Gummi- oder PU-Buchsen
- Silke-Anja Mey
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Gummi- oder PU-Buchsen
Hi zusammen,
unsere Restauration macht Fortschritte, und es geht daran Teile zu bestellen. Jetzt ist die Frage, verwende ich Gummi- oder PU-Buchsen?
PU-Buchsen sind natürlich besser, was Haltbarkeit und Verschleiß angeht, aber auch härter. Gummibuchsen werden häufiger angeboten (Moss und Bastuk haben hauptsächlich Gummi-), also können sie auch nicht schlecht sein.
Bei PU kommt in Summe ein ordentlicher Mehrbetrag zu Gummi zusammen. Lohnt sich das?
Wie sind Eure Erfahrungen, was empfiehlt Ihr?
Viele Grüße
Klaus
unsere Restauration macht Fortschritte, und es geht daran Teile zu bestellen. Jetzt ist die Frage, verwende ich Gummi- oder PU-Buchsen?
PU-Buchsen sind natürlich besser, was Haltbarkeit und Verschleiß angeht, aber auch härter. Gummibuchsen werden häufiger angeboten (Moss und Bastuk haben hauptsächlich Gummi-), also können sie auch nicht schlecht sein.
Bei PU kommt in Summe ein ordentlicher Mehrbetrag zu Gummi zusammen. Lohnt sich das?
Wie sind Eure Erfahrungen, was empfiehlt Ihr?
Viele Grüße
Klaus
- kamphausen
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Bei Gummi ist häufig die Qualität so schlecht, das du nach 2-5 Jahren wieder austauschen darfst...
Leider sind auch manche billigangebote an PU bei Ebay nicht besser...
Wenn man sich schon die Arbeit macht, würd ich mit ordentlichen PU Buchsen arbeiten...und diese vorallem richtig einsetzen:
Ichbau immer alles ein, zieh die Schrauben nur lose an und defer den Wagen dann mehrfach ein...danach erst mit Drehmoment anziehen. während er auf den eigenen Rädern steht...
Sonst werden die Dinger verspannt und gehen schnell kaputt..
Guck mal in der Spitfirescheune...günstiger gibt´s superflex auch nicht in England (incl. Versandkosten/Zoll)...
Peter
Leider sind auch manche billigangebote an PU bei Ebay nicht besser...
Wenn man sich schon die Arbeit macht, würd ich mit ordentlichen PU Buchsen arbeiten...und diese vorallem richtig einsetzen:
Ichbau immer alles ein, zieh die Schrauben nur lose an und defer den Wagen dann mehrfach ein...danach erst mit Drehmoment anziehen. während er auf den eigenen Rädern steht...
Sonst werden die Dinger verspannt und gehen schnell kaputt..
Guck mal in der Spitfirescheune...günstiger gibt´s superflex auch nicht in England (incl. Versandkosten/Zoll)...
Peter
- Andi
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Als PU gegner und Gummibefürworter rate ich dir zu PU.Die gibt es ja auch in verschiedenen Härtestufen.
Bei Gummiteilen würde ich eh nur noch der Scheune traun.
Besonders der B aus L hat nur Schrott und die meisten anderen Anbieter kaufen den von ihm.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Bemüh mal hier im Forum die Suchfunktion, ich fahre Floflex. Denke gar nicht erst darüber nach, Gummi zu verwenden.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Raphi
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Ich habe vor zwei Jahren auch die floflex eingebaut, bin sehr zufrieden, auch der Einbau war gut machbar, mit viel Vaseline ließen Sie sich gut einpressen
"work hard, or go home"
- Raphi
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Zum Ein und Auspressen habe ich eine 12 Tonnen Presse von eBay verwendet die kostet nicht viel ( nicht mit dem Hammer rausklopfen!)
Und der Einbau im Auto wie Peter beschrieben hat
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- marc
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- greasemonkey
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Was spricht dagegen, die hochbelasteten Teile aus PU zu nehmen und wo Federkomfort wichtiger ist Gummi einzusetzen? Was die Haltbarkeit angeht hab ich schon Gummiteile gehabt die nach ein paar Jahren praktisch neu aussahen, wie die Buchsen der Blattfeder, aber gleichzeitig Andere, bei denen sich der Gummi praktisch aufgerieben hatte, wie der Platte im Chinahaus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Raphi
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Ich habe überall PU genommen, ist meiner Meinung nach auch einfacher zu montieren
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- ino-jr
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Ich hatte es auch satt alle zwei Jahre die Gummis zu tauschen weil die Hülse nicht mehr wirklich mittig saß.
Dann auf Superflex umgerüstet und jetzt seit 10 Jahren Ruhe!
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Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- greasemonkey
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Echt jetzt? Du hast alle 2 Jahre die Gummiteile getauscht? Hat sowas jemals jemand gemacht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Die qualität wurde immer schlechter und ich mußte als Vielfahrer teils 2 mal jährlich wechseln.
Nicht alles aber alles was neu war wie zb Lenkungslager.Die hab ich vor umrüstung auf Alu alle5000km wechseln müssen weil 1 cm Spiel.
Hab dann alles was ich an Old Stock bekommen konnte gesammelt.
Beim letzten mußte ich kaum was neues bestellen..und rate mal was sofort versagte.....
Nicht alles aber alles was neu war wie zb Lenkungslager.Die hab ich vor umrüstung auf Alu alle5000km wechseln müssen weil 1 cm Spiel.
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Beim letzten mußte ich kaum was neues bestellen..und rate mal was sofort versagte.....
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- ino-jr
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Tja, das waren noch die Jahre wo ich bis zu 12tkm im Jahr gefahren bingreasemonkey hat geschrieben: ↑2. Jun 2021, 16:04 Echt jetzt? Du hast alle 2 Jahre die Gummiteile getauscht? Hat sowas jemals jemand gemacht.
Ohne den "Anhang" ging das noch.
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- greasemonkey
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Re: Gummi- oder PU-Buchsen
Ok, das m it dem Vielfahren erklärt es. 12000 km braucht bei den Meißten wohl an die 10 Jahre. (Bei mir sind es ca 5 -6, bei der km Zahl vom letzten Jahr wären es allerdings 12 Jahre) Das ist dann die Schnell-Alterung sozusagen.
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