Hardtop

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Meister Wo
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Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Moin aus Schwentinental
Ich möchte über den Sommer mein 1500er Hardtop restaurieren das ich 2017 zu meinen Triumphbausatz mitbekommen habe. Im Himmel ist nur ein kleiner Riss, aber am Dach vorne hat sich wohl ein Grobmotoriker verausgabt. Das Aufnahmeblech für die vordere Dichtung ist total verformt und normalerweise sind doch 2 Befestigungsmuttern im Dach vorne eingelassen. Diese sind nicht mehr da und man erkennt dort Flexspuren. Von Außen ist es top, alle Scheiben und Dichtungen OK. Nun meine Frage, hat jemand aussagekräftige Bilder von der besagten Dachkante und könnte diese mir zukommen lassen?
Einen Schönen 1.Mai Euch
Gruß Micha
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Rolf
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Re: Hardtop

Beitrag von Rolf »

Stell du doch mal ein Foto hier ein, wo man erkennen kann, wie es bei deinem Hardtop aussieht.

Serienmäßig befinden sich in den zwei Löchern in der vorderen Kante des Hardtop Muttern. Diese sind aber schwer zu treffen mit den Schrauben, die man von unten einstecken/eindrehen muss. Es ist immer ein ziemliches Gefummel, bis das Gewinde mal greift.

Deswegen setzen manche dort dauerhaft Gewindestangen ein, die dann von oben durch die beiden Löcher im Scheibenrahmen gehen und von innen mit Muttern gekonntert werden. Vielleicht liegt so ein (versuchter) Umbau bei dir vor.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Meister Wo
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Re: Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Bilder folgen 👋
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Meister Wo
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Re: Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Hallo Rolf
Habe vorhin mal das Dach ausgepackt, steht seit ca. 2008 eingetütet im Keller. Meine Erinnerung an das Teil war doch eine andere. Also, es sind doch 2 Bolzen die rechts und links eingesetzt sind und die klappern so lose vor sich hin. Von hinten fühlt man den Schraubenkopf und irgendwie drumrum ein paar Blechzacken o.Ä. die fest am Dach dran sind. Auf den Bildern erkennt man die Schrauben, die verformte Dachkante ist grau zu erkennen und hier wird wohl nur der Himmel verklebt. Kommt dann noch ein Samtkeder drauf?? Die Bolzen werde ich wohl gegen neue Einziehmuttern tauschen und wie es gehört von unten festschrauben, Die Flexspuren die ich im Kopf hatte waren auf der Aluabdeckung von dem oberen Scheibenrahmen. Sollte jemand eine andere Idee haben freue ich mich auf diese.
Gruß Micha
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Jogi, HB
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Re: Hardtop

Beitrag von Jogi, HB »

Die Lösung mit den Stehbolzen ist die Beste!

Die Schrauben von unten in das HT einzufummeln ist nervig, die Gewindeplatten im HT sind beweglich, bei zu langen Schrauben hast Du ratzfatz eine Beule (oder sogar 2) in das Dach gedreht...
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Meister Wo
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Re: Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Moin Jogi
Da hast du Recht, aber die Bolzen müssen ja irgendwie befestigt werden. Die drehen doch sonst mit und die Einziehmuttern haben einen Bund, das hilft beim eindrehen. Gut, die Schraube darf nicht zu lang sein.
Gruß Micha
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Jogi, HB
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Re: Hardtop

Beitrag von Jogi, HB »

Einziehmuttern verwende ich auch gerne, aber wo willst Du diese im HT einziehen?
In die Gewindeplatten? Macht ja gar keinen Sinn, diese sind auch beweglich, um das HT richtig zu "vermitteln"

Sind Deine Stehbolzen lose? Dann kleb sie in die Gewinde ein!
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Meister Wo
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Re: Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Die Bolzen stecken von hinten lose in den beiden Löchern, Platten existieren nicht bei meinem Dach 😕
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Jogi, HB
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Re: Hardtop

Beitrag von Jogi, HB »

Meister Wo hat geschrieben: 1. Mai 2025, 15:04 Die Bolzen stecken von hinten lose in den beiden Löchern, Platten existieren nicht bei meinem Dach 😕
die Verbidungen müssen beweglich sein, ich bezweifel, ob Deine Lösung optimal ist?
Berichte bitte darüber.
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Rolf
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Re: Hardtop

Beitrag von Rolf »

Andere haben hier im Forum vor einiger Zeit mal ihre Lösung mit Stehbolzen statt Schrauben vorgestellt. Das Thema ist also nicht neu. Einfach mal hier im Forum suchen....

Wenn du trotzdem Schrauben verwenden willst, solltest du unbedingt die originalen verwenden. Denn die haben die richtige Länge und bohren sich nicht ins Dach.... Außerdem sind sie verchromt und sehen dadurch ganz gut aus.

Vielleicht täuschen deine Fotos, aber deine Stehbolzen kommen mir ziemlich dünn vor; jedenfalls dünner als die originalen Schrauben.


Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Hardtop

Beitrag von Andi »

Sind die orginalen Schrauben nicht auch angespitzt so aus der erinnerung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Det1500
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Re: Hardtop

Beitrag von Det1500 »

Andi hat geschrieben: 2. Mai 2025, 00:34 Sind die orginalen Schrauben nicht auch angespitzt so aus der erinnerung.
Ja sind sie!
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Rolf
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Re: Hardtop

Beitrag von Rolf »

Sonst würde man das Loch in der Mutter gar nicht finden.... :lol:


Grüße
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Re: Hardtop

Beitrag von Meister Wo »

Ja ja, die Löcher. Die Funktion dieser gibt mir doch Rätsel auf. Also: im Scheibenrahmen sind von unten 2 Bohrungen mit 8,5 mm Durchmesser und einem Abstand von 54,5 cm.
Im Rahmen oben haben die eine Durchmesser von 15,5 mm und den gleichen Abstand. Stecke ich jetzt einen Bolzen durch, ist der oben beweglich. So weit so gut. Im Hardtop habe ich aber auch nur zwei 8,5 mm Löcher mit 54,5 cm Abstand. Diese sind noch Original. Nur die nicht zu treffenden Platten hatte wer rausgefummelt und 2 Bolzen durchgesteckt. In den einschlägigen Katalogen finde ich die Teile nicht. Und wie sind die Platten dann befestigt?
Gruß Micha
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Andi
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Re: Hardtop

Beitrag von Andi »

Hardtops hatte ich eine Menge.Nur die Befestigungsschrauben waren so gut wie nie da.
Klar,ersteres steht Garage,Keller oder Dachboden aber wo hab ich die Schrauben hingelegt.
Mir sind mal 2 orginale Befestigungssets in unbenutzt über den weg gelaufen.
Einmal lang und einmal kurz(B-Säule)
Aber bebraucht...........
Müßte sogar ein noch irgendwo haben :THINK:
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