Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
- TreasGT6
- Super - Member
- Beiträge: 109
- Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
- Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)
Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
aus Zeitschrift "hobby" Nr. 23/1963
Kennt Ihr das ?
Kennt Ihr das ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4371
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Habe ich noch nie gesehen. Der frühere F1 Fahrer Clay Regazzoni und sein Bruder hatten im Mendrisio eine Karosseriewerkstätte, Ich weiß auch, dass sie Coupé Dächer für Rennspitfire Laminiert haben, dieses Dach muss aber ein Prototyp sein. Werde die Fotos wenn gewünscht kopieren und einigen Weggefährten von Clay zeigen.
Bodeblääch Dänu
- TreasGT6
- Super - Member
- Beiträge: 109
- Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
- Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Gerne.
Ich habe im Internet gesucht und rein gar nichts darüber gefunden.
Ich habe im Internet gesucht und rein gar nichts darüber gefunden.
GT6 MK3 RHD
-
- Super - Member
- Beiträge: 243
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Ich finde das mega!!!! Und gleich wieder Fragen, die man sich stellt: ist das nach hinten weg Plexiglas? Haben die den Tank verlegt? Ist der Einfüllstutzen dafür dann seitlich? Gibts sowas noch irgendwo im Original? Falls ihr zu mehr Infos kommt, bitte gerne weitergeben!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3833
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
.... tja, die Jungs waren wohl Ihrer Zeit etwas voraus, der Preis für den Umbau ( auch noch elektrisch!) dürfte in keinem gesunden Verhältnis zum damaligen Anschaffungspreis für einen Spiti gestanden haben ...
Dürfte " in Schönheit gestorben sein" ...
LG
Volker
Dürfte " in Schönheit gestorben sein" ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11238
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Naja,Schönheit ist relativ.
Ist für mich kein Cabrio wie alle mit Bügel.
Hat keinen Kofferraum bzw ist dort das Reserverad und das Heck kann man nicht sehen.
Tank...könnt mir vorstellen das er sich bei offenen Deckel tanken läßt.
Ist für mich kein Cabrio wie alle mit Bügel.
Hat keinen Kofferraum bzw ist dort das Reserverad und das Heck kann man nicht sehen.
Tank...könnt mir vorstellen das er sich bei offenen Deckel tanken läßt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5461
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Da gebe ich Andi recht.
Dieser Umbau ist zwar "interessant", aber weder schön noch praktisch noch irgendwie sinnvoll.
Grüße
Rolf
Dieser Umbau ist zwar "interessant", aber weder schön noch praktisch noch irgendwie sinnvoll.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Super - Member
- Beiträge: 243
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
- Wohnort: Bremen- mal wieder
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - daran kann man dann auch den guten Geschmack ( oder halt das völlige fehlen dessen ) bei denjenigen erkennen; bei praktisch und sinnvoll frag ich mich natürlich, warum Mercedes 33 Jahre später dann mega erfolgreich ein Auto wie den SlK vertreiben konnte??!!! Muss das totale Pleitegeschäft gewesen sein…..
Wie Volker geschrieben hat - die Jungs waren ihrer Zeit weit weit voraus!!
Wie Volker geschrieben hat - die Jungs waren ihrer Zeit weit weit voraus!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6752
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Ist in der "HOBBY" nicht noch mehr zu sehen?
Für mich sieht das aus wie eine nicht funktionierende Designstudie. Die B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf, wie sollen die dann zwischen die Kotflügel passen? Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wenn die rechte B-Säule außerhalb hängt. Auf dem letzten Bild ist dann das Dach weggestellt und nur der Deckel geschlossen??
Ja, gute Idee, aber die werden sich auch Gedanken gemacht haben und sin zu dem Ergebnis gekommen das es unwirtschaftlich ist.
Für mich sieht das aus wie eine nicht funktionierende Designstudie. Die B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf, wie sollen die dann zwischen die Kotflügel passen? Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wenn die rechte B-Säule außerhalb hängt. Auf dem letzten Bild ist dann das Dach weggestellt und nur der Deckel geschlossen??
Ja, gute Idee, aber die werden sich auch Gedanken gemacht haben und sin zu dem Ergebnis gekommen das es unwirtschaftlich ist.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5461
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
So isses! Wer damals einen preisgünstigen kleinen, offenen Zweisitzer wollte, kaufte sich einen "normalen" Spitfire oder einen MG Midget bzw. AH Sprite. Aber dieses fürchterliche Ding liegt nun wirklich in jeder Hinsicht "voll daneben" - ein Griff in die Kloschüssel. Das hat man wohl auch schnell erkannt und darum ist daraus nichts geworden. Genau wie mit den vielen anderen Coupé-Umbauten (Dachaufsätzen) aus England, die nur in homöopathischen Mengen verkauft wurden.MKIII hat geschrieben: ↑6. Jan 2023, 20:07 Für mich sieht das aus wie eine nicht funktionierende Designstudie. Die B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf, wie sollen die dann zwischen die Kotflügel passen? Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wenn die rechte B-Säule außerhalb hängt. Auf dem letzten Bild ist dann das Dach weggestellt und nur der Deckel geschlossen??
Ja, gute Idee, aber die werden sich auch Gedanken gemacht haben und sin zu dem Ergebnis gekommen das es unwirtschaftlich ist.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Die coupé umbauten sind aber populair gewesen.
Nicht vergessen das nahe alle in mk1 zeit ausgedacht sein als ein 'le Mans' spitfire für jeder.
Von Ashley (haube und dach) müssen tauzenden gebaut sein, hatte selber mehr als zehn.
Die von Apal (aus Blegny, B) sind nur 200 hergestellt da das ganze in flammen aufgegangen ist.
Nachher nur noch buggies, plastik porsche teilen und badezimmer ...
Da waren noch einige wie Lenham, Sebring, ..
In Frankreich noch immer gewollt (da sind meine hingegangen).
Die Ashley haube finde ich schön, fahre das schon +40 jahre.
Alles aber einfach und günstig gebaut, wie das spitfire.
Nicht vergessen das nahe alle in mk1 zeit ausgedacht sein als ein 'le Mans' spitfire für jeder.
Von Ashley (haube und dach) müssen tauzenden gebaut sein, hatte selber mehr als zehn.
Die von Apal (aus Blegny, B) sind nur 200 hergestellt da das ganze in flammen aufgegangen ist.
Nachher nur noch buggies, plastik porsche teilen und badezimmer ...
Da waren noch einige wie Lenham, Sebring, ..
In Frankreich noch immer gewollt (da sind meine hingegangen).
Die Ashley haube finde ich schön, fahre das schon +40 jahre.
Alles aber einfach und günstig gebaut, wie das spitfire.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2227
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Ich könnte mir vorstellen das die Karosserie durch so einen Umbau ziemlich geschwächt ist. Die Brücke mit dem Ausschnitt für die Tanköffnung und der Rand um den Kofferraum fallen offensichtlich völlig weg. Das kann nur schlecht für die Steifigkeit sein. Was "33 Jahre der Zeit voraus" angeht, die Amis haben sowas schon, übrigens ebenfalls elektrisch, in den 50ern gebaut. Kommt noch der totale Verlust an Stauraum dazu. Also ich finds zwar interessant aber haben wollen würde ich so etwas nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- soga57
- Super - Member
- Beiträge: 189
- Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
- Wohnort: Widen CH
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Wer hat's erfunden? Auf jeden Fall nicht die Amis.greasemonkey hat geschrieben: ↑7. Jan 2023, 00:00 Ich könnte mir vorstellen das die Karosserie durch so einen Umbau ziemlich geschwächt ist. Die Brücke mit dem Ausschnitt für die Tanköffnung und der Rand um den Kofferraum fallen offensichtlich völlig weg. Das kann nur schlecht für die Steifigkeit sein. Was "33 Jahre der Zeit voraus" angeht, die Amis haben sowas schon, übrigens ebenfalls elektrisch, in den 50ern gebaut. Kommt noch der totale Verlust an Stauraum dazu. Also ich finds zwar interessant aber haben wollen würde ich so etwas nicht.
Peugeot 401, 402, 601 ab 1934 https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_401
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3833
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
... schlecht zu erkennen: Für mich sieht es so aus, als ob das Dach komplett schmaler als die Kotflügel ist ( Bild 1 genau angucken!). Könnte also funktionieren. Ist vielleicht aber auch nur zur Demonstration der ingeniösen Leistungsfähigkeit der jungen Firma gedacht gewesen.MKIII hat geschrieben: ↑6. Jan 2023, 20:07 Ist in der "HOBBY" nicht noch mehr zu sehen?
Für mich sieht das aus wie eine nicht funktionierende Designstudie. Die B-Säulen liegen doch auf der Karosserie auf, wie sollen die dann zwischen die Kotflügel passen? Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wenn die rechte B-Säule außerhalb hängt.
Michelotti hat ja auch diese Dream cars in Einzelanfertigung gebaut...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11238
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire -> Coupe mit Dach von Regazzoni & de Stefani, CH-Mendrisio
Die Seltenheit macht ihn interessant.
Aber mit einem SLK vergleichen?
Ich hab seit 15 Jahren einen und das ist ein Vollcabrio mit aureichenden Kofferraum.
Nicht vergleichbar.
Und die Form? Ist wie ein Körbler Hardtop.
Schön aber wer wills haben?
Ist nun mal kein Cabrio bei beiden.
Meine Alltagsschlure hat eine größere Dachöffnung als die genannten.
Aber mit einem SLK vergleichen?
Ich hab seit 15 Jahren einen und das ist ein Vollcabrio mit aureichenden Kofferraum.
Nicht vergleichbar.
Und die Form? Ist wie ein Körbler Hardtop.
Schön aber wer wills haben?
Ist nun mal kein Cabrio bei beiden.
Meine Alltagsschlure hat eine größere Dachöffnung als die genannten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.