Softtop Spitfire 4

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Softtop Spitfire 4

Beitrag von Flowbow »

Hallo zusammen,

hat jemand denn zufällig die Maße der beiden Metallleisten, die ins Verdeck meines Mk1 reinkommen?
Meine die eine unten unterhalb von der Heckscheibe und die obere, mit der das Softtop an der Alu-Blende auf dem Scheibenrahmen eingeklemmt wird.

Muss leider beides anfertigen ...

Dank und Gruß
Flo
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Softtop Spitfire 4

Beitrag von Flowbow »

Hat keiner die Muße die beiden Teile zu vermessen? (Länge, Breite, Stärke) Länge würde ich dann selbst anpassen

Wäre echt super :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Fire_MK2
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 3. Nov 2015, 17:22
Wohnort: Hohenems

Re: Softtop Spitfire 4

Beitrag von Fire_MK2 »

Hab meinen Spitfire MK2 grad nicht zur Hand :( aber für die untere Leiste wo das Verdeck hinten eingehängt wird habe ich eine Edelstahl-Schweißdraht mit ca 2mm Stärke genommen und in den Saum vom Verdeck eigeführt. Der Draht steht ein paar cm über so das er nicht ausfädelt wenn der mal verrutschen sollte. Das tut so schon seit Jahren seine Dienst. Oben beim Scheibenrahmen habe ich keine Leiste eingebaut - da ist das Verdeck so verstärkt gewesen das dies nicht notwendig ist. Das Verdeck hält bei mir so sehr gut und ist auch dicht. Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben 8)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Softtop Spitfire 4

Beitrag von Flowbow »

Fire_MK2 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:58 Hab meinen Spitfire MK2 grad nicht zur Hand :( aber für die untere Leiste wo das Verdeck hinten eingehängt wird habe ich eine Edelstahl-Schweißdraht mit ca 2mm Stärke genommen und in den Saum vom Verdeck eigeführt. Der Draht steht ein paar cm über so das er nicht ausfädelt wenn der mal verrutschen sollte. Das tut so schon seit Jahren seine Dienst. Oben beim Scheibenrahmen habe ich keine Leiste eingebaut - da ist das Verdeck so verstärkt gewesen das dies nicht notwendig ist. Das Verdeck hält bei mir so sehr gut und ist auch dicht. Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben 8)
Ah ok. Das mit dem Schweißdraht klingt logisch. Aber soweit ich das weiß gehört da ein Flachstahl rein. Muss da mal ausmessen was ich reinbekomme.
Oben an meinem NOS Verdeck ist weder etwas verstärkt noch etwas eingearbeitet. Aber es ist möglich da was einzufädeln
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Softtop Spitfire 4

Beitrag von Dani Senn »

Hinten habe ich so etwas schon verbaut
https://www.otto.de/p/scheibenstange-vi ... =639629839
Die gibt es im Baumarkt in der Gardienenabteilung in verschiedenen Längen.
Oben sollte es am Dach einen dickeren Lederstreifen haben, der wird vorne unter die Chrom Leiste geklemmt
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Softtop Spitfire 4

Beitrag von El Duderino »

Sers Flo,
bei meinem (neuen) Mk1-Verdeck war vorne bereits eine Kunststoffleiste zum Klemmen unter dem Aluprofil eingearbeitet.
Hinten habe ich mir eine passende Leiste aus einem Aluminium-Rechteckprofil zurecht gebogen und auf eine passende Dicke bei den Klammern geschliffen. Die Biegung habe ich dem Radius der Karosserie angepasst und (ohne dass ich den vergleich zum Original habe) es scheint recht stabil und auch passend...
Bin bis nächste woche "leider" noch (ohne Spiti) im Urlaub, kann dann aber mal die Leiste vermessen, wenn dir das noch reicht.
Eine Originalleiste habe ich bei meiner jahrelangen Restauration leider auch nirgends gefunden...
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Softtop Spitfire 4

Beitrag von Flowbow »

Super danke euch für eure Lösung(svorschläge).
Eine Gardinenstange werde ich eher weniger verbauen :D

Es wird dann wirklich ein Flachstahl in passenden Dimensionen werden.
Und oben muss ich mir was überlegen :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Antworten