Seite 1 von 1

Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 8. Mai 2022, 09:14
von Kay
Bei meinem Spitfire MK3 fehlen die 2 Karosseriemuttern / Käfigmuttern, welche eigentlich die Schrauben zur Montage des Einlegebleches für das Softtop im Heck aufnehmen. Eigentlich können die gar nicht verloren gehen, da diese in einer Art Blechkäfig unter der Heckrehling arretiert sind und werden deshalb offenbar gar nicht als Ersatzteil bei den Händlern geführt. Bei meinem Auto ist aber jeweils eine Blechlasche aufgebogen und diese längliche Karosseriemutter entfernt worden.

Hat jemand von Euch zufällig noch 2 solche Muttern oder kann mir diese u.U. aus einem "Teileträger-Auto" überlassen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Beste Grüße (aus Hamburg)
Kay

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 8. Mai 2022, 12:15
von SvenK
Ist das nicht einfach ein fünf Millimeter starkes Stück Flacheisen? Das ist doch schnell selbst geflext und gebohrt.

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 8. Mai 2022, 12:27
von S-TYP34
Ist ne 5/16" UNF Kastenmutter.

Oder wie SwenK geschrieben
und das 5/16"UNF Gewinde reinschneiden.

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 8. Mai 2022, 20:44
von Markus Simon
da geht auch M8 :pppst:

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 8. Mai 2022, 21:02
von Kay
Moin zusammen,
vielen Dank für das das erste Feedback. Die Nachfertigung ist vermutlich die erste und beste Wahl. Aber ich habe den notwendigen Maschinenpark nicht und mein Sattler wartet. VG Kay

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 8. Mai 2022, 21:18
von SvenK
Maschinenpark? Flex, Standbohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider. Dachte so etwas hat man, wenn man schraubt. Dann versuch es in einem Schraubenladen. Wenn Du Glück hast, haben die auch etwas in Zoll. Es gibt aber auch Leute vom Spitfire Club in Hamburg.

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 06:31
von kamphausen
Da Du an die Stelle auch nachträglich ran kommst, soll der einfach ne M8 Schraube / Mutter nehmen und du tauscht die später aus...

Gib´s im Baumarkt...oder habt ihr sowas auch nicht? :lol:

Peter

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 08:45
von S-TYP34
Diese --square nut-- (bei uns Käfigmutter genannt),
gibt es noch mit 5/16 Gewinde u.5/8 Schlüsselweite
ist bei TR3/4 und Spitfire MK2/3 zu finden.
Es wird der Body am Fahrgestell vorn fest geschraubt.
Bei den Brüdern
Teile Nr. NQ 2708
Den Käfig gibt es nicht mehr.

Harald
muss nachher mal in meine Schraubenkiste schaun,
möglich???ist noch was da.

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 09:29
von Kay
Tatsächlich werde ich zunächst (aus Termindruck beim Sattler) versuchen, die Verdeckmontage mit Standard-Muttern vorzunehmen. Sobald ich diese "square nuts" auftreiben kann, werde ich es dann ordentlich machen. Meine Suche nach diesen Square Nuts ist also weiter aktiv. Bitte meldet Euch, wenn ihr bei Euch noch welche findet. Danke vorab.

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 09:52
von S-TYP34
Brauche diese Muttern brauche ich für meine TR3A u. TR4 Restaurationen.
Zur Info so sehen die aus.
Harald

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 09:57
von kamphausen
Einfach mal nach "Käfigmutter" googlen....

oder "cagenut"

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 10:25
von S-TYP34
Käfigmutter: --original-- mit 5/16" UNF gewinde.
Bei L aus B
Teilenr. 9662
kostet: 2,37 Teuro das Stck.

Harald

Re: Karosseriemuttern für Verdeckblech

Verfasst: 9. Mai 2022, 13:48
von Kay
Hallo Harald,

Du bist ja KLASSE (!). Die von L aus B sind die Lösung. DANKE.
VG Kay