Karosserie vom Rahmen trennen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Zusammen,

ich wollte heute die Karosserie vom Rahmen abheben. Wie im Bild ersichtlich sind bei den Schrauben auf der Höhe der Sitze, jeweils Platten die von einer Klammer gehalten werden. Nun meine Frage: muss ich die Klammer einfach zusammen drücken damit ich die Platte abbekomme, oder gibt es eine andere Lösung. Wenn ich die Klammer biege platzt bestimmt der Lack und die braune Pest freut sich einen.
Die Schrauben habe ich natürlich schon rausgeschraubt. Ich habe es schon mit verkanten probiert, allerdings scheitert es immer um einen bis zwei Millimeter. Ich finde diese Platten auch in keinem Ersatzteilkatalog.

Viele Grüße Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Harry »

Die Platten bleiben am Rahmen.
Die muss man nicht ausbauen!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Harry,
das heißt also die Klammer ist am Rahmen befestigt und nicht an der Karosserie. Dann werde ich morgen mein Glück versuchen.

LG Helmut
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von mpanzi »

Nur zur Sicherheit: Die Karosserie musst Du auf jeden Fall abstreben, bevor Du sie abnimmst, sonst knickt das Teil zusammen und hinterher passen Deine Türen nicht mehr.
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Hallo Harry,

mit dem Morgen Glück versuchen hat sich auf Heute verschoben, bei uns hatte es 36 Grad, da bin ich lieber in den schattigen Biergarten. Aber Heute habe ich es geschafft. Und es hat sofort ohne rum ruckeln funktioniert.

Für mpanzi auch danke, hatte aber schon alles für das verstreben vorbereitet.

Also nochmal Danke und bis zur nächsten Frage

Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Harry »

Dann merk Dir jetzt genau wo welche Distanzscheiben liegen!!!
Fotos,Fotos und Fotos.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Danke für das Feedback und das mit den Distanzscheiben habe ich mir im Forum schon zusammengelesen und war jetzt überrascht, das nur runde Gummischeiben vorhanden waren und auch alle gleich dick oder soll ich die mal nachmessen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Andi »

Abgesehn davon das die platt sind gehören auch Aluscheiben zum Set.
So gequetschte hab ich noch nie gehabt,vermute mal die Karosse war schon mal runter und wurde zu stark wieder verschraubt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Nbg-Galgenhof
Member
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2019, 15:13
Wohnort: Nürnberg

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Nbg-Galgenhof »

Brauche mal wieder Euren Rat

Nach der Geburtstagsfeier und 2.ter Impfung weiter alles abgeschraubt und mal wieder 2 Fragen.

1. Die 2 Schrauben sind mit zwei Kupfermuttern von der anderen Seite befestigt. Da am Innenraum bzw. auf der anderen Seite an der Schraube nichts befestigt war, hatten der oder die Vorbesitzer in ihrer Not nur die Kupfermuttern und wollten sie einfach nur die Löcher verstopfen? Was mich ratlos macht, ist, das es auf der Beifahrerseite genauso aussieht.

2. An dieser Schraube oberhalb der Getriebeglocke war auch nichts dran. Frage zuschweißen oder was?

Bin schon auf eure Antworten gespannt, da mir zu den Kupfermuttern gleich gar nix einfällt

Liebe Grüsse Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Helmut

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben :wink:
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von SvenK »

Zu 1.
gehören nur Blindstopfen rein.

Zu 2.
Da gehört kein Loch hin. Da muss ja sowieso ein Blech zur Verstärkung drauf, so wie das gerissen ist
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 28. Jun 2021, 21:38
Zu 2.
Da gehört kein Loch hin. Da muss ja sowieso ein Blech zur Verstärkung drauf, so wie das gerissen ist

Könnte das nicht das Loch sein (links und rechts), wo die Getriebeabdeckung festgeschraubt wird?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von SvenK »

Es geht doch um das Loch wo die Schraube drin ist. Oder :THINK:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von MKIII »

SvenK hat geschrieben: 29. Jun 2021, 06:36 Es geht doch um das Loch wo die Schraube drin ist. Oder :THINK:
Denk ich auch, die Schraube gehört da nicht hin und das Loch zu. Der ganze Bereich sieht etwas überlastet aus mit den ganzen Rissen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Brüchi »

Vielleicht wurde der Wagen ne zeitlang ohne die H- Versteifung gefahren????
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Harry »

Das war immer schon eine Schwachstelle.
Bei den frühen Modellen trat der Riss oben im Blech in der Ecke auf, weshalb Triumph da oben eine Versteifungsecke aufgeschweißt hat.
Jetzt ist der Riss halt unten.

In den Löchern der Bohrungen für die Rotoflex Achse waren nur Stopfen drin.
Ich glaube die Gleichen wie in den Bohrungen der Fanghacken für die US Modelle an der Spritzwand im Motorraum links und rechts.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten