Gasdruckfeder an Motorhaube

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
uweb

Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von uweb »

Hi,
ich habe im Forum ja einiges zu Gasdruckfedern an der Motorhaube gegen Rißbildung von zu-oft und alleine aufmachen gefunden...das thema fand ich dann interessant und letztlich war ich am Samstag in Holland auf einem Schrottplatz und habe die beschriebenen Gasfedern eines Citroen BX aus dessen Kofferraum demontiert und für günstige 10euro (2 Stück) erstanden, gebraucht versteht sich.
Mit ein paar Haltwinkel passend dazu angefertigt lassen sich diese Gasfedern dann auch montieren.
Mit einer Personenwage als Schätzeisen zeigt sich das eine Gasfeder ca.30-40kg drückt, in der möglichen Einbaulage am Spitfire ergibt sich aber nur bei erst relativ weitangehobener Motorhaube eine Hubwirkung.
also scheinbar nicht wirklich der hit so ein umbau?
Vielleicht habe ich auch nur die falsche position der Befestigung gewählt?
Existieren vielleicht Bilder von solchen umbauten?
Toll wäre ja wenn man schon die Arbeit angeht das dann auch wirklich ein Einmann-öffnen der Motorhaube möglich ist ohne das die haube doch noch halbverkantet öffnet denke ich...
Bilder zu meinem anbau habe ich...weiß nur nicht wie ich die hier reinsetzen kann? vielleicht ist da wer behilflich? kenne mich mit url´s usw. nicht aus...
Gruß uwe
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Uwe, ...

mail mal rüber, dann stell ich die auf meinen Server ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

hier nun Uwe's Bilder:
Bild
Bild

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Reiner »

uweb hat geschrieben:....Toll wäre ja wenn man schon die Arbeit angeht das dann auch wirklich ein Einmann-öffnen der Motorhaube möglich ist ohne das die haube doch noch halbverkantet öffnet denke ich...
Naja, vielleicht die untere Aufnahme leicht zurückversetzt anbringen. Dadurch erhöht sich die Kraft der Gasfeder -> neuen Winkel anfertigen

In jedem Fall den oberen Aufnahmepunkt nach innen verlagern und als Bohrung die Bohrung nehmen, die im Kotflügel höher liegt (also im geschlossenen Zustand. Bohrung ist auf dem Foto leider nicht zu sehen...). Dadurch verstärkt sich auch noch einmal die Aufstellkraft.

Haben die Franzosen da nicht eine Anleitung auf http://spitfire.amicale.com/ ???
VG Reiner
Benutzeravatar
BQL377
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 15. Mai 2007, 20:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von BQL377 »

Hallo Uwe,

hab noch einen link gefunden.

Grüße

http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... index.html
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Und ich würd die Dämpfer andersrum montieren, weil da dämpfen sie beim öffnen auf den letzten 5cm und schlagen nicht ungebremst gegen den Anschlag :oops: Es gibt auch neuere die dämpfen in beide Richtungen aber die wahrscheinlich noch nicht.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
uweb

Beitrag von uweb »

MKIII hat geschrieben:Und ich würd die Dämpfer andersrum montieren, weil da dämpfen sie beim öffnen auf den letzten 5cm und schlagen nicht ungebremst gegen den Anschlag :oops: Es gibt auch neuere die dämpfen in beide Richtungen aber die wahrscheinlich noch nicht.

guter tipp mit dem umdrehen der gasfeder! nach hin und hertüfteln scheint mir die gasfeder vom citroen bx nun aber zu kurz...besser man befestigt die weiter unten, evtl. etwas unterhalb vom querträger vorn und nimmt auch eine befestigungsbohrung an der haube die weiter nach vorne liegt...d.h. da muß ein teil her was ca.80-85cm hat...
fortsetzung folgt...
Daniel

Beitrag von Daniel »

das Bild dazu:
Bild
uweb

Beitrag von uweb »

uweb hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:Und ich würd die Dämpfer andersrum montieren, weil da dämpfen sie beim öffnen auf den letzten 5cm und schlagen nicht ungebremst gegen den Anschlag :oops: Es gibt auch neuere die dämpfen in beide Richtungen aber die wahrscheinlich noch nicht.

guter tipp mit dem umdrehen der gasfeder! nach hin und hertüfteln scheint mir die gasfeder vom citroen bx nun aber zu kurz...besser man befestigt die weiter unten, evtl. etwas unterhalb vom querträger vorn und nimmt auch eine befestigungsbohrung an der haube die weiter nach vorne liegt...d.h. da muß ein teil her was ca.80-85cm hat...
fortsetzung folgt...

..also ,nachdem ich heute erneut bei einem LKW und PKW Teilehändler war der aber nur Gasfedern ab 75kg schubkraft hatte und auch ein erneuter besuch aufm schrottplatz in Holland keine längere gasfeder herbrachte bekam ich von meinem freundlichem vw mann ein datenblatt zu stabilus/liftomat gasfedern. eine vermutlich passende gasfeder wäre dann:
Stichmaß der Befestigungsaugen von 785,5mm, Kolbenstangendurchmesser 10mm, Hub 350mm, Kraft F 400N Best.nr. 095508
oder gleiche Maße aber Kraft F 500N Best.nr.095516 kosten ca. 40euro/stück, Lieferzeit 6Wochen...naja da sucht man viel. nochmal nach anderen lieferzeiten...
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

hab mir die Citroen Dämpfer bei ATP gekauft. Sind heute angekommen.

Jetzt muss ich mal ne doofe Frage stellen - die Dämpfer sind wenn sie ausgebaut sind ausgefahren, sollen ja beim öffnen helfen - oder ? :oops:

Von Hand kann ich sie aber nicht ohne weiteres zusammenschieben !?

Danke im voraus

Grüße und dicke Eier :-vh

Ralf
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Schiggi,
das haben die Dämpfer so ansich, daher sollst du die Dinger ja im ausgefahrenen Zustand anbauen ( offene Haube ). Das bedeutet aber auch, dass du den 2. Befestigungspunkt genau berechnen oder austüfteln mußt sonst kriegst du richtige Schwierigkeiten beim Einfahren oder die Schose ist wirkungslos.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Hier mal eine Anleitung zur Bestimmung und zum Bezug von Gasfedern:
http://pdf.directindustry.de/pdf/stabil ... -5744.html
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Und das Standertprogramm von Stabilus
http://pdf.directindustry.de/pdf/stabil ... 28893.html

Achtung, 76 Seiten, da dürfte für jeden was dabei sein :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Na dann - ich dachte schon die wären fest 8-)

Sind sie zu stark - bist Du zu schlapp :lol:

Na dann werde ich mal tüfteln.............

Grüßle
uweb

Beitrag von uweb »

Schiggi hat geschrieben:Na dann - ich dachte schon die wären fest 8-)

Sind sie zu stark - bist Du zu schlapp :lol:

Na dann werde ich mal tüfteln.............

Grüßle

hmmm ich habe ja citroen gasfedern "gebraucht bezogen"...und dann festgestellt das die mir zu kurz sind als das die wirklich helfen...derzeit warte ich auf Lieferung von längeren dämpfern (Lieferrant Alko statt Stabilus weil Stabilus schnell mal 3-6Wochen LZ hat..) welche dann den vorteil haben das die durch entsprechende bestimmung des Angriffspunktes usw. auch bei geringem anheben der haube schon wirken (sollten)....mal sehen halt...
Antworten