Hardtop

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Meister Wo
Super - Member

Re: Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Moin zusammen, ich habe heute Vormittag mal das Dach komplett abgerüstet, und ein paar Messungen vorgenommen. Ich werde dem Plan mit den Einziehmuttern weiter folgen, und ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn es denn nicht zöllig ist. Also, 2 Muttern m 8 einziehen, aber geschlossene. So könnte ein Bolzen nicht durchgeschraubt werden. Dann folgen 2 m 8 Auspuff/KAT-Stehbolzen mit 10 mm Bund, die kurze Seite wird in die Einziehmutter geschraubt. wenn nun das Dach aufgelegt wird sollten diese Bolzen ca. 13 mm aus dem Scheibenrahmen rausgucken und kein gefummel mit Bolzen von unten. Nun noch ne schöne Edelstahl Hutmutter drauf und fertig. So der Plan, doch das Dach muss auch noch zum Lackierer. Hierzu noch eine Frage: Welche Farbe ? Mein Spidi ist Flamenco Red (CAD) Ich habe vor ein paar Tagen einen Mercury Capri in Rot gesehen, der hatte ein schwarzes Hardtop drauf. Sah gut aus. Was sagt ihr? Anbei noch Bilder von der fachmännischen Vorarbeit von wem auch immer,
Cheers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Schwarz könnte man besser wieder verkaufen, aber in Wagenfarbe hat schon was...
Mein Hardtop, was ich vor Jahren mal besorgt habe, zerlegt habe zum Wiederaufbau, steht seit Jahren in der Ecke....
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Deine Idee mit den blinden Einziehmuttern hört sich gut.

Zu einem roten Spitfire passt ein schwarzes Hardtop prima. Das wäre bei Bedarf auch wieder gut verkäuflich.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Frage von einem der kein Hardtop besitzt:
Wieso hat man eigentlich überhaupt beim Hardtop Schrauben verwendet und nicht die gleichen Riegel wie beim faltbaren Verdeck? Wenn es eine Möglichkeit gäbe das nachzurüsten wärs doch auch eine gute Lösung oder?
Was die Farben angeht, finde ich entweder schwarze wie auch weisse Hardtops passen als schöner Kontrast so ziemlich zu allen Wagenfarben. Weiss hat zusätzlich den Vorteil das es sich weniger aufheizt. Farbige Hardtops find ich eher schwierig weil sie wie oben genannt den Käuferkreis stark einschränken.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

greasemonkey hat geschrieben: 5. Mai 2025, 09:24 Frage von einem der kein Hardtop besitzt:

Wäre die Verriegelung wie beim Softtop müsste man Reißverschlüsse im Hardtop Himmel haben um an die Griffe zu kommen oder das Hardtop hätte einen kleinen Alkoven 🤣🤣🤣
Cheers
Micha
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Wie gesagt, habe keins und deswegen keinen Plan wie viel Platz da vorne ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Hallo, habe heute das Dach weiter bearbeitet. Die geschlossenen Einziehmuttern Hatten keine Riffelung mit der sie sich festkrallen, also doch die Offenen. Da die Stehbolzen auf einer Seite nur 10 mm Gewinde haben geht das. Muttern sitzen perfekt und richtig fest!!! Bolzen eingesetzt , Abstände und Winkel gemessen und bei einem Bolzen etwas nachgerichtet. Morgen denn mal probeliegen wenn mein Nachbar mit anpackt. Dann ab zum Lackierer. Weitere Bilder folgen.
Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Das scheint mir eine geniale Lösung zu sein.
Du könntest bei mir vorbeikommen und das auch an meinem Hardtop machen. Ist ja nicht weit von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Rolf hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:56 Das scheint mir eine geniale Lösung zu sein.

Das war keine Raketenwissenschaft. Das bekommst du auch hin.Und das Material war kein 10er. Oder Reisekosten und DHL vergleichen.😂😂😂
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Wie versprochen kurze Info, mein Dach passte sofort. mit meiem Nachbarn vorsichtig aufgelegt und Zack, beide Bolzen passen und wie berechnet gucken sie ca. 12mm aus dem Rahmen. Nun ab zum Lacker, Freu !!!
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Na Toll, das Bild ist ja💩. Und das Dach wieder runter. Oben sieht man über dem roten Streifen fast mittig den Bolzen rausgucken. Sorry
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ich kann auf dem Foto nichts erkennen. Sieht nach einer Garagendecke aus.... :)

Grüße
Rolf
Meister Wo
Super - Member

Beitrag von Meister Wo »

Stimmt 😀
Antworten