Kofferbefestigung???

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Bellini »

kamphausen hat geschrieben: 29. Jan 2022, 19:14 Ihr schnallt euch nicht wirklich nen leeren Koffer auf den Kofferraum mit dem Ergebnis, das es Windgeräusche macht und man im Rückspiegel nix mehr sieht nur, weil es "gut aussieht" ?!?!?!

Was kommt als nächstes? Nen Reserverad auf der Motorhaube?

Fassungslose Grüße

Peter
:LLLLOL: :LLLLOL: Ich habe das auch nicht verstanden ... :geeni:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Jogi, HB »

Bellini hat geschrieben: 30. Jan 2022, 11:43
kamphausen hat geschrieben: 29. Jan 2022, 19:14 Ihr schnallt euch nicht wirklich nen leeren Koffer auf den Kofferraum mit dem Ergebnis, das es Windgeräusche macht und man im Rückspiegel nix mehr sieht nur, weil es "gut aussieht" ?!?!?!

Was kommt als nächstes? Nen Reserverad auf der Motorhaube?

Fassungslose Grüße

Peter
:LLLLOL: :LLLLOL: Ich habe das auch nicht verstanden ... :geeni:
Da bin ich auch bei Euch
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Rolf »

So ein Koffer auf dem Kofferraum ist ja noch harmlos. Wie viele VW Käfer fahren nicht ständig, auch im Sommer, mit einem alten Paar Holzskiern auf dem Dach durch die Gegend...


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Markus Simon »

wenn ich mir was aufs Dach schnalle .....dann aber richtig und mit Sinn
Fahrverbot.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Timothy »

So ein Köfferchen auf einem Drahtgestell ist doch gar nichts.........
Transportfahrzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von kamphausen »

Hätt´ich mal die Klappe gehalten....

@Rudi: Ich hab Blechkoffer (für Ersatzteile etc.) mit Schlossschrauben auf meinen Motorradanhänger geschraubt....
Bei nem Gepäckträger würd ich mir vermutlich U-Bügel aus Gewindestangen biegen und mit nem Blech im Koffer verschrauben....
Kann man mit nem Stück Benzinschlauch oder ähnlichem schützen, das es keinen Kratzer im Gestell gibt...

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Brüchi »

@ Rudi: Lederriemen...wurde ja schon oft geschrieben.

@ all:

Uffn Gepäckträger schnallen.....geht ja nur wenn das Objekt klein ist. Aber wenn man nach Regen....äh.... Ebenweiler fährt: dann geht es nur so:
boot.jpg
boot2.jpg
boot3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Dani Senn »

Habt Ihr in DE keine Kreditkarten (Amex, Visa Gold, Master Card usw.) bei mir erübrigt sich das mitschleifen eines Koffers im Spit. Die Zahnbürste hat in der linken Ablage unter dem Armaturenbrett platz . Und das Boot wird am Zielort mittels Kreditkarte gemietet :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Rolf »

Soll doch jeder machen, was er möchte. So ein Koffer auf der Heckklappe sieht doch ganz stilvoll aus und war früher durchaus üblich. Das paßt gut zu einem Spitfire.

Ich habe an meinem Spiti zwar weder einen Gepäckträger noch einen Koffer, aber wenn, dann würde ich einen geflochtenen Weidenkoffer in der Art der englischen Picknickkörbe nehmen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von DVD3500 »

Markus Simon hat geschrieben: 30. Jan 2022, 14:22 wenn ich mir was aufs Dach schnalle .....dann aber richtig und mit Sinn
Fahrverbot.JPG
Oder auch ein komplettes Chassis?
:-)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 429
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Ulfus »

Rolf hat geschrieben: 31. Jan 2022, 09:13 Soll doch jeder machen, was er möchte. So ein Koffer auf der Heckklappe sieht doch ganz stilvoll aus und war früher durchaus üblich. Das paßt gut zu einem Spitfire.

Ich habe an meinem Spiti zwar weder einen Gepäckträger noch einen Koffer, aber wenn, dann würde ich einen geflochtenen Weidenkoffer in der Art der englischen Picknickkörbe nehmen.


Grüße
Rolf
Genau so einen habe ich für 20 Pfünder letztes Jahr auf einem Flohmarkt in Canterbury geschossen...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Brüchi »

alles gut...aber es regnet ja auch mal.
Also Koffer weglassen und Zelt /Isomatten drauf schnallen.... denen macht Regen nix aus. Schlafsäcke und Essenstüten /Geschirr usw kommen dann hinter die Sitze (klaut keiner, wer will schon nen miefigen Schlafsack) und die restlichen Dinge in den Kofferraum.
Und schon kann man wochenlang rumdüsen, z.B. in Schottland

Und ich als Sitzriese konnte bei der Beladung auch noch etwas im Rückspiegel sehen (nein , ich meine nicht den Himmel :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von greasemonkey »

Wenn ich ernsthaft mit dem Spitfire verreise und mir der Platz im Kofferraum ausgeht schnall ich mir eine Ortlieb Tasche auf den Gepäckträger. Die Motorradler unter euch kennen die Dinger. Bild
Kompakt und absolut wasserdicht. Ich hab das immer mit ganz normalen Spanngurten gemacht. Wenn wirklich Gepäck transportiert werden soll, würde ich mich nicht auf 20 Jahre alte Lederriemen die vielleicht schon morsch sind verlassen wollen. Ich persönlich finde mit einem permanent leeren Koffer rumfahren ein wenig 'too much'. Meiner Ansicht nach ist das genauso übertrieben wie ohne Not mit Doppeldecker-Lederhaube Fliegerjacke und -brille durch die Lande zu fahren. Es ist schließlich ein Spitfire und kein Pierce Arrow von 1910.
Was die Sorge mit dem Bügel nach hinten betrifft:Wenn man den Koffer mit Gurten von vorne nach hinten befestigt, rutscht er beim scharf bremsen vielleciht ein klein wenig in den Gurt und nichts passiert. Wer ganz vorsichtig sein will könnte sich noch ne Antirutschmatte unter den Koffer legen, dann bewegt sich garantiert nix mehr. Das der Bügel nach unten steht hat doch den Sinn das der Koffer nicht herunter rutscht bis man ihn befestigt hat und nicht um das Gepäck zu stoppen. Würde sich der Koffer losreissen hält ihn der Bügel auch nicht auf. Der knallt dagegen bleibt aber nicht liegen sondern klappt einfach hoch und fliegt weiter.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Rolf »

So eine eine Ortlieb-Tasche (gibt es so ähnlich auch von vielen anderen Herstellern) ist zwar sehr praktisch, aber wer sich einen leeren Koffer auf den Kofferraum schnallen möchte, dem geht es nicht um wasserdichten Transport, sondern um die Optik - das "Gesehen-werden".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kofferbefestigung???

Beitrag von Armin_P »

Man kann den (Leder)Koffer durchaus nutzen,
Koffer_1.jpg
z.B. wenn man 2 Wochen in Korsika unterwegs ist und der Kofferraum schon voll ist:
Koffer__2.jpg
Mit einer Rucksack-Hülle ist der Koffer geschützt vor Staub und Regen (und UV-Licht).
Montiert wird der Koffer mit Nylon-Spanngurte in Beige, die ich kreuzweise festzurre.
Koffer__4.jpg
Nie mehr ohne Koffer verreisen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten