Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Mallerudi »

Mal wieder eine ernsthafte Frage (M-Man...)

Will mal meine Spoiler in Wagenfarbe lackieren. Was muß ich bei diesem (komischen) Material alles beachten?
Anschmiergeln, Füller zuerst, dann Farbe und Klarlack? Oder gibt es andere ernsthaften Tipps?

Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Nebenbei, wie habt Ihre eure Kennzeichen vorne Montiert? Bei mir ist das in den Spoiler geschraubt???
Danke für alle Beiträge.
Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Jogi, HB »

Entfetten, sehr feines Schmirgelpapier, nochmal entfetten, Kunstoffprimer, Farbe!

Kennzeichen mit Winkeln montiert
powered by danonetunig
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von jr1500 »

Hatte mein Kennzeichen auch als letzte Maßnahme gegen Temperaturprobleme direkt auf den Spoiler geschraubt und damit tatsächlich die Temperaturprobleme beseitigt.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Andi »

Spoiler lackieren kommt optisch nur bei hellen Farben rüber.
Meinen hab ich einfach mit Kunstoffgrundierung gespritzt und lackiert.
Hatte aber immer Steinschlagprobleme.Hab aufs Mittelblech umgerüstet.
Schild immer auf Spoiler oder später mit der oberen Kante am Blech abschließend.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Mallerudi »

Wie habt ihr eure Winkel für die separate Kennzeichen Halterung gebogen/ befestigt?
Durch / über den Grill über den Spoiler?
Oder unten rum vom Spoiler nach oben?
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Armin_P »

Hallo Rudi,
ich habe 2 U-förmige Winkel aus rostfreien Flacheisen (5x25 mm) gebogen und von unten montiert.
Vorne beim Rahmen am Querprofil (zwischen den beiden Hupen) gab es schon 2 Bohrungen,
wo ich die Halterungen festschrauben konnte (im Bild die beiden silbernen Flächen).

Achtung, ich habe in der ersten Version die Halter zu tief angesetzt, man sieht noch schön die
verbogene Nummertafel, da bin ich in Italien bei jedem "Bumper" damit aufgesessen :-(
Ich wollte, dass Kühlergrill und Spoiler gut sichtbar sind, da muss man halt einen Kompromiss eingehen ;-)
Kennzeichen_Halter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Andi »

Beim Spoiler einfach draufgeschraubt mit Knick und beim Blech an der oberen Kante 2 Blechschrauben mit leichtem Bogen.
War nie tiefer als die Teile selber und auch beim Tüv nie ein Problem.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Tobi_NRW »

1EA8E649-3876-4AFF-8FAE-7BDAFD4D5157.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von greasemonkey »

Armin_P hat geschrieben: 26. Aug 2021, 06:54 Hallo Rudi,
ich habe 2 U-förmige Winkel aus rostfreien Flacheisen (5x25 mm) gebogen und von unten montiert.
Vorne beim Rahmen am Querprofil (zwischen den beiden Hupen) gab es schon 2 Bohrungen,
wo ich die Halterungen festschrauben konnte (im Bild die beiden silbernen Flächen).

Achtung, ich habe in der ersten Version die Halter zu tief angesetzt, man sieht noch schön die
verbogene Nummertafel, da bin ich in Italien bei jedem "Bumper" damit aufgesessen :-(
Ich wollte, dass Kühlergrill und Spoiler gut sichtbar sind, da muss man halt einen Kompromiss eingehen ;-)
Kennzeichen_Halter.jpg
So ähnlich ist es bei mir auch. Halte ich persönlich für die beßte Lösung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von dyngo »

Wie im UK
So gehts auch. :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Rolf »

Es gibt 2 Dinge, die ich NICHT mit meinem Spoiler machen würde:

1.
Den Spoiler in Wagenfarbe lackieren. Sieht meiner Meinung nach so richtig sch..... aus.

2.
Löcher in den Spoiler bohren, um daran das Kennzeichen zu befestigen. Wer solche Hitzeprobleme hat, daß er meint, er müsste das so machen, an dessen Motor bzw. Kühlsystem stimmt etwas nicht.

Bei mir sieht das so aus: siehe Foto unten. Befestigung des Kennzeichens mit zwei etwa 15 mm breiten 90-Grad-Metallwinkeln (gelb verzinkt, aus dem Baumarkt), die von oben mit je 1 Schraube auf den vorderen Rahmenquerträger geschraubt sind (die beiden Löcher dafür waren beim Kauf 1999 schon vorhanden) und durch den "Kühlergrill" gesteckt sind.


Grüße
Rolf

P.S.
Ich war heute Nachmittag bei sonnigem Wetter mit meinem Spiti unterwegs. Als ich in Oldenburg beim TÜV vorbei kam, dachte ich mir, ich mach mal einen Termin aus, weil ich noch in diesem Monat zur HU muss. Sind ja nur noch 5 Tage abzüglich Wochenende... Die hatten dort wohl gerade wenig zu tun und schlugen mir vor, das doch gleich zu machen. Gesagt - getan - und 20 Minuten später hatte ich meine neue Plakette und den Befund "ohne Mängel". :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Ansgar »

Moin
@ Rolf
2.
Löcher in den Spoiler bohren, um daran das Kennzeichen zu befestigen. Wer solche Hitzeprobleme hat, daß er meint, er müsste das so machen, an dessen Motor bzw. Kühlsystem stimmt etwas nicht.

habe ich seit Jahren so, Metallwinkel von hinten mit Knippingschrauben am Spoiler befestiegt ( Bild Tobi)und glaube es mir mein Kühlsysthem ist in ....
aber jeder wie er möchte.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Andi »

Dyngo-gabs hier auch.
Mir ist ein oranger Spitfire im Erstlack bekannt der das früher hatte aber es wurde ihm irgendwann entzogen.
Mann kann allerdings das wohlbemerkt deutsche Klebekennzeichen auf der Haube noch immer ablesen.
Dürfte also lange drauf gewesen sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Jogi, HB »

Gelbverzinkt geht garnicht, und ja, ich stimme Dir zu, in grün siehts scheiße aus!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Spoiler Lackieren? Kennzeichenhalter?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
bei mir sind auch Edelstahlflacheisen im Einsatz.
Passend gebogen und von vorne mit M8 Edelstahlschrauben in den Träger verschraubt.
nummer2.jpg
nummer1.jpg
Gruß
Plasmaspeaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten