Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
mir ist die Druckknopfaufnahme an der B Säule abgerissen. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstehe, dann sollte ich mir ein 15mm Druckknopfset besorgen und die Druckknopfaufnahme mit einer 4mm Blindniete mit der Karrrosserie vernieten.

Aber wie genau mach ich das? So eine Druckknopfaufnahme hat ja zwei Teile, eine müsste vor und die andere hinter die Karrrosserie. Hinter die Karrosserie komme ich nicht. Kann ich diese einfach weglassen?

Hab sowas noch nie gemacht, deshalb fehlt mir die Vorstellung davon.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Danke euch!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Rolf »

Das Problem hatte ich auch schon mal. Bin dann mit dem Spiti zum Sattler gefahren, der hat das in einer Minute kostenlos erledigt.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Markus Simon »

du nietest die Aufnahme an die Karosse , die Niete geht durchs Blech und "weitet" sich dahinter ---da muss nix hinters Blech
In die Aufnahme musst was einlegen (kleine Mutter / Scheiben /Hülse ) oder du hast eine Nietenzange mit einem sehr dünnen Kopf , sonst klappt das mit dem nieten nicht vernünftig

viewtopic.php?f=11&t=13175&hilit=niete&start=30
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab zusätzlich die Nietenköpfe immer in Karosseriekleber (z.b. Terostat) getaucht. Das streift sich dann teilweise am Bohrlloch ab, verklebt das ganze und macht es wasserdicht. Auf die Weise kriegst keinen Rost unter die Druckknöpfe weil das rohe Blech der Bohrungen versiegelt wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von kamphausen »

Oberer Teil der Druckknopfaufnahme wir mit ner längeren Blindniete und am besten noch ner passenden Unterlegscheibe (Man kommt von Innen dran!) durch das Blech vernietet...
Der Unterteil der Druckknopfaufnahme wird nur bei Stoffbefestigung verwendet....

Passende Nieten : Ich hab mir die selber gefertigt (Kopf kleiner gedreht)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Sir Toby »

...und unbedingt den Bereich um das Loch großzügig etwas dicker abkleben oder Tücher hinlegen und mit Klebeband befestigen. Wenn Du eine einfache Nietenzange hast, ist die Gefahr groß, in dem Moment, wo die Niete abreißt, mit der Zange aufs Blech zu schlagen. (eigene Erfahrung mit Erinnerung im Lack...)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von kamphausen »

Sir Toby hat geschrieben: 23. Jun 2021, 10:09 ...und unbedingt den Bereich um das Loch großzügig etwas dicker abkleben oder Tücher hinlegen und mit Klebeband befestigen. Wenn Du eine einfache Nietenzange hast, ist die Gefahr groß, in dem Moment, wo die Niete abreißt, mit der Zange aufs Blech zu schlagen. (eigene Erfahrung mit Erinnerung im Lack...)
+1
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von jr1500 »

kamphausen hat geschrieben: 23. Jun 2021, 12:04
Sir Toby hat geschrieben: 23. Jun 2021, 10:09 ...und unbedingt den Bereich um das Loch großzügig etwas dicker abkleben oder Tücher hinlegen und mit Klebeband befestigen. Wenn Du eine einfache Nietenzange hast, ist die Gefahr groß, in dem Moment, wo die Niete abreißt, mit der Zange aufs Blech zu schlagen. (eigene Erfahrung mit Erinnerung im Lack...)
+1
+1 :geeni:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Andi »

Die Köpfe der billigen Nietzangen lassen sich einfach dünner schleifen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von MiSt »

Hallo zusammen,
mir ist die Druckknopfaufnahme an der B Säule abgerissen.
Man kann das auch schrauben, wenn man wie ich eine Blindnietallergie hat, weil man eh - wie oben empfohlen - von hinten eine U-Scheibe braucht. Und ja, man kommt dran, habe es auch machen müssen. Selbstsichernde Mutter ist meine Empfehlung.
Zuletzt geändert von MiSt am 23. Jun 2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben: 23. Jun 2021, 13:04 Die Köpfe der billigen Nietzangen lassen sich einfach dünner schleifen.
Habe gerade mal bei meiner Nietzange nachgeschaut und es sieht so aus als ob ich das damals auch so gemacht hatte.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Rolf »

Ob man von innen dran kommt, kommt darauf an, was genau man befestigen will. Hier geht es anscheinend nur zwar um den B-Pfosten, aber wenn man zum Beispiel die Knöpfe für eine große Persenning auf den Türoberkanten befestigen will, wird es schon schwieriger...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Andi »

Geht aber ,hab alle immer verschraubt.Nur Wurstfinger sollte man nicht haben,eine Engelsgeduld besitzen und eine Spitzzange ist auch ganz nett.
Und einen Teleskopmagnet.Paar Muttern und Scheiben sind aber trotzdem wech.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von greasemonkey »

jr1500 hat geschrieben: 23. Jun 2021, 14:20
Andi hat geschrieben: 23. Jun 2021, 13:04 Die Köpfe der billigen Nietzangen lassen sich einfach dünner schleifen.
Habe gerade mal bei meiner Nietzange nachgeschaut und es sieht so aus als ob ich das damals auch so gemacht hatte.
Ich hab einfach ein paar Beilagscheiben auf die Niete gefädelt bevor sie in die Zange wandert. Fand ich einfacher als an dem Ding rumzuschleifen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Mallerudi »

Andi@ endlich hat einer mal das richtige Wort gefunden "Engelsgeduld" beim Spitfire, danke.

Denke immer: Gehe "kurz" in die Garage und mach eine "Kleinigkeit" in so 5 -10 Min., dann werden Stunden daraus.
Man brauch einfach eben "Engelsgeduld" ............(welche ich vom Typ her meistens nicht habe...)
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten