Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Andi »

Kommt auch erst im Alter.
Hab gelernt wenn der Punkt erreicht ist die Tür von außen zu schließen und zu gehn.

Einige meiner vorhergehenden Reaktionen waren sehr teuer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Rolf »

Mallerudi hat geschrieben: 24. Jun 2021, 17:10 Andi@ endlich hat einer mal das richtige Wort gefunden "Engelsgeduld" beim Spitfire, danke.

Denke immer: Gehe "kurz" in die Garage und mach eine "Kleinigkeit" in so 5 -10 Min., dann werden Stunden daraus.
Man brauch einfach eben "Engelsgeduld" ............(welche ich vom Typ her meistens nicht habe...)
Oft ist es es ja so, daß es nicht so funktioniert, wie man es sich gedacht hat. Und auch wenn man es eigentlich richtig macht, kommt es oft vor, daß irgendwelche Komplikationen auftreten. Dann passt etwas nicht oder etwas bricht ab oder man kommt nicht an eine Schraube man und muß erst zusätzliche Teile ausbauen usw.

Aber zum Glück nicht immer.

Und manche Sachen sind andererseits dann wieder viel einfacher als befürchtet und es "flutscht nur so".

Gut, dass wir keine Profis sind, für die Zeit Geld ist...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
Ich war erfolgreich und hab zum ersten mal genietet. :top:

War leichter als gedacht und ich hätte gar nichts demontieren müssen. Den Rest der alten Niete hätte ich einfach nach innen durchdrücken können.

Ich hab trotzdem das Verdeck und die Innenverkleidung gelöst und konnte so die Innenseite ein bisschen konservieren.

Beim Nieten selbst ist wichtig was unterzulegen wie eine kleine Mutter um tief in die Druckknopf Aufnahme einzutauchen. Wurde ja bereits erwähnt. Dann mit viel Druck gegen die Karrosse die Nietzange ansetzen und mit einer 4mm Niete die Druckknopf Aufnahme fest Nieten.

Ergebnis:
Bild
Bild
Bild

Danke für eure Tipps. :happywink:

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von TM-Spitfire am 6. Nov 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Rolf »

Sieht top aus! :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von greasemonkey »

Hast Du jetzt zusätzlich mit Kleber oder Dichtmasse abgedichtet oder 'trocken' vernietet? Ich habe mir an den B-Säulen Loxx-Knöpfe angeschraubt, da mir die Spannung auf dem Verdeck die Druckknöpfe an der Stelle immer abgerissen hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 287
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von ThomasE »

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit dran. :D

Ich mache mir gerade Gedanke über die Nieten an den Türen bzw. hinten an der Karosse.
Da ich gerade angefangen habe meinen Spiti zu zerlegen hab ich natürlich auch diese Nieten entfernt.
Dabei ist mir aufgefallen das logischer weiße der Lack von den Nieten beschädigt war, sind ja ziemlich scharfkantig.
Diese Beschädigung möchte ich natürlich gerne vermeiden wenn der Gute neu lackiert ist.
Gibt es da eine bestimmten Trick? :?

Hab mir schon überlegt mir mit dem 3D Drucker so kleine Hülsen für unter die Nieten zu drucken...oder was drehen, so Scheiben mit Kragen... :-vh

Möchte gerne von der massigen Erfahrung hier aus dem Forum partizipieren. :D

Apropos Nieten an den Türen.
Bin am überlegen die weg zu lassen, Optik und so.
Denke nicht das ich die Persenning benutzen werde.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir auch schon vor über zehn Jahren mal die große Persennung gekauft mit den Haltern an den Luftschlitzen oben auf dem Armaturenbrett. Die Nieten (komplett aus Metall) in den Türen habe ich von einem Sattler anbringen lassen; hat nichts gekostet. Aber die Persenning habe ich in dieser ganzen Zeit kein einziges Mal benutzt. Für mich also überflüssig.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Andi »

Werweiß ob du später noch mal anders drüber denkst oder der nächste Besitzer sich ärgert.
Bei eine Restauration von Grund auf..benutze ich keine Nieten.
Ich nutze winzige Schrauben mit Flachkopf und setz von hinten Muttern drauf.
Das geht aber fummelig ist an manchen Stellen gar kein Ausdruck.
Hab an den A-Säulen schon mal nee halbe stunde rumgewürgt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 287
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von ThomasE »

Danke schon mal für eure Meinungen. :top:

Direkt zwei gegensätzliche...
Das Befestigen der Nieten ist ja iM nicht die Frage, mir geht es darum die Lackbeschädigung durch die Nieten selbst zu vermeiden!
Die entsteht ja unabhängig ob geschraubt oder genietet.

Btw, wie kann ich denn ein Foto einfügen? :(
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von greasemonkey »

ThomasE hat geschrieben: 1. Feb 2022, 13:23 ..
Diese Beschädigung möchte ich natürlich gerne vermeiden wenn der Gute neu lackiert ist.
Gibt es da eine bestimmten Trick? :?

Hab mir schon überlegt mir mit dem 3D Drucker so kleine Hülsen für unter die Nieten zu drucken...oder was drehen, so Scheiben mit Kragen... :-vh

Möchte gerne von der massigen Erfahrung hier aus dem Forum partizipieren. :D

Apropos Nieten an den Türen.
Bin am überlegen die weg zu lassen, Optik und so.
Denke nicht das ich die Persenning benutzen werde.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas
3D gedruckte Teile kannst Du in der Situation vergessen. Die haben nicht die Widerstandsfähigkeit. Wenn die Niete anzieht macht sie mächtig Druck und die Teile reissen die einfach auf. Ganz egal ob du FDM oder Stereolithografie druckst. Das Einzige was gehen könnte wäre Ninjaflex oder sowas aber mir ist es nie geglückt damit Kleinteile hinzubekommen.
Wäre es nicht einfacher statt etwas unterzulegen einfach den Rand der Druckknöpfe ein wenig anzuschleifen das er nicht so scharfkantig ist? Mein Tipp ist weiterhin die Druckknöpfe mit ein wenig flexiblen Kleber aufzusetzen. Dichtet die Löcher ab, dient als Rostschutz, vermeidet das sich die Nieten bewegen/scheuern und trägt zur Stabilität bei. (Genietet und geklebt hält eben besser)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von kamphausen »

Auch wenn´s nicht original ist, einfach Lift.the.Dot oder Tenax verwenden...

Ansonsten: Ist der Wagen um die Stellen weg gerostet? vermutlich nicht....also laß es so, wie´s ist...

Peter

PS: Das Tonneau-Cover find ich recht angenehm, wenn man bei kälterem Wetter mal alleine unterwegs ist...
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 287
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von ThomasE »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:06 3D gedruckte Teile kannst Du in der Situation vergessen. Die haben nicht die Widerstandsfähigkeit. Wenn die Niete anzieht macht sie mächtig Druck und die Teile reissen die einfach auf. Ganz egal ob du FDM oder Stereolithografie druckst. Das Einzige was gehen könnte wäre Ninjaflex oder sowas aber mir ist es nie geglückt damit Kleinteile hinzubekommen.
Wäre es nicht einfacher statt etwas unterzulegen einfach den Rand der Druckknöpfe ein wenig anzuschleifen das er nicht so scharfkantig ist? Mein Tipp ist weiterhin die Druckknöpfe mit ein wenig flexiblen Kleber aufzusetzen. Dichtet die Löcher ab, dient als Rostschutz, vermeidet das sich die Nieten bewegen/scheuern und trägt zur Stabilität bei. (Genietet und geklebt hält eben besser)
Mit dem Abdichten hatte ich mir auch schon überlegt bzw. während der Montage mit Ovatrol Öl arbeiten.
Damit die Beschädigten Stellen gleich wieder versiegelt sind...
Rand abschleifen klingt auch nicht so unvernünftig. 8)
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von greasemonkey »

Du kannst ein Bild auf eine Uploadseite hochladen, die die Adresse besorgen und dann in der Werkzeugleiste über der Textbox auf den Bilderrahmen klicken. Das fügt dir

Code: Alles auswählen

 [img][/img]
ein. Dann nimmst die Adresse deines Bildes (beginnt zum Beispiel mit http: und endet mit .png) und fügst sie zwischen die Beiden inneren Blockklammern ein und fertig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von Brüchi »

@ ThomasE :

Bild einfügen ist doch ganz einfach:
Unter diesem Textfeld (also während man schreibt) sind etwas weiter unten zwei reiter.
Optionen und Dateianhänge.
Klicke auf Dateianhänge.
Dann "Dateien hinzufügen"
dann sollte sich dein Dateibrowser/Windowsexplorer öffnen. Datei oder Dateien markieren.
Unten auf "Öffen" klicken.

Bild ist automatisch eingefügt, ausser es ist zu gross (Dateigröße). Dann halt das Bild verkleinern.

Soll das Bild irgendwo im Text sein, kannst Du noch "Im Beitrag anzeigen" anklicken, ggf auch auf "Vorschau". Bei Bedarf eben ändern.

Das was greasemonkey geschrieben hat, ist auf ein Bild im Internet/Cloud zu verlinken. Geht natürlich auch.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Druckknopfaufnahme mit Karrosserie vernieten

Beitrag von greasemonkey »

Owatrol wird sich wegwaschen mit der Zeit. Karosseriekleber oder zur Not Silikonmasse sind besser. Ich habe einfach den Kopf der Niete eingetunkt bevor sich sie durch das Schüsselchen gefädelt habe und hab zum Schluss noch einen kleinen Tupfer auf die Bohrung geschmiert. So ist die Ober- und Unterseite eingekleistert und der Kleberrest drückt sich beim Verlegen einfach raus. Sauberwischen und fertig.

Tonneaucover sind klasse. Da ich viel alleine fahre habe ich das häufig drauf. Ist ein gewisser Windschutz wenn man schnell unterwegs ist damit es nichts aus dem Innenraum pustet. Stellt man das Auto ab bietet das Cover einen mäßigen Diebstahlschutz (keiner nimmt im Vorbeigehen unauffällig was raus oder wirft Abfall rein) und ein guter Regenschutz beim kurzfristigen Abstellen, da man es bequemer und schneller schliesst als das Klappverdeck.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten