Rost und Lack sicher entfernen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
SamBaem
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2021, 08:07
Wohnort: Göppingen

Rost und Lack sicher entfernen

Beitrag von SamBaem »

Einen wunderschönen Dienstag wünsche ich euch allen miteinander. :happywink:

Vielleicht gibt es das Thema schon aber ich habe nichts so auf die schnelle gefunden.
Ich bin ja gerade dabei meinen Triumph auseinander zu bauen und immer häufiger kommt so der Gedanke wie soll ich den ganzen Lack und leider auch Rost entfernen?
Gibt es jemand der noch alles selber mit mühseliger Handarbeit entfernt hat oder dann professionell entlacken chemisch oder strahlen? Wie ist eure Erfahrung? Was habt ihr gemacht?
Liebe Grüße Sam :)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rost und Lack sicher entfernen

Beitrag von jr1500 »

Ich habe das vor knapp 30 Jahren mal tatsächlich von Hand gemacht.

Obenrum war es gar nicht so schlimm, der Unterboden war aber eine ziemliche Strafe.
Den hatte ich auf einer Hebebühne gemacht, dafür würde ich mir heute wohl einen Kippwagenheber o.ä. besorgen.
SpitfireBMVRest2.JPG
SpitfireBMVRest3.JPG
Und kurz vor Fertigstellung
SpitfireBMVRest1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rost und Lack sicher entfernen

Beitrag von Flowbow »

Mein Mk1 ging zum Sandstrahler (Glasperlen) des Vertrauens. Musst aber da aufpassen einen auszuwählen, der sein Handwerk versteht.
Sonst haste danach Wellblech :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Rost und Lack sicher entfernen

Beitrag von Brüchi »

Hi Sam

da gibt es kein "so macht man das" !
Es gibt viele Möglichkeiten, da darf sich jeder je nach Geduld, Geschick und Geldbeutel "seinen" Weg aussuchen.

Hier gibt es die Rubrik "Restaurationen", da findest Du viele Beispiele.

Meine Vitesse Karosserie wird teils mit Hand abgeschliffen ( Glatte Blechteile), gestrahlt ( weniger empfindliche Teile) oder auch chemisch blank gemacht ( z.B. Türen).
....little car, big fun...
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Rost und Lack sicher entfernen

Beitrag von minilinde »

Ich hab meinen tatsächlich komplett selbst gestrahlt (oder besser.. bin noch dabei.. halt Stück für Stück bis der Blechspuk vorbei ist..). Kann man zwar machen, würde ich aber auch kein zweites mal wollen.. Ich würde die Karosse und den Rahmen auch zum Strahlen weggeben, mir aber das Equipment (Kabine für die Teile und im besten Fall auch einen Kessel zum freien Strahlen (Saugbecher müsste im Zweifel aber auch gehen..) organisieren..). Mit Flex und co. in verwinkelten Blechecken rumfuhrwerken (und da sitzt der Rost halt besonders gerne..) macht wirklich überhaupt keinen Spaß.. Letztlich entscheidet aber auch der vorgefundene Zustand und der eigene Anspruch, ob unbedingt alles immer "bis auf das blanke Blech" abgeschliffen werden muss.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rost und Lack sicher entfernen

Beitrag von Andi »

Ich hab beides schon gemacht.
Rahmen laß ich immer strahlen.
Ist erstmal besser und 2tends nicht teuer.
Unterboden außen mach ich auch immer selbst,leg die Karosse auf die Seite und komm bequem dran.
Karosse innen und außen würde ich heutzutage eher vom Zustand entscheiden.
Wieviel Schichten Lack,welcher Lack,wieviel Rost im Innenraum usw.
Bei den ersten malen hab ich das noch selbst gemacht weil Geld und Beziehungen waren noch nicht vorhanden.
Heut ist beides etwas besser geworden und besonders letzteres ist wichtig.
Strahler zum guten Kurs der weiß was er macht findet man ja nicht mal so eben an jeder Ecke.
Aber die letzte Karosse zb war Erstlack-da hab ich es wieder selbst gemacht.
Ich mag es allerdings auch sehr sagen zu können -Alles selbst restauriert.Keine Fremdarbeiten.
Mach da aber natürlich auch Abstriche in der Qualität.Kann zb lackieren aber bin kein Profi.
Sieht man auch.
Mir genügt es und spart auch viel Geld.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten