinung nach ist das auch nur Einstellungssache. Wie gut sind denn die Gleitstücke der Fenster noch, sprich, wenn die Scheibe ganz oben ist, kannst du sie dann in irgendeine Richtung bewegen? Meine Karosserie stand ohne Aussenschweller 20 Jahre lang hochkant in einer Scheune, selbst da passen die Türen so einigermassen. Ich glaub nicht, dass die Karosse so krumm ist.
Wo steht das Fenster denn an, kannst du mal Bilder zeigen??

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von DaWe »

Ha! :D :D

Hab die ganze Scheibenmechanik noch mal demontiert und mit frischer Ruhe geschaut, siehe da, über die Langlöcher der Befestigung der Kurbelmechanik kann man den Winkel sehr stark ändern. Links die Tür passt jetzt ganz gut, nur die Türfangplatte zieht die Tür zu stark zur B-Säule. Die neue B-Säule hat ein tiefere Vertiefung wo die Türfangplatte sitzt. Kommt jetzt 2-3 mm Aluminiumplatte drunter, dann sollte das passen.

Es geht vorran! :top:
Sobald die Karosseriethemen gelöst sind bin ich auch wieder auf sicherem Boden, alles andere fällt mir deutlich leichter.

Hoffentlich kriege ich die rechte Tür jetzt auch hin.

Fensterführungen sind übrigens gut.

Sonnige Grüsse
Dawe
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Setur »

Bevor Du dir da jetzt ne Aluplatte baust: Nimm mal nen dickeren Hammer und ein solides Buchenrundholz und steck das von hinten gegen die Gewindeplatte, welche die Türfangplatte fixiert. Lass die Türfangplatte ruhig eingebaut und dann hämmer mal mit Gefühl in Richtung Motorhaube. Das Blech wird sich dann in diese Richtung bewegen und eventuell kannst Du ein paar Millimeter rausholen.
Dann musst du natürlich die Türscharniere in Richtung 'vorne' setzen und wenn das auf Grund der Bohrungen nicht mehr gehen sollte kannst Du die Bohrlöcher der Scharniere noch ein wenig oval formen.
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von Andi »

Da gehört auch eine relativ dicke Pappplatte drunter,bei den neuen sind oft dünne Papierteile dabei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von DaWe »

Moin Moin,

also so sieht das jetzt aus:

Linke Tür, maximal die Scheibe geneigt und die Verbindungsstrebe der Hebemechanik rausgenommen, dann sinkt die Scheibe hinten noch etwas weiter ab:
Bildschirmfoto 2014-05-31 um 15.27.01.png
Die Scheibe ist hinten gute 2cm tiefer als vorne und erreicht kaum das Verdeck selbst wenn ich das Spannen würde.

Rechte Tür habe ich die Scheibe noch gerade stehen, dann sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2014-05-31 um 15.27.36.png
Unten steht die Scheibe 1.5cm vom Rahmen weg, oben liegt sie schon an.
Die Haube hat oben zur Karosse einen sehr großen Spalt (1cm) selbst wenn ich die ganz nach hinten stelle.
Geht zwar irgendwie, aber schön ist anders! Ich weiß genau das ich mich da später ständig drüber ärgere.
Unten passen die Türen halbwegs, ist eng, aber geht.

Peter: meinst du der Lack hält das aus wenn ich die Türfangplatte etwas noch vorne drücke?

Was haltet ihr von folgendem beherztem Eingriff:

- Verstellbare Versteifung rein
- Beide Innenschweller vor Quertraverse etwa 5cm breit aufschneiden und aufbiegen
- Außenschweller und Versteifungsblech von oben einschneiden bis kurz vor unterer Kante
- Senkrechten Bereiche des Bodenbleches am Getriebe auf gleicher Höhe einschneiden
- Die Karosse mit der Versteifung etwas aufbiegen. Ist ja unten mit dem Rahmen verschraubt.
- Türen einpassen so das das ganze deutlich besser passt.
- Sorgfältig alles zuschweißen, Korrosionsschutz, Lackierung.

Klingt etwas brutal, aber so kann ich die Fehlstellung korrigieren und habe nur leichte Lackierarbeiten im sichtbaren Bereich unten am Schweller.

Zu gewagt oder macht Sinn?

Danke & Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von superspitchris »

.....und was machst du mit dem Stehblech im Schweller??? Schweller aufsägen halte ich für ungesund....
Schlossfalle: Wie Andi schon geschrieben hat: Da gehört ne Platte aus Dichtpappe drunter, kann ich dir schicken, wenn du brauchst.
Bevor du irgendwas zersägst, täte ich weiter mit den Langlöchern ausprobieren, es gibt enorm viele Möglichkeiten der Einstellung!
Schlossplatte, Scharniere, Fenterführungen, Haubenscharniere, Haubenkegel, notfalls lieber dort etwas nacharbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karosse so dermassen eingesackt ist

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten