Seite 1 von 1

Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 22. Apr 2021, 14:44
von Hansemann
Hallo,

ich habe heute die Beschriftungen für meinen 1500er für Motorhaube und Heckklappe
bekommen und die kommen mir mit ca. 17,5 - 18 cm doch sehr klein vor?
Frage ist auch ob das Schriftbild dem Original nahe kommt?

Modellschild Spitfire 18 cm.jpg

Könnte da vielleicht mal jemand nachmessen der möglichst noch die Originalbeschriftung
drauf hat wie breit die ist und auch das Schriftbild vergleichen?

Vielen Dank auch,
Gruß
Hansemannn

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 22. Apr 2021, 16:47
von Sven
Hallo,

mit der Größe kann ich dir nicht helfen, aber hier gibt es immerhin Bilder an welche Stelle die gehören: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=5560. Sind aber nicht maßstabsgetreu.

LG
Sven

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 22. Apr 2021, 19:44
von MKIII

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 22. Apr 2021, 20:42
von Harry
So,ich habe mal an einem originalen 1500 nahgemessen.
Der hintere Schriftzug mit
TRIUMPH
SPITFIRE
1500
is ca.19cm vom unteren Bogen des S bis zur oberen Ecke des E.
Abstand zur rechten Kante Kofferdeckel ca.5,5cm
Parralell zur Hinterkante des Deckels,Abstand ca.5,0 cm

Die Vordere Schrift
SPITFIRE
1500
ist ca. 24cm breit (parralell zur Ober/Unterkante), von der unteren Spitze der 1 bis zur oberen Ecke des E

mfG
Harry

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 22. Apr 2021, 21:42
von Seadweller
Aufkleber Motorhaube NOS:
20210422_213413_resized.jpg
Hinten hab ich leider nicht.
Beim Original sind es einzelne Klebebuchstaben und Ziffern auf Trägerfolie zum aufrubbeln. Also kein durchgehender Aufkleber.
Besten Gruß, Carsten

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 26. Apr 2021, 09:20
von Hansemann
Hallo,

danke für die Antworten, dann werd ich mich mal auf die Suche nach den passenden Aufklebern machen.
Gruß
Hansemann

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 3. Mai 2021, 17:57
von Hansemann
Hallo,

so die passenden Aufkleber sind gekommen und dank der Maßangaben von Norbert
auch hoffentlich korrekt montiert.
Danke nochmal fürs messen, hat mir sehr geholfen.
Spitfire 3.5 (5).JPG
Spitfire 3.5 (3).JPG
Spitfire 3.5 (2).JPG
Gruß
Hansemann

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 3. Mai 2021, 18:55
von Rolf
Das sieht auf dem gelben Lack super aus.

Grüße
Rolf

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 4. Mai 2021, 08:26
von Mangouman
Auch der Lack sieht super aus.
Habt ihr den Spit neu lackiert, oder nur aufbereitet?

Re: Eine Bitte mal nachzumessen

Verfasst: 4. Mai 2021, 12:37
von Hansemann
tja, das ist nicht so einfach zu beantworten.

Der Vorbesitzer (Rentner - 74 Jahre) war ja nun gelernter Karosseriebauer und hat bis 65 auch
darin 30 Jahre bei einem großen BMW-Händler gearbeitet.
Dann hat er angefangen den seit >20 Jahren abgestellten Spiti zu zerlegen und wieder aufzubauen.
Das ist ihm bei Rahmen + allen Blechteilen auch berufsbedingt sehr gut gelungen. Selbst der DEKRA
Prüfer war beim erstellen des Wertgutachtens (2+) hellauf begeistert über diese Qualität.

Viel Blechteile neu eingeschweißt und da wo möglich alles verzinnt, so gut wie keinen Spachtel benutzt.
Alle Grundierungen wurden in der heimischen Garage gemacht.
Leider hat das ganze ca. 5 Jahre gedauert und er hat immer wieder einzelne Teile wie Türen / Haube /
Heckklappe usw. einzeln lackiert weil er halt nur selten in seine frühere Lackierabteilung bei BMW
rein durfte. Dazu wurde jedes mal neuer gelber Lack in kleinen Mengen angemischt. Aaaaber:
jede Mischung ist leider minimal anders d.h. ich hab etwa 5 versch. Gelbtöne am Auto.
In der Garage fällt das nicht auf - beim Sonnenlicht schon. Etwas Abhilfe hat eine leicht
abrasive Grundpolitur beim Profi gebracht in Verbindung mit der Wachs Hohlraumversiegelung,
ich kann jetzt damit leben.
Gruß
Hansemann