Frontscheibe Einbau

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Frontscheibe Einbau

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

nachdem meine Frontscheibe mit neuer Dichtung, welche ich anfang Januar bei Rimmer bestellt hatte, nun doch nach 2 Monaten angekommen ist,
will ich ich das Ganze gleich in der kommenden Woche einbauen.

Hätte da noch paar Fragen:

Muss das Dashboard vor der Scheibe rein, oder ist die Reihenfolge egal ? Ausbauen hat mit montierter Frontscheibe damals auf jeden Fall funktioniert.

Im Werkstatthandbuch steht etwas von Dichtmasse, welche man am Scheibenrahmen verwenden soll.. ich habe bis jetzt niemanden gesehen, der beim Einbau der Frontscheibe bei einem Triumph mit Dichtmasse gearbeitet hätte.

Zum Einbau hätte ich jetzt einfach mal ein passendes Seil/Keder verwendet und das ganze mit Wasser und Spülmittel geschmiert, wenn da jemand noch nen Geheimtipp hat, dann gerne her damit :wink:

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß David
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von Harry »

Hi David,

ich würde das Armaturenbrettpolster erst nachher einbauen.
Ich habe mir schon mal eins beim Einbau mit der Schnur zerstört. :flop:

Am besten geht der Einbau mit einem 2.Mann (Frau) der (die von außen leicht dagegen drückt.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort.

Das Armaturenbrettpolster lässt sich also auch bei eingebauter Frontscheibe noch gut montieren oder?

Habe es gerade ausgetestet, mit eingebautem Polster ist wirklich sehr wenig Platz für die Scheibendichtung am unteren Scheibenrahmen..

Ja, zum Einbau werde ich mir eine 2. Person organisieren :D

Gruß David
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3417
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von Jogi, HB »

Das original Daschboard lässt sich mit eingesetzter Scheibe ein und ausbauen, schwieriger wird es, wenn das Teil neu beledert u.U. auch aufgepolstert wurde. Dann lässt sich aber auch die Scheibe schlechter einziehen, ich habe mir auch schon ein Daschboard beim Einziehen der Scheibe mit der Schnur zerstört.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von kamphausen »

Ich hab das alleine gemacht....
Dicke Kordel (Wäscheschnurr vom Baumarkt) mit Griff an einem Ende versehen...dann geht das...

Dichtung auf Scheibe und dann beides zusammen in den Rahmen einsetzen...

Spüle hilft, wie Du schon schriebst...

Bin dann ne Runde gefahren (1-2 Tage oder so...), damit sich das ganze setzen kann...
Je nach Scheiben- und Dichtungshersteller gibt es doch ganz schön Platz zwischen Dichtung und Rahmen....Meine war von Bastuck....

Deshalb hab ich danach sowohl Scheibe in Gummi als auch Gummi in Rahmen mit ordentlich Sikaflex 221 abgedichtet...sonst drückt´s beim Fahren Wasser seitlich zwischen Scheibe und Dichtung und unten zwischen Rahmen und Scheibe rein....das läuft dann seitlich die A-Säulen runter...

Kannst natürlich auch nen Gefäß in den Fußraum stellen... :-vh

Gutes Gelingen

Peter

PS: Beim 1500er die Zierleiste vorher montieren!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von Andi »

Oder nichts aus Gummi bei B aus L bestellen.
Das muß so dicht sein.Evtl nicht Waschstraßendicht aber wer braucht das schon beim Spitfire.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von MiSt »

Es gibt laut den Rimmerbrothers zwei Dicken der Windschutzscheibe, und man benötigt die jeweils richtige Dichtung dazu. Dünne Scheibe mit Dichtung für dicke Scheibe würde das Phänomen erklären.
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von dave1801 »

Dann werde ich zuerst die Scheibe einbauen.

Habe auch die dünnere Scheibe von Rimmer gekauft, macht aber auch einen recht guten Eindruck.
Die dazugehörige Dichtung ist, wie auf dem Foto zu sehen, dann natürlich auch nur für die Scheibe von Rimmer passend.

Werde dann mal berichten, ob das ganze funktioniert hat. :top:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von kamphausen »

Ich bin ja auch nicht ganz doof...
Es geht um den Abstand zwischen Scheibe und Rahmen....Das die von der Dicke her auf die Scheibe passen muß, versteht sich von selber...

Die Scheiben haben schlicht einen anderes Aussenmaß...besonders die Ecken...

Und mein Spitti muß "Waschstraßendicht" sein, weil ich nicht nur bei Sonne fahre....bei 100Km/h im Regen drückt´s das Wasser durch die kleinste Ritze...

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 23. Mär 2021, 22:58 Ich bin ja auch nicht ganz doof...
Es geht um den Abstand zwischen Scheibe und Rahmen....Das die von der Dicke her auf die Scheibe passen muß, versteht sich von selber...

Die Scheiben haben schlicht einen anderes Aussenmaß...besonders die Ecken...
Nein eben nicht, es gibt Scheiben mit max 5,85mm,dafür passt die Dichtung von Rimmer. Und es gibt Scheiben die sind dicker, dann passt die Dichtung von Rimmer nicht :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von kamphausen »

kamphausen hat geschrieben: 23. Mär 2021, 22:58 Das die von der Dicke her auf die Scheibe passen muß, versteht sich von selber...

Peter
Jepp...

"Triplex" und "Duplex" Scheiben....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von Andi »

Was bedeuten denn die beiden Begriffe?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von MKIII »

Dreifach und Doppel?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibe Einbau

Beitrag von marc »

Ist hier alles ein bisschen falsch beschrieben, duplex Glas bei Autos habe ich noch nie gehört und Triplex ist ein Firmenname, wie Schott oder Saint Gobain. Triplex waren die Ersten, die VSG (Verbundsicherheitsglas) herstellen konten aus Float und Einscheiben Sicherheitsglas (ESG, das bekannte Krümelglas), in dem es mit einer Art Folie verklebt wurde. War gut für Schalldämmung und Haltbarkeit, das ESG wurde unempfindlich gegen Steinschläge. Gibt dann viele Varianten, z. B 2 x TVG plus Folie, also teilvorgespanntes Glas, ist ähnlich bruchfest wie ESG, bleibt aber durchsichtig, heute üblich für Windschutzscheiben. VSG aus 2 x TVG ist dicker als VSG aus ESG und TVG, was bis in die 70er bei den Briten Standard war. Triplex war eine englische Firma, gehörte zu Pilkington.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten