Türen schließen nicht volständig

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Türen schließen nicht volständig

Beitrag von V12rulez »

Hallo Forum,

bei meinem Neuerwerb ist mir neben 100 anderen Problem(chen) aufgefallen, das beide Türen
nur bis in die erste Schloßstellung schließen und so ein Spalt von >1 Cm bleibt. Meine Versuche
über die vorderen Befestigungsschrauben zu justieren brachte in diesem Punkt keinen Erfolg.
Auch wenn ich recht grob die Türe versuche in das Schloß zu drücken, kommt es nicht in die
endgültige 2. Position. Ich habe gelesen, das es an der oberen Blechfalz an der Holminnenseite
oder an den montierten Dichtungsgummis dort liegen kann ( roter Pfeil ). Ich würde ungern an den Blechen
dengeln. Gibt es Mitglieder mit ähnlicher Problematik ( und noch wichtiger mit vielleicht
einer Problemlösung?)

Mit freundlichen Grüßen
Achim
IMG_2274_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von Det1500 »

Mach doch mal die Türdichtung raus und probiere dann. Dann weißt Du, ob es an der Dichtung liegt, oder was anderem.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von DVD3500 »

Sieht aus, als würde die Anti-Burst Hacken nicht rein fahren.
Bewegt sich alles in der Tür normal?
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von V12rulez »

Halo DVD3500,

dann hilf mir mal, was sind Anti-Burst Haken und wo verstecken sich die kleinen Scheißerchen ;-)
Was soll sich in der Tür bewegen? Der Zug und Schließzylinder gehen ohne Probleme. Mit einem Schraubendreher
kann ich das Schloß auch in die 2. Position bringen. Rein mechanisch erscheint es mir ok.

VG
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von Andi »

Frag mich warum du an den Schanieren einstellst?
Mal die Schloßfalle versetzt?
Auch das Schloß hat spielraum.
Neue Gummis wären auch verdächtig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von V12rulez »

Hallo Andi,

das mit dem Schloß habe ich probiert. Bei mir ist da weder auf der Türseite noch auf der Holmseite Spiel. Es sind
Senkschrauben die genau passen ( selten bei dem Wagen ). Da werde ich mal auf die Dichtung gehen. Aber es hieß es gibt keine
originalen mehr zu kaufen und die Nachbaudinger seien wohl zu dick...

VG
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von MiSt »

Det1500 hat geschrieben: 30. Nov 2021, 12:00 Mach doch mal die Türdichtung raus und probiere dann. Dann weißt Du, ob es an der Dichtung liegt, oder was anderem.
Machen!!!

Was die angeblichen Probleme angeht, so habe ich die Dichtungen letztes Jahr gewechselt. Sie sind dick, ja, aber so krass sieht das nicht aus. Ein bisschen was lässt sich obendrein verbessern, indem man den Falz, auf dem sie steckt, etwas nach innen drückt. An meinem Auto ist es alles in allem OK mit neuen Dichtungen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von MKIII »

Kannst du denn die Tür weiter zu drücken und das Schloss rastet nicht ein oder ist die Tür jetzt schon in der 2. Rastung?
Die Schlossfalle kannst du schon verschieben, die Schrauben gehen da mit weil auf der Rückseite Gewindplatten drin sind, genau so wie bei den Türscharnieren :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von minilinde »

Hallo,
wie sieht die Schlossplatte am hinteren Türausschnitt aus? Da kriecht gerne Feuchtigkeit unter die "dichtung", was dazu führt, dass die Schlossplatte krumm rostet und dann klemmt. Wenn dann die Türen noch ein wenig hängen (was auch nicht ungewöhnlich ist..) brauchts schon einigen schwung, um die Tür noch einigermaßen zu zu bekommen.. Das kann man von außen eigentlich ganz gut sehen..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von V12rulez »

Hallo Mitschrauber,

ich war fleißig am WE und habe mich der Türen einmal angenommen. Ich bin der Spur mit den
Dichtungen und den Innenfalzen der Türholme einmal nachgegangen. Da ich den Spannungsbogen
ein wenig aufbauen möchte, habe ich auf meinem Kanal ein kleines Video erstellt, welches Ihr unter
dem folgenden Link finden könnt: :D
https://youtu.be/-8EBDXxgiKk
Kennt jemand von Euch eine Quelle für möglichst passende ( originale ) Türdichtungen?

VG
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von Mangouman »

So spannend find ich es jetzt auch nicht, dass ich irgendwelchen YouTube Filmchen Links folgen müsste... :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von marc »

Die Lasche vom Verdeck gehört nicht in den Türspalt eingeklemmt, zumindest kenne ich das nicht, auch nicht, dass die Fahne so lang ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von Brüchi »

doch, das gehört so und die Länge ist auch üblich ( kann natürlich je nach Hersteller variieren)
....little car, big fun...
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von V12rulez »

marc hat geschrieben: 8. Dez 2021, 08:32 Die Lasche vom Verdeck gehört nicht in den Türspalt eingeklemmt, zumindest kenne ich das nicht, auch nicht, dass die Fahne so lang ist.
Hallo Marc,

dann wäre es schön zu erfahren, wo die Lasche ( die ja nun einmal da ist ) denn Deiner Meinung nach hingehört?
Für mich war es von der Funktion schon passend, damit Wasser vom Verdeck abgeleitet wird. Welche Länge hat
die Lasche denn bei Deinem Wagen?

mfG
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Türen schließen nicht volständig

Beitrag von marc »

Bei mir liegt die Lasche einfach nur auf der B Säule nach innen. Ist aber ein Mk3, da ist die Lasche auch deutlich kürzer als bei Dir, vielleicht 3cm.

Wäre mal eine interessante Frage, wer die Verdecklasche mit der Tür einklemmt oder einklemmen kann?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten