Hohlraumversiegelung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Andi »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Da bleibt wenigstends kein Wasser stehen........

Mike Sander kricht überall hin was für Rostvorsorge toll ist aber auch alles vollsauen kann .
Ich habs bei meinem A-Kadett versaut weil ich zuviel genommen habe,nach einem Sommer färbte sich mein Dachhimmel an den Säulen gelb.Ich hatte nur die Schweller geflutet!!!!!!!
Der Spitfire eines Freundes verliert heut noch im Sommer Wachs und der wurde vor knapp 10 Jahren geflutet!!!
Das Zeug haben die bestimmt auch beim Golf 2 verwendet,man kennt ja die Dreckstreifen am Heck.
Und wie schlecht der rostet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Yogi

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Yogi »

Aber bei der Heckklappe im 2 er Golf haben die Jungs wohl was vergessen, die ist gefault wie sonstwas :wink:

Zum Thema Hohlraum beim Spit würd ich nicht ohne Maß und Ziel die Räume vollballern, selbst Mike Sanders trocknet ab, und wird rissig, was auch nicht so vorteilhaft ist, denn es ist ja nur 4 Wochen warm im Jahr :Andi:

Gruß
Jochen
Daniel

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Daniel »

Yogi hat geschrieben: denn es ist ja nur 4 Wochen warm im Jahr
wo wohnst Du denn? Dieses Jahr Sommer hatte ich keine Zeit, musste an dem Nachmittag meine Steuern machen. :-vh
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von sniker »

Hallo Jungs.
Ich hab mal mitgelesen und komme jetzt mit meinen Fragen.

Ich will meine beiden Autos (1x gt6 mk3 und 1x herald 1200 cabriolet) versiegeln.

Habe diverse Berichte gelesen und nun 4 KG Mike Sanders gekauft und 6 Liter Fluidfilm.

Ursprünglich hatte ich überlegt erst mit dem Fluidfilm vorzuarbeiten und dann das Mike Sanders drüber zu klatschen....
Ist das denn Sinnvoll? Oder sollte man dann lieber ein Auto mit mike machen und eins mit fluid?

Diesbezüglich: Wie vollgesaut wird der Innenraum?
Ist es empfehelnswert Sitze und Tepiche etc auszubauen?

Hat jemand einen Plan welche Stellen man alle versiegeln sollte bei den Autos? Und wo angefangen werden sollte?
Sollte man im Rahmen zusätzliche Löcher bohren?
Eventuell hat jemand ja Grafiken wo im Rahmen "Absperrbleche" sind. Nicht dass gewisse Teile am Ende unbehandelt bleiben.

Macht es sinn an der Unterseite Ablaulöcher zu lassen? Und wenn ja, sollte man diese erst nach der Behandlung bohren, damit vorher nicht alles raus sickert?

Danke euch!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen

...eine Wissenschaft für sich! Frag 10 Leute und Du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Beide Produkte sind gut.

Rahmen:da hats , soweit ich weiss, nur ein Trennblech im Bereich der vorderen Rahmenausleger, in etwa auf der Höhe der A- säule.
Ich habe das damals bei meinem Spitfire Rahmen so gemacht:
Länge der Sonde nehmen. Von hinten nach vorne messen. Loch bohren (ich habe die Rahmeninnenseite genommen, also vorher die kardanwelle entfernt. Das Loch war bei mir in etwa bei "Sitz- ende". Von dort konnte ich die Sonde nach hinten (in Richtung Diff) und nach vorne (in Richtung Getriebe) schieben.
Der Rahmen über dem Diff (Blattfederhalterung) hat ja Öffnungen, genauso die vorderen Rahmenausleger. Im Motorraumbereich gleiches Spiel: mittig ein Loch bohren, damit die Sonde nach hinten und vorne geschoben werden kann.

Karosserie: wenig Zeugs an den Falz der vorderen Kotflügel/Radkästen). Schweller innen und aussenbereich. Hintere Radkästen. GGF auch wenig Mittelchen in die A- säule.

Vorarbeiten: beim rahmen: nichts, ggf Motorraum abdecken. Untere Ablauflöcher vorerst abkleben, nach ein paar Stunden öffnen damit das "zuviel" an wachs ablaufen kann.
Innen: möglichst viel abdecken (Malerfolie), möglichst den Innenteppich entfernen..zumindest den am Innenschweller.
Wichtig: stabile Folien auf den Boden legen, da läuft viel Zeugs wieder raus!

Bitte nicht unterschätzen: So ein Fluid oder wachs ist eine riesen sauerei , erst recht wenn man meint dass die Sonde ja noch soooooo lang ist....und dann doch munter neben dem rahmen bläst..... :Wuhha: Aufpassen !!!! GGF kurz vor dem Ende der Sonde ne farbige Markierung machen oder sowas !

Grüßlis, Brüchi

...und was nehmen? Rahmen eher Mike Sander, Schweller auch, A- Säule eher Fluid film....
....little car, big fun...
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Ölfinger »

Den Fluidfilm kenne ich nicht im Detail. Von daher hab ich keine Ahnung wie gut das MS Sprühfett daran haftet.
....Würde ja nix bringen wenn das Zeug beim ersten mal warm werden die Wände runterrutscht.

Beim Einsprühen mit der MS Pampe würde ich auf jeden Fall Sitze und Tepiche rausnehmen. Der Aufwand die Sauerei aus Stoffen oder Teppichen rauszubekommen ist garantiert höher als der Aufwand die Sitze und Tepiche rauszunehmen.
MS ist übrigen ein Gemisch aus Vaseline, Bienenwachs und eventuell etwas Parafin......bei der Bundesweht als "NATO Korosionsschutzfett" bekannt siehe hier: http://imageshack.us/a/img118/2825/psx6ze7.jpg und hier: http://imageshack.us/a/img407/6531/psx7s743kh1.jpg und hier:http://imageshack.us/a/img179/4844/psx11qv2.jpg

Denk aber daran das sobald es warm wird an einigen Stellen überschüssiges Fett raustriefen wird und dein Spit sein Revier markiert.
Also nicht bei guten Freunden in die Einfahrt stellen wenn die einen teuren Steinboden haben :wink:

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von superspitchris »

Fluid Film ist viel einfacher zu verarbeiten , viel weniger Sauerei, haftet aber an glatten Flächen schlecht und muss ab und zu mal aufgefrischt werden. Ich benutze seit 2005 nix anderes mehr, Mike Sanders nehm ich eigentlich nur für solche Sachen wie Schrauben oder offene Flächen, da Fluid Film aussen recht schnell abgewaschen wird

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von sniker »

Den Gedanken von Ölfinger hatte ich auch, dass das MS eventuell nicht haftet wenn vorher Fluidfilm drin ist.
Macht es denn anders herum einen Sinn? Erst MS und dann das Flüssige fluidfilm damit das in die letzten sicken wandert?
Was kriecht denn besser?

Gruß Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,

ich habe letztes Jahr Fluid Film verabeitet.
ich muss vor jeder Fahrt die Türen unten abwichen und an zwei Stellen, wo
ich an der Tür unten Risse im Lack habe sifft es auch immer wieder raus.
Egal Hauptsache er rostet vorerst nicht weiter, denn ich will fahren und nicht
restaurieren :wink:
Ich habe mich gegen MS entschieden, weil mir die Verarbeitung (heißmachen) doch
zu kompliziert vorkommt (Wobei ich auch FF im Wasserbad erwärmt habe).
Wenn Du unbedingt MS verwenden willst, solltest Du auf jeden Fall zuerst MS und dann FF draufmache, da das MS eher "aushärtet".

Auszug aus KSD:
"Auch lässt sich Fluid-Film nach ca. 2-3 Jahren mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett überarbeiten, um z.B. starken Rost vorerst zuverlässig zu stoppen, langfristig aber die häufig nötige Auffrischung (bei der Verwendung von Fluid-Film allein) zu vermeiden. "

Schau dort mal rein, sehr hilfreich, da mir auch jeder etwas anders empfholen hat,
halte ich mich an deren Empfehlung....
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... chutz.html

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von preu »

Wie schnell härtet denn MS aus :-vh
Meines ist nach 10 Jahren im Auto im Sommer immer wieder flüssig und manchmal tropft es auch immer noch. Da sind dann 10 Jahre also noch nicht schnell?

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von superspitchris »

Das härtet gar nicht aus, das ist ja der Sinn des Ganzen......
wenns aushärten würde, gäbe es Risse und dann würde wieder Wasser eindringen, dass sich dann staut und so weiter und so Rost.....
www.spitfirescheune.de
britshclassy

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von britshclassy »

Ja, das Zeug härtet nie aus. Habe meinen Spitfire 1500 auch komplett mit Mike Sanders voll.
Habs allerdings nicht selbst gemacht, wäre wohl auch ne ziemliche Sauerei geworden :-vh

Also wenn Ihr aus der Nähe von Hannover kommt, kann ich euch http://schusterludwig.de empfehlen.
Bin echt zufrieden und konnte bislang keinen Rost mehr finden
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Maecs »

Yogi hat geschrieben: 11. Sep 2011, 16:37 Hallo Thomas,

Also Rostumwandler in die Schweller kippen, davon würde ich dir abraten, den das Zeugs wenn nicht abgespült wird (Wasser :-vh ) kann es an Stellen wo es sich sammelt böse enden! ich würde dir FLUID FILM Liquid AR empfehlen das Zeug hat löst die alte Versiegelung an, kann in einer vernünftigen Schichtstärke aufgetragen werden, und lässt sich gut verarbeiten, habe ich bei mir im Shop.

Grüße
Jochen
Hallo,

was ist das für ein Shop in Frimmersdorf? Das ist ja in meiner "Reichweite"...
Ich habe nächstes Jahr für die Altmühltal-Classic-Sprint gemeldet, und will vorher auch eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Oder evtl. selbst machen, und bräuchte da vielleicht etwas Unterstützung...

LG Marcus
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Ist etwas über die Brandgefahr beim schweißen bekannt wenn Fluid oder Fett z.B. im Schweller ist und dort geschweißt wird ?
Hintergrund der Frage ist :
Einem Bekannten brannte einmal sein Opel ab, der Schweller fing bei Schweißarbeiten innen Feuer und dieses fraß sich in alle Richtungen durch.


Gruß

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hohlraumversiegelung

Beitrag von Andi »

Klar ist das brandgefährlich,alles was auf Fett oder Ölbasis ist.
Muß man halt vorher wissen und entsprechend vorsorgen.
Sind aber schon tausende Fahrzeuge beim schweißen abgebrannt die nix drin hatten.
Außen schweißen während innen der Teppich brennt.Dummheit halt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten