Federn Türfangband

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isi61
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Federn Türfangband

Beitrag von isi61 »

Moinsen,
nachdem alles lackiert ist, bricht mir beim Einbau des Türfangbandes diese kleine Feder?
Die wie eine liegende 8 aussieht.
Hab mal vorsichtig versucht die raus zu bekommen. Gibt's da einen Trick? Sind das Nieten links und rechts?
Ebenso die Gummidichtung um das Fangband, wie wird die befestigt? Hätte wohl Blechschrauben genommen.

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Sedat
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isi61
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von isi61 »

Jo, ist ein MK3 hatte ich vergessen zu schreiben. Genau diese Klammer meine ich. Hatte versucht die auseinander zu drücken. Hab Bedenken das mir die Nieten? abbrechen.

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Sedat
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isi61
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von isi61 »

Hat denn tatsächlich noch nie jemand diese Klammer ersetzen müssen?

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SvenK
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von SvenK »

Wie soll die denn unter normalen Bedingungen kaputt gehen? Das werden wohl sehr wenige sein, die das schon einmal erneuern mussten. Du kannst ja mal berichten wie Du es gemacht hast, sollte hier niemand Erfahrung damit haben :wink:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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marc
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von marc »

Ich denke das Teil suchst Du. Wenn Du drankommst, Schraube mit Mutter.

https://www.ebay.de/itm/232734387654?_t ... 0290.m3507
Viele Grüße
Marc

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MiSt
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von MiSt »

Laut

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005871

sind das Blindnieten, die das Ding halten. Im Zweifel würde ich es versuchen, wie Marc es vorschlägt (selbstsichernde Mutter ...)
Michael St*****

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marc
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von marc »

Blindnietzange bekommst Du nicht angesetzt, ist so schon kacke.
Viele Grüße
Marc

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El Duderino
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von El Duderino »

Sers.
Ich hab bei mir die scheiß Dinger getauscht (da auch gebrochen)...
Erst die alten Nieten ausgebohrt und rausgepfriemelt und das neue hab ich dann mit Schrauben und Nylocmuttern befestigt...
War ein rechtes gewürg weil man natürlich schlecht zum gegenhalten an die Mutter ran kommt (wenn außen die Schraube sitzt)...
Am ende gings aber und bis jetzt hälts auch ohne probleme.
Muss mal schauen ob ich n Foto finde...
Das wird schon! :top:
Grüßle
Johannes


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isi61
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von isi61 »

Werde mich am Wochenende mal dran geben und berichten. Hätte ich die mal vor dem lackieren gewechselt. Wenn ich die Nieten ausbohre fallen mir die ollen Späne in die A-Säule und rosten dann so vor sich hin . Aber ich habe noch eine Idee. Die gibt's ja nicht umsonst als Ersatzteil also muss man die auch wechseln können.

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Re: Federn Türfangband

Beitrag von marc »

Das mit den Spähnen kannst Du vermeiden, Du kommst ja vom Fußraum an die A Säule dran, Staubsaugerschlauch reinstecken. Ist halt kacke. Spannend ist eh dann die Muttern von hinten drauf zu fummeln. Hast Du Kinder?
Viele Grüße
Marc

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isi61
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von isi61 »

Nur große Erwachsene Stiefkinder, aber ich habe selber kleine Hände. Am WE bin ich hoffentlich entspannt genug um das mal zu versuchen. Abends mache ich die leichten Arbeiten

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Re: Federn Türfangband

Beitrag von MiSt »

Vielleicht lassen sich die selbstsichernden Muttern mit etwas Kleber auf den Augen der Feder provisorisch befestigen, bevor man die Feder an ihren Platz hält. Dann vorsichtig die Schraube eindrehen, wenn sie "gepackt" hat muss man "nur noch" gegenhalten, aber zumindest nicht erstmal mit spitzen Fingern oder Zange/Pinzette "drauffummeln"?
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Re: Federn Türfangband

Beitrag von isi61 »

So, endlich komme ich zum berichten.
Erster und wichtigster Tipp von mir: Wenn ihr ein Fahrzeug restauriert, tauscht die Klammern gleich aus. Auch wenn's sehr selten erforderlich sein wird.
Hab versucht von der Rückseite auszubohren. Obwohl ich mich in den Fussraum gezwängt habe, keine Chance vernünftigem Druck auf die Bohrmaschine auszuüben. Dann von vorne versucht, erst zum Innenraum hin. Musste ein kleines Loch in die A-Säule bohren um die Niet zu treffen. Das sind keine "normalen" Poppnieten sondern massive Nieten. Nach einer Weile erfolglosen bohrens brach ich ab. Ich habe dann die Niete mit kleinem Meißel und verschiedenen Dornen von vorne und hinten bearbeitet und immer mehr gelockert. Letztendlich habe ich die entfernen können.
Dann von hinten Schrauben rein und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.
Warum ich meine diese Arbeit beim Restaurieren zu machen, ich habe jetzt ein kleines Loch und diverse Lackabplatzer.
BildBildBildBildBild

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