Hohlraumversiegelung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Hohlraumversiegelung

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo,
ich habe meinen Wagen jetzt 2 Jahre. Der Vorbesitzer meinte, der Wagen habe irgendwann mal eine Hohlraumversiegelung bekommen, was ich ja aber nicht prüfen kann. Ich würde mich besser fühlen, wenn man den Wagen neu versiegeln würde.

Meine Fragen dazu:

1. Macht das im zusammengebauen Zustand überhaupt Sinn, oder saut man mit dem Wachs zu sehr rum (grad im Innenraum).
2. Wenn ja, ist es sinnvoll profilaktisch vorab erst rostumwandler in den Hohlräumen zu verklappen?
3. An welchen Stellen "fülle" ich Wachs ein?
4. Ist es überhaupt sinnvoll das selbst zu machen oder sollte man das den Fachleuten überlassen?

Danke für eure Tipps.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von uwetriumph »

im letzten Oldtimer Markt liegt ein Heft mit dem Thema Rostschutz bei. Ich habe dieses und auch andere Literatur darüber bereits gelesen. Nun denek ich,das ich meinen Spiti falls mein Lackierer mal fertig wird sofort mit Fluid Film versiegeln werde. Dieses macht alte Versieglung wieder weich und ist denek ich recht einfach anzuwenden. Und was noch dazu kommt auch für Laien ohne teueres Gerät zu verarbeiten. Ich würd an deiner Stelle mal beim Korrosionschutzdepot anrufen und mit denen reden. Die sind sehr freundlich und kompetent. Und Kulant! :top:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
migula
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 18. Apr 2009, 23:15
Wohnort: 77731 Willstätt

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von migula »

Meinen Spit habe ich neu gekauft und die Hohlräume ,mit Wachs, ich glaube es hieß Dinol, konservieren lassen. Im Schweller sind z.B. Gummipfropfen zum Entfernen. Man natürlich vorher mit einem Endoskop reinschauen.
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von preu »

hallo Thomas,

ich kann Dir da Mike Sanders empfehlen, hab ich vor Jahren bei meiner Vollrestaurierung auch verwendet. Die Verarbeitung ist nicht weiter schwierig, vorausgestzt Du hast einen vernünftigen Kompressor und einen Heissluftföhn. Die erforderliche Spritzpistole kaufst Du zusammen mit dem Fett. Die Konservierung aller Hohlräume am zerlegten Auto hat bei mir ungefähr eine Stunde gedauert. Die grösste Sauerei passiert eigentlich auf dem Fussboden durch heraustropfendes Fett. Also ein grosse Folie unterlegen. Die Verkleidungen im Innenraum musst Du sowieso entfernen, sonst kommst Du nicht an alle Öffnungen heran, unabhängig davon ob Du Fett oder Wachs verwendest.

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
Kreidi
Member
Beiträge: 80
Registriert: 12. Apr 2010, 21:05
Wohnort: Heilbronn

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Kreidi »

Hallo Uwe

Den Tip mit dem Korossionschutz-Depot kann ich nur bestätigen. 3 meiner Kollegen sind dort Kunden und sehr zufrieden.

Mike Sanders ist ein Klassiker, kriecht gut und wird aus allen möglichen Ecken und Test gelobt.

Dann gibt es da noch Perma Film / Perma Fluid. Die Unterschiede für den genauen Anwendungsfall der Mittelchen hab ich gerade nicht parat - für das Zeugs habe ich auch aus mehreren Ecken Lob gehört.

Für akute kleine Rostecken, z.B. für die Falze eignet sich Ovatrol. Das ist ein Öl das gut kriecht, dann verharzt und damit gegen Sauerstoff abschließt. Das Mittelchen läßt sich mit Lack mischen, so dass sich der bunte Flickenteppich in Grenzen hält.
Wenn die Stellen schon etwas angegammelt sind hält das Zeug besser als wenn es noch keinen Rost hat.
...das trifft jetzt Dein Problem nichtso ganz, aber wer weiß ob das nicht doch irgendwann hilfreich wird. :happywink:

Lass Dich am Besten mal von den Leuten vom Korossionschutzdepot beraten. :top:
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von landbursch »

Nochmals hallo zusammen.

Im Zusammenhang mit der Hohlraumversiegelung habe ich auch noch eine Frage die schon angesprochen wurde aber irgendwie nicht beantwortet. Momentan habe ich in meinem Spiti keinen Teppich drin, ist es sinnvoller vor dem Einbau des Teppichs die Versiegelung zu machen ? Von wo aus fange ich an - an den Ablauflöchern im Schweller oder die Öffnunen im Innenraum nehmen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Yogi

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Yogi »

Hallo Thomas,

Also Rostumwandler in die Schweller kippen, davon würde ich dir abraten, den das Zeugs wenn nicht abgespült wird (Wasser :-vh ) kann es an Stellen wo es sich sammelt böse enden! ich würde dir FLUID FILM Liquid AR empfehlen das Zeug hat löst die alte Versiegelung an, kann in einer vernünftigen Schichtstärke aufgetragen werden, und lässt sich gut verarbeiten, habe ich bei mir im Shop.

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von landbursch »

Fluidfilm habe ich schon da, auch ne Pistole. Aber wie und wo anfangen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Yogi

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Yogi »

An den Schwellerzugängen (bei den Radkästen) Mit der Lanze nach vorne arbeiten, diese sollte die Öffnungen leicht nach hinten haben, nicht vergessen 40 grad min. Warm machen die Suppe! dann die Seiten vorne (Öffnung Türbänder) dann hinten im Kofferraum, den Scheibenrahmen würde ich auch durchziehen, sowie die Hauben und die Türen! Der Rahmen is ja ziemlich leicht, da hat's ja die Öffnungen für die Halteklips der Leitungen usw.

Wenn erledigt unbedingt die Ablaufbohrungen wieder durchstossen und regelmäßig kontrollieren.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von landbursch »

wie komm ich eigentlich in den Scheibenrahmen und den Rahmen bzw wo sind dort Ablauflöcher ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Yogi

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Yogi »

Wie das bei den 1500er ist kann ich dir leider nicht sagen, bei den "geschraubten" kommst du von oben ran ggf. die Alu-Abdeckleiste abnehmen, beim Rahmen sollten unten an den tiefsten Stellen Bohrungen sein.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von landbursch »

die Alu-Leiste ist genietet. Es sind aber 2 Gummistopfen drin aber da paßt der Schlauch mit der Düse nicht durch.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Daniel

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Daniel »

wenn Du die Innenverkleidung vom Scheibenrahmen abnimmst, hast Du rechts oben und links oben Bohrungen im Blech, ... ablaufen tuts dann hinterm Armaturenbrett.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von landbursch »

Die Löcher habe ich jetzt noch nicht gesehen aber fließt das ganze Zeug dann nach innen rein ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Daniel

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Daniel »

bei mir tat es das, ... ob das normal ist, weiss ich nicht, vielleicht lief es auch durch eines der 1298 Rostlöcher.
Antworten