Seitenscheiben Befestigung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von marc »

Ja, weil das so nicht geht, U Profil ist Blödsinn, kommt zu hoch, weil Du nicht genug Kraft aufbringen kannst. Ach nicht mit Spüli. Original sind es deswegen nur 2 Gummistreifen und kein U. Mach raus und nimm Silikon oder Acryl. Hoffentlich hast Du noch nicht alles krumm gedrückt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von MiSt »

Ich würde von dem angeklebten Fahrradschlauch-U die mittleren 50% wieder entfernen und es mit Spüli nochmal versuchen, die restlichen je 25% vorne/hinten einzudrücken. Das kann durchaus erst vorne, dann hinten, oder umgekehrt, oder Zug um Zug, angegangen werden, denn in der Mitte entsteht ja kein Montagedruck mehr.

Und wenn das immer noch nicht reicht, nach Gefühl weiter einkürzen. Wichtig ist, dass die Enden Form-/Kraftschluss bekommen wegen der Hebelverhältnisse, wenn sich die Scheibe wieder selbstständig zu machen versucht.

Ggf. findest du auch einen etwas dünneren Schlauch. Oder (Moos-)gummimaterial in Plattenform, das ein paar Zehntel dünner ist.

Und wenn es wirklich nicht geht (glaube ich halt nicht), dann eben zerlegen und "richtig" machen. Mumpe egal welcher Art käme mir da - ich wiederhole mich - keine rein.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Hallo Marc,
krumm ist nichts, da Böcke unter die Schiene - Druck geht senkrecht auf Schiene und Böcke, Tür ordentlich zu, damit das Scharnier derselben gerade bleibt, alles mechanisch-bewegliche mit weißem Fett eingesprüht, Fenster lässt sich flüssig hoch und runterkurbeln, leider nur etwas zu hoch...

Silikon - viele Meinungen - ich hätt´s gern schon ordentlich "gepfuscht",
Acryl nutze ich, um z.B. Türrahmen-Wand-Fugen zu füllen, aber nicht um eine Metall-Glas-Verbindung her zu stellen.

Was meinst Du mit dem U?
Bei Rimmerbros ist unter
Glass Seating Strip - for Glass Lift Channel - 613417 auch nur ein Gummistreifen registriert, der wie ein U unten um die Scheibenunterkante liegt.

Wenn ich 2 Streifen jeweils innen und außen nehme, läge die Scheibenunterkante auf der Metallschiene auf, würde ich als suboptimal beurteilen.
Ich gehe aber davon aus, dass mangels gemeinsamer Verbindung der beiden Streifen diese beim Eindrücken nachgeben und nicht tief genug eintauchen...

Fazit - um es ordentlich zu machen, werde ich wohl nicht um einen kompletten Ausbau drumrum kommen..
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von marc »

Sorry, der Streifen gibt am Ende natürlich ein U, gerade einen Gedankenfehler. Was Du auf keinen Fall machen solltest ist das Gummi nicht über die gesamte Länge zu ziehen, sonst bilden sich Pfützen in der Schiene und irgendwann rostet sie durch. Ich habe Deine Konstruktion mit den Kantholz gesehen, ich hätte Bedenken auf den Türboden zu drücken.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Da stimme ich Dir zu, Marc, wenn ich Gummi nur an den Enden habe, ist die Schiene nicht dicht und gammelt möglicherweise irgendwann durch.

Wäre es ratsam, Silikonöl zum Eindrücken als Gleitmittel zu nutzen? Das Öl zieht dann auch pflegend in den Gummi ein.
Spüli als Alternative finde ich nicht so passend, weil ich das dann nicht wegbekomme...

Bezüglich "Ich habe Deine Konstruktion mit den Kantholz gesehen, ich hätte Bedenken auf den Türboden zu drücken." - so dünn ist das Blech nicht,
bzw. so urig doll traue ich mir nicht zu drücken, weil "nach fest kommt ab..."
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von marc »

Ich habe es mit Silikonöl noch nicht versucht (ich meine ich hätte mal gelesen, dass Gummi dadurch quillt), Scheiben setzte ich immer mit Spüli ein und in die Schiene sprühe ich Wachs gegen Korrosion. Ich habe letzten Winter meinen MGB gemacht und die zerkratzten Seitenscheiben ausgetauscht (echtes B Problem). Da ist das Prinzip ähnlich, übrigens habe ich kein Silikon verwendet, sondern Gummi. Allerdings war der Wagen zerlegt und die Türen komplett gestrippt. Aber die Seitenscheiben waren von der vorherigen Restauration mit Silikon oder mit irgendeiner Masse eingeklebt. Halten tut das sehr gut.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Seitenscheiben Befestigung

Beitrag von Ulfus »

Das Gummi quillt durch Behandlung mit Silikonöl durfte ich noch nicht feststellen.
Nutze die Brühe gern zur Kunststoffpflege, wie z.B. Verdeckscheiben säubern, die werden dann etwas geschmeidiger.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten