Hardtop Befestigung
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Re: Hardtop Befestigung
hi Speedman50,
nich' weiter drüber aufregen.
Ist nur 'ne Verschwendung von Lebenszeit.
Ich hatte in meinen Hardtops immer 5/16 UNF Muttern.
Vielleicht hat das bei deinem schon mal jemand "restauriert". Egal.
Wenn Du die Mutter wieder einsetzt wäre es vielleicht zu überlegen an Stelle der Mutter ein entsprechendes längliches Flacheisen mit Gewinde zu verwenden, ähnlich dem Teil der hinteren HardTop/Softtop Befestigung. Das kann zumindest nicht mehr "durchdrehen".
Ausserdem schreibst Du von "gehärtetem" Schraubenbolzen.
Die Muttern sind normalerweise nix gehärtetes, wenn du da V2A oder anderes reindrehst kann es zu Kontaktkorrosion kommen. Nur so als Überlegung.
Original waren da normale Schrauben mit verchromtem Kopf drin, ähnlich denen die unten den H-Halter am Rahmen verschrauben, oder das Softtop hinten an die Karrosse.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Markus Simon
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Re: Hardtop Befestigung
geiler Kommentar - wer ist den jetzt der D...schwätzerSpeedman50 hat geschrieben:Hallo,
DANKE für diesen sachlichen Kommentar............
Wie immer in old Germany: Hohn ist der Triumph der D. . . schwätzer !
Grüsse
S50
Ich hab mehrere Hardtops hier rumstehen - ALLE mit Zoll Gewinde !!!
und bei Harry haben auch alle Zollgewinde !!!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Hardtop Befestigung
Hallo Harry,
danke für die vernünftige und qualifizierte Antwort.
Dachte schon, das Spitfire-Forum besteht nur noch aus
kindischen Spinnern, so, was da für richtig dumme Antworten kommen
Das mit dem Flacheisen + M 8 Gewinde macht schon Sinn. Muß ja sowieso die Mutter irgendwie fixieren, dann werde ich es wohl besser so machen.
Versuche aber erstmal, die 2 Blechlaschen wieder etwas zusammen zu biegen, die vorher die 4-Kant Mutter fixiert hatten.
Frage trotzdem: Warum paßt jede DIN-M8 Mutter in die 4 Kant-Muttern links und rechts an meinem Hardtop, auch M 8 Gewindestange vom Baumarkt läßt sich butterweich von Hand reindrehen .....? 5/16 UNF ist doch nicht identisch, oder ?
Grüsse
S50
danke für die vernünftige und qualifizierte Antwort.
Dachte schon, das Spitfire-Forum besteht nur noch aus
kindischen Spinnern, so, was da für richtig dumme Antworten kommen
Das mit dem Flacheisen + M 8 Gewinde macht schon Sinn. Muß ja sowieso die Mutter irgendwie fixieren, dann werde ich es wohl besser so machen.
Versuche aber erstmal, die 2 Blechlaschen wieder etwas zusammen zu biegen, die vorher die 4-Kant Mutter fixiert hatten.
Frage trotzdem: Warum paßt jede DIN-M8 Mutter in die 4 Kant-Muttern links und rechts an meinem Hardtop, auch M 8 Gewindestange vom Baumarkt läßt sich butterweich von Hand reindrehen .....? 5/16 UNF ist doch nicht identisch, oder ?
Grüsse
S50
Re: Hardtop Befestigung
zu dem original-Hardtop kann ich leider nichts sagen, bei meinem Körbler-Top ist jedenfalls jedes Gewinde metrisch. Und wenn da ne M8 Butterweich rein und rausgeht, dann gehört da - meiner Meinung nach - auch M8 rein, .... ich glaub, die Engländer haben damals auch nur in irgendeine Schraubenkiste gegriffen und verbaut, was sie gerade in den Fingern hatten.
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
- Dani Senn
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Re: Hardtop Befestigung
Also wir haben ein Clubmitglied der bei diesen temperaturen mit HT rumfährt, weil er es nicht runternehem kann.Traut sich langsam an kein Treffen mehr, weil ihm dauernd einer weis machen will, dass der Spit übrigens ein Kabrio ist welches man auch offen fahren kann Irgend ein Lustiger Z(eid)genosse hat mal metrische Schrauben reingedreht, die bringt er jetzt nicht los,da die Muttern mitdrehen. (Hat das Autochen mit montiertem Hardtop gekauft)
Nächsten Winter wollen wir uns darum kümmern, möglichst ohne Schaden das Dach zu entfernen
Nächsten Winter wollen wir uns darum kümmern, möglichst ohne Schaden das Dach zu entfernen
Bodeblääch Dänu
Re: Hardtop Befestigung
Hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Kann jemand evtl. zeitnah mal die Schrauben- und Hülsenlängen, sowie das exakte Gewinde ausmessen, damit ich mein Hardtop in Angriff nehmen kann?
Re: Hardtop Befestigung
In die vorhandenen Zolllöcher läßt sich ohne vorbohren M 8 einschneiden, daß hat dein Vorgänger getan.
Für die Hülsenlänge mußt du einfach durch die Bohrung im Windschutzscheibenrahmen die Dicke vom Rahmen messen und einen Millimeter abziehen.
Ich habe keine Schrauben drin, sondern Gewindestangen in die ich mit der Eisensäge unten einen Schlitz eingesägt habe.
Die Gewindestangen drehe ich von Hand bis zum Anschlag ins Hardtop, dann finde ich die Löcher im Rahmen schneller. Anschließend drehe ich sie von innen mit einem Schraubendreher etwas zurück (wegen der Beulengefahr) und dann die Muttern mit U-Scheiben drauf - fertig
Für die Hülsenlänge mußt du einfach durch die Bohrung im Windschutzscheibenrahmen die Dicke vom Rahmen messen und einen Millimeter abziehen.
Ich habe keine Schrauben drin, sondern Gewindestangen in die ich mit der Eisensäge unten einen Schlitz eingesägt habe.
Die Gewindestangen drehe ich von Hand bis zum Anschlag ins Hardtop, dann finde ich die Löcher im Rahmen schneller. Anschließend drehe ich sie von innen mit einem Schraubendreher etwas zurück (wegen der Beulengefahr) und dann die Muttern mit U-Scheiben drauf - fertig
Re: Hardtop Befestigung
Ich möchte eigentlich die Originalgewinde benutzen und das Ding die kommenden Tage an den Spiti anpassen, bevor der Lackierer das Teil in die Finger bekommt. Da mein 1500er in grauer Vorzeit bereits einmal ein Hardtop hatte, habe ich scheinbar mittlerweile an der Anschraubleiste für das Stoffverdeck zwei der Hardtop-Befestigungsschrauben gefunden (die sind verchromt und viel zu lang für die ST-Befestigung, Gewinde = 25mm lang).
Deshalb nochmal meine Bitte: könnte einer der HT-Besitzer kurz die Schrauben- und Hülsenlängen ausmessen, damit ich mir die Hülsen zurechtsägen und die Schrauben besorgen kann? Ferner bräuchte ich das genaue Gewinde. Das scheint als Feingewinde scheinbar mit keinem anderen in meinen Triumphs zu harmonieren, da ich keine passenden Schrauben habe.
Noch eine dumme Frage am Rande: ist das für den Winter dicht, wenn ich das Stoffdach drinlasse oder sollte das besser raus?
Deshalb nochmal meine Bitte: könnte einer der HT-Besitzer kurz die Schrauben- und Hülsenlängen ausmessen, damit ich mir die Hülsen zurechtsägen und die Schrauben besorgen kann? Ferner bräuchte ich das genaue Gewinde. Das scheint als Feingewinde scheinbar mit keinem anderen in meinen Triumphs zu harmonieren, da ich keine passenden Schrauben habe.
Noch eine dumme Frage am Rande: ist das für den Winter dicht, wenn ich das Stoffdach drinlasse oder sollte das besser raus?
- Dr.No
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Re: Hardtop Befestigung
Uuuuralter Thread, trotzdem die kurze Newbie Frage (jaja ein Werkstatthandbuch habe ich immer noch nicht ): Welche bzw. wieviele Schrauben und wo muss ich lösen um das Hardtop von meinem Spitfire ab zu bekommen? Lieber mal .... gefragt als nachher rum zu fluchen...
- zwei vorne am Scheibenrahmen
- und hinten die beiden an der Karosserie
- sonst noch wo welche?
Grüße, Klaus
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Grüße, Klaus
- Rolf
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Re: Hardtop Befestigung
Links und rechts an der B-Säule.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Hardtop Befestigung
Je eine links und rechts an der B-Säule, wo das Verdeckgestänge sitzt.
mfG
Harry
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Harry
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- dyngo
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Re: Hardtop Befestigung
Vielfallt nichts an die seiten.
Geht sehr gut ohne, und wechseln geht schneller.
Habe selber noch nie etwas seitlich geschraubt.
Verkaufe die gerne, sind geliebt ..
Geht sehr gut ohne, und wechseln geht schneller.
Habe selber noch nie etwas seitlich geschraubt.
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- Dr.No
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- Rolf
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Re: Hardtop Befestigung
Dann sind bei Dr. No die seitlichen Befestigungen wohl verloren gegangen. Es gibt für die seitliche Hardtopbefestigung sogar zwei unterschiedliche Sätze:
1.) Für Befestigung des Hardtops bei entferntem Verdeck (lange Halter).
2.) Für Befestigung des Hardtops bei weiterhin eingebautem Verdeck (kurze Halter).
Auch wenn Cai anderer Meinung ist: Ich würde nicht ohne die seitlichen Befestigungen mit dem Hardtop fahren. Klar, es geht, aber mit dem Befestigungen sitzt das Hardtop deutlich besser, weil es damit richtig auf der Karosserie festgespannt wird.
Siehe Triumph Spitfire Factory Hardtop Attachment (MkIV and 1500) | Rimmer Bros:
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005988
Grüße
Rolf
1.) Für Befestigung des Hardtops bei entferntem Verdeck (lange Halter).
2.) Für Befestigung des Hardtops bei weiterhin eingebautem Verdeck (kurze Halter).
Auch wenn Cai anderer Meinung ist: Ich würde nicht ohne die seitlichen Befestigungen mit dem Hardtop fahren. Klar, es geht, aber mit dem Befestigungen sitzt das Hardtop deutlich besser, weil es damit richtig auf der Karosserie festgespannt wird.
Siehe Triumph Spitfire Factory Hardtop Attachment (MkIV and 1500) | Rimmer Bros:
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005988
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- Dr.No
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Re: Hardtop Befestigung
Ja, tatsächlich liegen da so zwei lange Schrauben mit Muttern im Beifahrer Fußraum rum. Möglicherweise sind das ja die seitlichem Befestigung..... Ich drehe nachher mal die vier Schrauben ab und dann gucke ich was geht.