Schnittmuster für Luftleitbleche ...
- dirbu
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Schnittmuster für Luftleitbleche ...
Hallo Zusammen,
hat jemand eventuell ein "Schnittmuster" für die 4 Luftleitbleche im 1500er ?
Ich hab nen "Blechschneider" ( Lüftungsbauer) der mir diese Bleche aus Alu herstellen würde.
Ansonsten muß ich auf die gute Alte Pappschablonenschnibbelei zurückgreifen.
Viel Sonne noch wünscht
Dirk
hat jemand eventuell ein "Schnittmuster" für die 4 Luftleitbleche im 1500er ?
Ich hab nen "Blechschneider" ( Lüftungsbauer) der mir diese Bleche aus Alu herstellen würde.
Ansonsten muß ich auf die gute Alte Pappschablonenschnibbelei zurückgreifen.
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Dirk
Ne Garage als Zweitwohnsitz ist auch nicht schlecht....
- andi mania
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Schnittmuster? Nimm die alte Pappe, danach kannst Du es anfertigen lassen. Meine wurden entsprechend hergestellt, allerdings nur die Kühlerleitbleche, andere waren nie dran. Wäre mir auch zu umständlich ständig die seitlichen Bleche zu entfernen, wenn man am Motor basteln muss....(was ja selten vorkommt...)
Gruß
Andreas
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Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
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- dirbu
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Hallo Andreas,
als ich mein Schätzchen erworben habe wqaren keine Pappen mehr vorhanden, darum das Schnittmuster.
Hast Du Deine alten Pappen noch und kommst am Samstag nach M&E ?
Dann kann ich mir vor Ort die Masse auf eine Pappe übertragen.
Hallo Harry,
dank auch Dir für die schnelle Antwort !
Da muss ich mich später wenns ein wenig kühler ist mal reindenken.
Grüße aus Krefeld,
Dirk
als ich mein Schätzchen erworben habe wqaren keine Pappen mehr vorhanden, darum das Schnittmuster.
Hast Du Deine alten Pappen noch und kommst am Samstag nach M&E ?
Dann kann ich mir vor Ort die Masse auf eine Pappe übertragen.
Hallo Harry,
dank auch Dir für die schnelle Antwort !
Da muss ich mich später wenns ein wenig kühler ist mal reindenken.
Grüße aus Krefeld,
Dirk
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- andi mania
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wird es nur warm im Auto!
Ich habe mir die Bleche wunderbar aus Alu gebaut, was ist nun, es wird im Sommer im Auto nur "noch" wärmer, also weg mit den beiden Blechen neben dem Motor!
Gruß
Gerhard
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Gerhard
Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
Gerhard Glas
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Re: wird es nur warm im Auto!
da würd ich dann eher mal das Dach aufmachen.Isarwinkler hat geschrieben:...im Auto nur "noch" wärmer, also weg mit den beiden Blechen neben dem Motor!
Viele Grüße,
Daniel
- Isarwinkler
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Re: wird es nur warm im Auto!
das muss sich einer sagen lassen der selbst bei Regen ohne Dach fährt!Daniel hat geschrieben:da würd ich dann eher mal das Dach aufmachen.Isarwinkler hat geschrieben:...im Auto nur "noch" wärmer, also weg mit den beiden Blechen neben dem Motor!
Viele Grüße,
Daniel
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Gerhard Glas
alias Charly
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bei mir ..........
Also bei mir drückt die Luft durch Kardantunnel, jedes kleine Bohrloch usw. ins Auto. Vielleicht fahr ich einfach zu schnell *lach*Daniel hat geschrieben:Hi Gerhard, ...
das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz, was die kanalisierte Luftführung um den Kühler mit der Temperatur im Auto zu tun haben soll.
fragende Grüße,
Daniel
Gruß
Gerhard
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Gerhard Glas
alias Charly
Gerhard Glas
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- Jogi, HB
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So war es auch gedacht,
die Wärme des Motors sollte ebenso "geführt" werden, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Dieses wurde bei uns auch schon einmal diskutiert, bis zum Test!!
Ausprobiert haben wir mit Seitenpappen am Motor:
MKIV (1300) Starrer Lüfterflügel
MKIV (1500) Viskolüfter
und 1500er nur mit E-Lüfter vor dem Kühler.
Sowie gleiche Fahrzeuge, Seitenpappen demontiert.
Verblüffendes Resultat:
MKIV 1300 (ohne Hitzeschutzblech an den Vergasern) mit Seitenpappen Stadtverkehr, normales Temperaturverhalten.
Ohne Seitenpappen Vergaser neigen zu Dampfblasenbildung.
MKIV (1500) Viskolüfter, trotz Hitzeschutz an den Vergasern (original) verhalten wie der 1300er.
1500 mit E-Lüfter (war am schnellsten warm) und nachgebauten Hitzeschutzblech am Vergaser (Alu).....keine Unterschiede.
Vermutung:
Der Original-Lüfterflügel schaufelt die Luft (auch wenn diese durch den Kühler geströmt ist) am Motor vorbei, am Getriebe vorbei unter den Wagen durch (daher wird es tatsächlich im Auto etwas wärmer) und kühlt entsprechend alles was im Luftstrom liegt.
Also sind die Pappen nicht der Optik wegen eingebaut worden, sie sollten dann doch schon einen Zweck erfüllen.
Vielleicht weiß ja jemand mehr??
ich fahre meinen Sechszylindergroßkolbenzerknalltreibling auch ohne Seitenpappen (bin aber schon am überlegen, ob ich mir aus Alu mal schöne zurechtbastel).
Musste aber Hitzeschutzbleche für die 3 Vergaser anfertigen.
Jogi aus Bremen
die Wärme des Motors sollte ebenso "geführt" werden, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Dieses wurde bei uns auch schon einmal diskutiert, bis zum Test!!
Ausprobiert haben wir mit Seitenpappen am Motor:
MKIV (1300) Starrer Lüfterflügel
MKIV (1500) Viskolüfter
und 1500er nur mit E-Lüfter vor dem Kühler.
Sowie gleiche Fahrzeuge, Seitenpappen demontiert.
Verblüffendes Resultat:
MKIV 1300 (ohne Hitzeschutzblech an den Vergasern) mit Seitenpappen Stadtverkehr, normales Temperaturverhalten.
Ohne Seitenpappen Vergaser neigen zu Dampfblasenbildung.
MKIV (1500) Viskolüfter, trotz Hitzeschutz an den Vergasern (original) verhalten wie der 1300er.
1500 mit E-Lüfter (war am schnellsten warm) und nachgebauten Hitzeschutzblech am Vergaser (Alu).....keine Unterschiede.
Vermutung:
Der Original-Lüfterflügel schaufelt die Luft (auch wenn diese durch den Kühler geströmt ist) am Motor vorbei, am Getriebe vorbei unter den Wagen durch (daher wird es tatsächlich im Auto etwas wärmer) und kühlt entsprechend alles was im Luftstrom liegt.
Also sind die Pappen nicht der Optik wegen eingebaut worden, sie sollten dann doch schon einen Zweck erfüllen.
Vielleicht weiß ja jemand mehr??
ich fahre meinen Sechszylindergroßkolbenzerknalltreibling auch ohne Seitenpappen (bin aber schon am überlegen, ob ich mir aus Alu mal schöne zurechtbastel).
Musste aber Hitzeschutzbleche für die 3 Vergaser anfertigen.
Jogi aus Bremen
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- Isarwinkler
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so ein Glück
So ein Glück, dass meinem Spitfire der Stadtverkehr erspart bleibt! Ich setze mich rein und bin schon mit auf den schönsten Strecken die die Alpen bieten. *schmunzel*Jogi, HB hat geschrieben:So war es auch gedacht,
die Wärme des Motors sollte ebenso "geführt" werden, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Dieses wurde bei uns auch schon einmal diskutiert, bis zum Test!!
Ausprobiert haben wir mit Seitenpappen am Motor:
MKIV (1300) Starrer Lüfterflügel
MKIV (1500) Viskolüfter
und 1500er nur mit E-Lüfter vor dem Kühler.
Sowie gleiche Fahrzeuge, Seitenpappen demontiert.
Verblüffendes Resultat:
MKIV 1300 (ohne Hitzeschutzblech an den Vergasern) mit Seitenpappen Stadtverkehr, normales Temperaturverhalten.
Ohne Seitenpappen Vergaser neigen zu Dampfblasenbildung.
MKIV (1500) Viskolüfter, trotz Hitzeschutz an den Vergasern (original) verhalten wie der 1300er.
1500 mit E-Lüfter (war am schnellsten warm) und nachgebauten Hitzeschutzblech am Vergaser (Alu).....keine Unterschiede.
Vermutung:
Der Original-Lüfterflügel schaufelt die Luft (auch wenn diese durch den Kühler geströmt ist) am Motor vorbei, am Getriebe vorbei unter den Wagen durch (daher wird es tatsächlich im Auto etwas wärmer) und kühlt entsprechend alles was im Luftstrom liegt.
Also sind die Pappen nicht der Optik wegen eingebaut worden, sie sollten dann doch schon einen Zweck erfüllen.
Vielleicht weiß ja jemand mehr??
ich fahre meinen Sechszylindergroßkolbenzerknalltreibling auch ohne Seitenpappen (bin aber schon am überlegen, ob ich mir aus Alu mal schöne zurechtbastel).
Musste aber Hitzeschutzbleche für die 3 Vergaser anfertigen.
Jogi aus Bremen
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Gerhard Glas
alias Charly
Gerhard Glas
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- jürgen.h
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Re: wird es nur warm im Auto!
Isarwinkler hat geschrieben:Ich habe mir die Bleche wunderbar aus Alu gebaut, was ist nun, es wird im Sommer im Auto nur "noch" wärmer, also weg mit den beiden Blechen neben dem Motor!
Gruß
Gerhard
Redet Ihr da nicht aneinander vorbei ?Daniel hat geschrieben:Hi Gerhard, ...
das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz, was die kanalisierte Luftführung um den Kühler mit der Temperatur im Auto zu tun haben soll.
fragende Grüße,
Daniel
Also Bleche/Pappen vor dem Kühler vs. Bleche seitl. nebem dem Motor?
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- tseitz
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Hallo Jogi,Jogi, HB hat geschrieben:
1500 mit E-Lüfter (war am schnellsten warm) und nachgebauten Hitzeschutzblech am Vergaser (Alu).....keine Unterschiede.
das hab ich nicht ganz verstanden. Kein Unterschied ob mit oder ohne Pappen ... oder kein Unterschied zu den anderen Motoren?
Ich denke ja mal B
Mit Seitenpappen am Motor meinst du jetzt die großen, nicht die Dreiecke vor dem Kühler? Das ist jetzt eine neue Erkenntnis für mich. Ich dachte immer die wären nicht sooo wichtig. Ich habe bis jetzt noch gar keine Pappen drin weil ich erst im Spätherbst zugelassen habe. Jetzt komme ich echt ins Grübeln. Eigentlich wollte ich nur vorne die kleinen Pappen einbauen
Gruß Thomas