Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Jan 2023, 12:02
MKIII hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:07 Ist in der "HOBBY" nicht noch mehr zu sehen?
Für mich sieht das aus wie eine nicht funktionierende Designstudie. Die B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf, wie sollen die dann zwischen die Kotflügel passen? Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wenn die rechte B-Säule außerhalb hängt.
... schlecht zu erkennen: Für mich sieht es so aus, als ob das Dach komplett schmaler als die Kotflügel ist ( Bild 1 genau angucken!). Könnte also funktionieren. Ist vielleicht aber auch nur zur Demonstration der ingeniösen Leistungsfähigkeit der jungen Firma gedacht gewesen.
Michelotti hat ja auch diese Dream cars in Einzelanfertigung gebaut...

LG
Volker
Die unteren Enden der B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3833
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 7. Jan 2023, 13:52 ....Die unteren Enden der B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf!
Aber nach meinem Gefühl deutlich " innerhalb " der Kotflügel...
1963 war ja noch kein " Photoshop" möglich, warum sollte man auch ein Auto mit so einem offensichtlichen Fehler bauen und dann noch von der Presse ablichten lassen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schorse
Super - Member
Beiträge: 243
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von Schorse »

Der Vergleich mit nem SLK bezog sich auf die Aussage „weder praktisch noch sinnvoll!“ Für mich halt das erste mir eingefallene Bsp für ein massenhaft gefertigtes Fahrzeug mit versenkbarem Stahldach im Kofferraum - gibt davor und danach ja noch genügend weitere Beispiele!!! Wenn nicht sinnvoll und praktisch würde sowas in der „Neuzeit“ nicht gebaut…. Bei Regazzoni halt ein tolles Beispiel wie schon vor 60 (!!!!) Jahren über den Tellerrand geschaut wurde. Und mich ganz persönlich spricht das optisch an!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von MKIII »

Das steht doch deutlich über die Abdeckleiste und die geht weiter hinten noch zusammen, wie soll das Dach da zwischen passen.
IMG_20230107_190256.jpg
Eine Mechanik welche das Dach nach hinten fahren lässt wird wohl auch noch nicht fertig entwickelt worden sein.
Die haben halt mal was ausprobiert und bevor eine Fertigung in Betracht kam würde das Projekt wieder gestoppt. Es gibt genug Designstudien die nur gut aussahen und nie verwicklicht wurden.
Bei Opel im Museeumskeller stehen genug davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3833
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 7. Jan 2023, 19:10 Das steht doch deutlich über die Abdeckleiste...
Das meinte ich mit schwer zu erkennen !
Für meine Augen steht die Abdeckleiste auf dem Kotflügel und deutlich vor dem Dach ! Ist wie mit diesen Wechselbildern, jeder sieht was anderes :geeni: !
( Ich denke die Abdeckleiste wurde auf dem Kotflügel extra " prominent" dazu gefügt ( weiter runter gezogen)um den Mechanismus / oder eine Lücke beim Dach dahinter zu verdecken...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von MKIII »

Ja jetzt seh ich was du meinst, da hab ich mich wohl täuschen lassen.
Die Leiste war bei den ersten Fzg tatsächlich dort einige cm länger, hat man dann später eingekürzt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von dyngo »

Die lange leisten von mk1 kann ich liefern.
Selber das dach anfertigen .. :geeni:
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von Det1500 »

Nu oute ich mich auch mal. Ich find das Ding häßlich. Wofür diese Glaskathedrale da hinten wo sich nur Luft zwischen Blechdeckel und Glaskuppel befindet?! Sieht doof aus und verschenkt ne Menge Platz.
Nen SLK find ich sehr schön, hätte mir fast Mal einen gekauft, ist aber dann ein Kombi geworden, weil was dazwischen kam :geeni:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5461
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 8. Jan 2023, 09:08 Ich find das Ding häßlich. Wofür diese Glaskathedrale da hinten wo sich nur Luft zwischen Blechdeckel und Glaskuppel befindet?! Sieht doof aus und verschenkt ne Menge Platz.
So isses. Und im Sommer wird es darunter bestimmt schön warm.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von greasemonkey »

Und wenn man schneller als 30 fährt wirkt die Glaskathedrale als Bremsfallschirm. Fassen Wir zusammen: Sieht mit geöffnetem Dach ausgesprochen seltsam aus, hat (vermutlich) einen cw-Wert wie ein antiker Bauernschrank und als kleine Zugabe keinerlei Laderaum mehr. Volle Punktzahl würde ich sagen. :roll:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von Scheu »

Zieht aber bei jedem Treffen die Leute an und regt zu Diskussionen an :lol:
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2227
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von greasemonkey »

Super! Ein rollendes 'conversation piece' :roll:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio

Beitrag von TreasGT6 »

Antwort auf die Frage: Ist in der "HOBBY" nicht noch mehr zu sehen?

Nein, leider nur das, was ich gescannt habe.

Gruß aus Mendriso.
GT6 MK3 RHD
Antworten