Apropos Nummernschild

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 305
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Apropos Nummernschild

Beitrag von ThomasE »

Ich hab ja schon ein paar Infos in einem anderen Thema bekannt gegeben mit mein Projekt.
1500er bliblablub

Da fällt mir gerade, wo ich so gelangweilt im Homeoffice sitze, noch was ein.

Wie habt ihr das vordere Nummernschild befestigt?
Bei meinem Spiti war es einfach in den Frontspoiler gespaxt :Andi:

Da gibt es doch bestimmt schönere Lösungen, Bilder wären schön. :happywink:

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Andi »

So hab ich das auch gemacht,alles andere verdeckt den Lufteinlass.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von greasemonkey »

Bei mir hat der Vorbesitzer L-förmige Winkel an den Frontspoiler geschraubt und das Nummernschild da dran befestigt. So sitzt es vor/unter dem Lufteinlass und deckt nichts ab.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Guzzichris »

Mit den Winkeln ist es bei meinem mk3 auch so. Beim 1500 überlege ich mir das Nummernschild seitlich zu befestigen. Wie bei Alfa. Gefällt mir irgendwie.
Gruß Chris
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Mangouman »

Gabs da net G´schieß wegen der Position Kennzeichen ?
Kleinliche Menschen und Uniformträger haben da bestimmt einen Vorbehalt, soweit ich mich da
diesbezüglich erinnnern kann...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Andi »

Wenn du den falschen erwischt auf jeden Fall.
Auf dem Spoiler ist zu tief.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Det1500 »

Also ich hab L Winkel aus VA gemacht und unten an der Stoßstange fest. Und ja, sitzt vor dem Lufteinlaß, hatte aber noch nie Kühlprobleme!
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Guzzichris »

Mangouman hat geschrieben: 4. Feb 2022, 15:47 Gabs da net G´schieß wegen der Position Kennzeichen ?
Kleinliche Menschen und Uniformträger haben da bestimmt einen Vorbehalt, soweit ich mich da
diesbezüglich erinnnern kann...
Wegen der Höhe oder der Position?
Mein Alfa hat den ja auch auf der linken Seite :roll:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von MiSt »

Aus den Weiten des I-Nets:
Das vordere Kennzeichen darf in einem Vertikalwinkel von bis zu 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand muss dabei mindestens 200 Millimeter vom Asphalt entfernt liegen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 305
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von ThomasE »

Viel Info hier, tolles Forum :top:

Meine Frage zählte darauf ab weil ich ev. meine vordere Stoßstange neu verchromen lassen will. Da würde sich ja anbieten, falls sinnvoll, da noch Nummernschild Halter anzuschweißen....
Oder was vergleichbares?
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Andi »

Anschweißen?
Da reichen doch 2 Löcher um Winkel anschrauben zu können.
Die Winkel dann nach innen und außen eine Rund/Flachkopfschraube.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von ShoxX1993 »

Also ich habe meins durch 2 Löcher im vorderen Rahmenquerträger befestigt. Mit jeweils 2 so Abstandshaltern aus Plastik. Hält seit 4 Jahren ohne Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Armin_P »

Hallo,
wie schon hier (https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 52#p154152) beschrieben, sollte man aufpassen und die Nummertafel *nicht* zu tief verbauen.
Als ich mit meiner "tiefergelegten" Tafel in Italien unterwegs war, schrammte sie bei fast jedem Bumper an und war am Ende ganz schön verbeult...
Bild
Im Foto oben habe ich die Tafel wieder etwas höher verbaut, die Beulen und Schrammen sieht man aber noch. :-vh
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Rolf »

Ich fahre meinen Spitfire zwar noch nicht so lange wie viele andere hier, aber in den letzten 23 Jahren hatte ich mit dieser Befestigung (2 Winkel in L-Form auf dem vorderen Rahmenquerträger) nie Probleme.

Das Thema ist uralt, kommt aber immer mal wieder hoch - so ähnlich wie die Öl-Threads. :wink:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Apropos Nummernschild

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: 6. Feb 2022, 21:56 sollte man aufpassen und die Nummertafel *nicht* zu tief verbauen.
Als ich mit meiner "tiefergelegten" Tafel in Italien unterwegs war, schrammte sie bei fast jedem Bumper an und war am Ende ganz schön verbeult...
Ich weiß nicht, ob in Österreich die gleichen Regeln (EU?) wie in Deutschland gelten, aber hier heißt es wie folgt - Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), Paragraph 10:

"Der untere Rand (des vorderen Kennzeichens) darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen."

Und die allseits bekannte Regel mit den maximal erlaubten 30 Grad Neigungswinkel kommt natürlich noch dazu.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten