Karosseriegummistopfen

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SkidRow654
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Karosseriegummistopfen

Beitrag von SkidRow654 »

Hi Leute,

ich frage mich ob die Karosseriegummistopfen vor oder nach dem Unterbodenschutz montiert werden müssen.
Es gibt für beides gute Argumente.....

Vor Unterbodenschutz - bessere Dichtwirkung
Nach Unterbodenschutz - Bessere Reparaturmöglichkeiten (keine Beschädigung das Ubs)

Liebe Grüsse,
Skid
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Brüchi
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Brüchi »

Hi Skid

Meine Meinung: natürlich NACH dem Unterbodenschutz.
Es kann ja durchaus mal passieren, dass nach einem Gewitterschauer etwas Wasser IM Spitfire schwappt. Willst Du dann Löcher bohren?

Aber was verstehst Du unter "Unterbodenschutz" ???? Hoffentlich keine ekelhafte Bitumenpampe ???? :shock:
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Andi
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Andi »

Auf jeden danach.Mußt nur darauf achten das es weiche Gummimischung ist.
Gibt auch harte Plastikartige die Mist sind.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SkidRow654
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von SkidRow654 »

Hallo Brüchi, hallo Andi,

vielen Dank für die Antworten, das man vielleicht mal Wasser ablassen muss, hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Hatte aber auch noch nie ein Cabrio offen in so starken Regen stehen, das nötig gewesen wäre.

@ Brüchi, ich bin froh, dass ich gute 95% der schwarzen Pampe weg habe. Da mach ich mir den Mist nicht wieder unter das Auto. Der Unterboden bekommt grauen überlackierbaren Schutz, auf den dann rote Farbe appliziert wird. (Appliziert, geiles Wort! Wollte ich unbedingt schreiben) :lol:
Die Radläufe werden schwarz lackiert. Finde ich schöner als Radläufe in Wagenfarbe.

Wie weit/hoch habt Ihr den Steinschlagschutz in die Spritzwand, auf die Schweller, gespritzt?

@Andi, die Plastik und Plastikartigen Dichtstopfen sind zumindest teilweise, sogenannte Schmelzdeckel. Diese werden heiss gemacht so das die dünne Dichtlippe schmilzt. So geht der Deckel eine dauerhafte Verbindung mit dem Blech ein, passt sich der Form an und dichtet durch das verschweissen/verkleben.

Liebe Grüsse,
Andreas
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Rolf
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Rolf »

SkidRow654 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 09:56
@Andi, die Plastik und Plastikartigen Dichtstopfen sind zumindest teilweise, sogenannte Schmelzdeckel. Diese werden heiss gemacht so das die dünne Dichtlippe schmilzt. So geht der Deckel eine dauerhafte Verbindung mit dem Blech ein, passt sich der Form an und dichtet durch das verschweissen/verkleben.

Das verstehe ich jetzt nicht. Dann sind die doch gar nicht mehr ohne weiteres entfernbar. Bei mir sind das normale Gummistopfen ("Grommets"), die man bei Bedarf ganz einfach mit dem Daumen rausdrücken kann.


Grüße
Rolf
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Brüchi
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Brüchi »

Hi Andreas

Steinschlagschutz: weder am Schweller, noch an der Spritzwand. GGF in die Radkästen, sonst nirgends. Kann aber jeder so machen, wie er will.

Unterboden: auch da ist Steinschlagschutz o.Ä. unnötig. Gute Grundierung und Decklack, fertig.
Die Autos rosten hauptsächlich in den u.U. unbehandelten Hohlräumen und in den Falzen.
Fazit: Möglichst alle Falze möglichst gut vor Rost schützen und ordentliche Hohlraumversiegelung sind wichtig.

Ein Bodenblech rostet nicht einfach so, genausowenig wie ein Kotflügel (mitten drin)

Gummistopfen: verkleben? Wäre doch vollkommen unsinnig, zumindest beim Spitfire.
Die Löcher im Bodenblech sind tatsächlich Ablauflöcher. Guck doch mal hin, die Sicken gehen immer zum tiefsten Punkt, wo dann das Ablaufloch ist.
Bei modernen Autos ist das nicht mehr so, da sind die Sicken Computer berechnet ( Lage, Tiefe usw....wegen Stabilität)
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Ulfus
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Ulfus »

Brüchi hat geschrieben: 18. Jan 2022, 10:29 Die Löcher im Bodenblech sind tatsächlich Ablauflöcher.
Deswegen waren bei meiner Erwerbung keinerlei Stopfen drin, alle Löcher offen.

Ist so etwas ratsam?
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Brüchi
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Brüchi »

....wenn Du nie im starken Regen fährst ist das ok. :wink:
Ansonsten würde ich da Stopfen reindrücken.
Und zwar von unten.
Dann kann man, falls es doch mal leider notwendig sein sollte, den Stopfen von unten wegziehen um Wasser ablassen zu können.
So muss man nicht den Teppich wegmachen.
Wenn man dann zu Hause bzw bei der eigenen Garage ist muss man natürlich die Sitze, Sitzschienen und Teppich entfernen/hochheben damit das Ganze gut trocknen kann :shock: :-vh
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Andi
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Andi »

Ich meinte die Chinanachbauten die einfach nur billig sind.
Die kannst du erwärmen bis du schwarz bist,da verschweißt nix.
Ohne U-Schutz hab ich lange Jahre so gemacht und auch Boden in Wagenfarbe.
Geht aber jedes Jahr muß kontrolliert werden.Ich hab die letzten Fahrzeuge mit Schallschutz beschichtet und dann mit Mittelgrau als neutrale Farbe.Ist halt eine Frage wie lange du die Kiste haben wirst.
Meinen ersten mit Boden in Melonengelb naja,sah nach 20 Jahren nicht mehr so ganz frisch aus.
Und wenn U-Schutz nichts am Schweller,Spritzwand usw.
Sieht aus als wenn man was verdecken möchte und darunter kanns unerkannt gammeln.
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 18. Jan 2022, 10:29
Gummistopfen: verkleben? Wäre doch vollkommen unsinnig, zumindest beim Spitfire.
Die Löcher im Bodenblech sind tatsächlich Ablauflöcher. Guck doch mal hin, die Sicken gehen immer zum tiefsten Punkt, wo dann das Ablaufloch ist.
Bei modernen Autos ist das nicht mehr so, da sind die Sicken Computer berechnet ( Lage, Tiefe usw....wegen Stabilität)
Och Brüchi, du bist doch aus der Automobilbranche :AUTSCH:
Ja das sind Ablauflöcher, aber nicht für Regenwasser, sondern für Lack. Seit der Einführung der Bandarbeit bzw kurz danach werden Karosserien getaucht, für Rostschutz, Grundierung und Füller.
Die Stopfen werden heute auch rein geklebt weil die müssen nach dem lackieren nicht mehr raus. Die Lage der Löcher und Sicken werden auch nicht berechnet, die ergeben sich halt, die flüssigen Beschichtungen müssen/sollen bestmöglich ablaufen.
Gruß
Norbert
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Ulfus
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Re: Karosseriegummistopfen

Beitrag von Ulfus »

Brüchi hat geschrieben: 18. Jan 2022, 12:47 ....wenn Du nie im starken Regen fährst ist das ok. :wink:
Ansonsten würde ich da Stopfen reindrücken.
Und zwar von unten.
Danke, meine erste Fahrt (Abholung) war im strömenden Regen,
hatte ordentlich an der Verdeckoberkante Frontscheibe reingetropft,
weil ich zu dusselig war, das Verdeck ordentlich zu arretieren.
Nachdem es dann fast abhob, gehalten, ordentlich befestigt - dicht.
Gut, im Fußraum lief es ab, alle Matten raus und zum Trocknen aufgehängt.

Aber gute Idee, die Stopfen von unten rein zu drücken - ich hatte es andersrum gemacht...
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