welches verdeck ist zu empfehlen?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Kai Rosenstein

welches verdeck ist zu empfehlen?

Beitrag von Kai Rosenstein »

hallo allerseits,

habe im forum gestöbert aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht: ich bin auf der suche nach einem neuen verdeck und will lieber jetzt ein bisschen mehr investieren als in einem jahr schon woeder eins kaufen zu müssen.

welches verdeck würdet ihr empfehlen? PVC ist dünn und passt gut, das habe ich verstanden - lohnt sich denn die investition in ein teureres verdeck zb von rimmer (superbeige) oder gar ein mohair? passen die auch gut drauf? halten sie länger, vor allem bei häufigem auf- und zufalten? die angebote bei bastuck, rimmer, etc. erscheinen mir nach dem gleichen schema - sind die fabrikate auch gleich?

und dann noch die stilfrage - ich fänd ein beiges verdeck auf dem schwarzen MK IV schon echt chic-o-mat? oder ist das gegen alle spity-regeln?

danke für eure antworten!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Kai Rosenstein,
also ich würde an deiner Stelle ein Verdeck nehmen, was dem Original entspricht. Bei guter Pflege hält das locker 20 Jahre. Schau dir mal auf Oldtimer-Veranstaltungen die verschiedensten Verdecke an. Ein Kumpel von mir hat ein "Sonnenland"-Stoff-Verdeck drauf, das möchte trotz super Qualität ich nicht haben da es mir zu teuer und zu dick ist. Ich fahre zu 99% ohne Verdeck und benötige es wirklich nur für den Notfall. Mein originales Verdeck ist älter als 20 Jahre aber noch in einem guten Zustand.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
floesche

Beitrag von floesche »

Hallo Kai,

ich habe mir vor einem Jahr ein Verdeck in schwarz bei Marke und Ertel gekauft, ich bin super zufrieden.
Verdeck nennt sich "Nachbau", ist um 100 Euro billiger als das Verdeck, welches sich "Original" schimpft.
Zu meinem 34 Jahre alten original Verdeck konnte ich keinen Unterschied feststellen :wink:
Passform ist super, Verarbeitung auch. Einbau geht auch recht gut.

Wenn man es immer schön schließt, wenn der Wagen in der Garage steht bekommt man keine Knitter in den Fenstern. Vorausgesetzt man faltet es richtig.
Und wie schon gesagt, bei richtiger Pflege hält auch dieses sehr lange.

Gruß
Flo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Beige sieht gut aus,aber wie lange?
tobi

Beitrag von tobi »

Hallo Kai

Hab vor 4 Jahren ein beiges Verdeck bei der Firma B aus L gekauft. Damals kamen die von hier
http://www.prestigeautotrim.com/
ob das immer noch so is oder ob das die selben sind wie bei Rimmer und Co hab ich keine Ahnung.

Um es kurz zu machen, ist also seit 4 Jahren im Alltagseinsatz, außer im Winter, und gibt’s eigentlich nix dran auszusetzen sieht nach wie vor TOP aus. Schmutzanfällig is es wenn überhaupt nur von innen.

Grüsse tobi
Kai Rosenstein

Beitrag von Kai Rosenstein »

hallo alle,

herzlichen dank für die tollen antworten. ich frage so ausführlich, weil der vorbesitzer meines flitzers 2003 ein pvc-verdeck bei bastuck für 200 euro gekauft hat und sich dieses mittlerweile auflöst (naht an der heckscheibe aufgerissen / seitenfenster brechen in der naht aus / etc).

das muss auf alle fälle runter und tobis link zu prestigeautotrim finde ich ganz passend, da gibt es auch beige verdecke in vinyl...

grüsse und danke nochmal,
kai.
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Kann ich nur empfehlen

http://cabrio.de/navi.htm

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Deine beschriebenen Schäden haben nichts mit der Verdeckqualität zu tun sonder sind typische Symtome für falsches zusammenfalten.
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Andi hat geschrieben:Deine beschriebenen Schäden haben nichts mit der Verdeckqualität zu tun sonder sind typische Symtome für falsches zusammenfalten.
Na jaa, ich finde es ist schon ein Unterschied ob die Scheiben nur von außen auf das Verdeck kaltgeklebt sind, wie bei mir und genau da lösen sie sich oder reißen ein - trotz richtigem Falten - oder ob die bei nem guten Verdeck schön von innnen und außen überlappt eingenäht sind.


Viele grüße

Jörg
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Will dir ja auch nichts einreden und von Bastuck seiner Qualität bin ich schwer gebeutelt aber ich hab 2 Fahrzeuge mit seinem Verdeck und die sind nicht eingerissen.
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Ich lass mir eh nichts einreden :wink: Und ob das Verdeck von B aus L ist weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist es an diesen Stellen kaputt.
Könnte aber auch daran liegen das es brutal stramm ist wenn man es schließt. Und da halten halt die aufgeschweißten Nähte bei meinem vonwemauchimmerverdeck nicht.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

bei mir reisst trotz "richtigem" Faltens jetzt nach ca. 10 Gebrauchsjahren das Verdeck hinten rechts und links der "Heckscheibe", an den Stellen, an denen man die Seitenfenster nach innen "klappt", ...

dabei handelt es sich um ein PVC Verdeck unbekannter Herkunft und war leider auch 5 Jahre Laternenparker, welches der Haltbarkeit sicherlich nicht zuträglich war/ist.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

spitfire4 hat geschrieben:Na jaa, ich finde es ist schon ein Unterschied ob die Scheiben nur von außen auf das Verdeck kaltgeklebt sind, wie bei mir und genau da lösen sie sich oder reißen ein - trotz richtigem Falten - oder ob die bei nem guten Verdeck schön von innnen und außen überlappt eingenäht sind.
Beim Originalverdeck ist aber auch nichts genäht. Die Scheiben sind mit der Verdeckhaut verschweißt.

Ich denke, dass eine Naht die Scheibe genauso schwächt (durch die Perforation) wie die Schweißung, evtl. sogar mehr.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: welches verdeck ist zu empfehlen?

Beitrag von Reiner »

Kai Rosenstein hat geschrieben:...welches verdeck würdet ihr empfehlen?...
Stoffverdeck ist immer sehr edel, muss aber gewissenhaft und sehr sorgfälig behandelt werden. Die helle Innenseite verschmutzt leicht und benötigt daher viel Pflege. Grundsätzlich passt bei schwarz eigentlich jede Farbe, könnte mir daher auch cognac oder beige vorstellen - je nach Innenausstattung. Ein Stoffverdeck faltenfrei zu montieren ist die größere Hürde und dauert alleine sicher ein Wochenende beim MKIV - verbogene Dauem inklusive...

Nur als Regenschutz tuts ein Plastikhütchen auch.

Habe gerade ein Plastikverdeck von M&E zurückschicken müssen, war leider im Bereich des vorderen Spriegels verschnitten und der Sattler hatte die Druckköpfe montiert. Das geht leider gar nicht. Qualität der Verarbeitung war aber gut. Mal sehen was als Ersatz kommt - ich wede berichten...
VG Reiner
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

Habe auch schon seit ca 10 Jahren ein Stoffverdeck und bin immer noch hochzufrieden.
Ich weiß, wir fahren offen, aber im geschlossenen Zustand macht es irgendwie einen "edleren" Eindruck.
Alle jahre wieder mal imprägnieren und das wars.
Geschmackssache!
Gerissene Fenster, trotz Faltung nach Gebrauchsanleitung, habe ich vom Sattler mal für kleines Geld neu einnähen lassen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten