Tenax Schrauben auf den Türen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

Hallo liebe Schraubergemeinde.

Bei meinem 1500 sind die Löcher in den Türen nach einer Neulackierung vor 20+ Jahren keine tenax Schrauben drin. Also nur 3 Löcher je Tür.

Ich würde das gerne ändern daher ein paar Fragen:

#1 stören die Spitzen des tenax Unterteils wenn man den Ellenbogen auf der Türe hat ? :-)

#2 Bekommt man die montiert mit der Tür Pappe raus - oder muss da mehr raus. (Ich denke an die Version mit dem Schraubgewinde und Mutter ?

#3 was für eine Dichtung habt ihr untergelegt ? Gummi ? Oder Silikon ?

#3 es gibt die tenax Schrauben auch als selbst schneidende Blechschrauben. Klingt einfacher - kann man das empfehlen ?


Gruß aus der Garage und vielen Dank vorab

Chris
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von mpanzi »

Mein Senf:
#1: Der Spitfire ist kein Manta. Nein, Quatsch, ich hab auch oft den Arm auf der Türkante liegen. Ich denke, ich komme nie auf die Idee, das entsprechende Verdeck zu montieren (obwohl ich es sogar rumliegen habe). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht stören.

Jetzt was Konstruktives:
#2: Wenn Du mit Mutter arbeitest, musst Du ja von innen ran, dann muss alles weg. Aber ich persönlich arbeite bei solchen Gelegenheiten mit Blindniet-Muttern. Da muss das Loch zwar etwas größer sein, aber es hält gut. Ausserdem kann man alles schön versiegeln und wenn man dann die Blindniet-Mutter einsetzt wackelt nix im Loch und die Kanten sollten gut vor Rost geschützt sein.

#3: (entfällt bei mir)

#4: Das würde ich nicht machen, da ist der Rost ja praktisch schon mit eingearbeitet.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Det1500 »

Die Frage ist, wie oft macht man das entsprechende Verdeck drauf? Ich habe das glaube ich 2x gemacht. Von daher Würde ich die Normalversion mit Blindnieten reinmachen und fertig. So hast Du Dir auch die Tenax am entsprechenden Verdeck gespart....
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

Habt ihr mal einen Link - ich hab die noch nicht als blind Nieten gefunden - das sind ja diese Spitzen Zacken und keine klassischen Druckknöpfe ...

Danke euch beiden !
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

https://www.ebay.de/itm/402384928675
Damit ziehst Du M5 Muttern in die Türen und schraubst dann mit Schraubensicherung die Tenax Dorne ein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

Danke dir - und die Dichtung kommt dann erst unter die tenaX Schraube - oder ?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

Bei der Variante nimmst Du die Dichtung überhaupt nicht, meine Empfehlung, Du schraubst gegen den Kragen der Blindnietmutter.
Viele Grüße
Marc

Bild
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von DVD3500 »

Sind Tenax Schrauben um den Persinning an der Tür mit den Druckknöpfe fest zu machen?
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von mpanzi »

marc hat geschrieben: 13. Apr 2021, 16:26 https://www.ebay.de/itm/402384928675
Damit ziehst Du M5 Muttern in die Türen und schraubst dann mit Schraubensicherung die Tenax Dorne ein.
Ob die was taugt? Man muss beachten, dass es wesentlich mehr Kraft benötigt Blind-Nietmuttern zusammenzuziehen, als normale Blindnieten. Da ist also der Hebel schon wichtig. Und das Teil sieht recht klein aus.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

Ich habe das Teil und für Alunieten reicht es bis M8 völlig aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Andi »

Sag mal,hast du überhaupt eine Abdeckung? Und wenn hat die denn Tenax?
Und was hat dein Verdeck für eine befestigung?Und die Persenning?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

Für die große Persenning sind m. E. Druckknöpfe an der Tür besser geeignet, aber an meinem B ist auch alles mit Tenax befestigt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Rolf »

Ich bin der gleichen Meinung wie Marc. Druckknöpfe reichen völlig aus, sind leicht einzubauen und stören die Arme nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Markus Simon »

ich hab Tenax am TR4(von innen verschraubt , mit Gummidichtung) und Druckknöpfe am Spiti ...da stört bei beiden Autos nix
Einziehmuttern funktionieren an der Stelle sicherlich ....wenn man das Loch soweit aufbohren will
Abdeckung (Persenning) kann man ja umbauen auf die Knöpfe die man will .
Persenning nutze ich sehr oft , Verdeck fast nie !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

Danke euch - an der Persenning und Verdeck hinten hab ich Tenax - sind neuere Datums. Die Innenraumabdeckung ist komplett normale Druckknöpfe und älter.

Da muss ich jetzt mal überlegen was ich mache :-).

Da muss ich mich wohl für eines entscheiden ...

Chr.
Antworten