Karosserieteile Qualität

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Karosserieteile Qualität

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Gemeinde,

da mich meine größte Angst vor den vielen Blech eingeholt hat muß ich jetzt handeln und Karosserieteile kaufen.

Ich denke nicht, daß es wichtig ist welche Teile es sind, sondern die Frage, sind auf dem Markt unterschiedliche Qualitäten?

Da gibt es einen Anbieter, der hat relativ billige Blechteile, ein anderer hat zum Teil zwei Unterschiedliche Qualitäten im Angebot, ich meine Nachbau und Qriginalausführung. Nachbau ist bei R.... Aftermarkt, Genuine sollte die Heritage die besser Variante sein.

Ich möchte wenig Stress beim Einschweißen also die Passgenauigkeit sollte gut sein und natürlich auch das Blech selber.

Wer hat da entsprechend Erfahrung gemacht?

So long, Andy
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von SvenK »

Heritage Bleche sind die besseren Bleche, aus meiner Erfahrung. Aber auch da ist nicht mehr alles 1A Qualität. Einige Sachen gab es, als ich sie brauchte, nicht als Heritage Bleche. Da muss man dann das Beste draus machen, aus dem was man bekommt oder Glück haben alte Bleche zu bekommen. Viel Erfolg :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von kamphausen »

Versuch einfach, Heritage-Bleche zu bekommen, wenn´s geht...
Kein Blech kann man einfach dran schrauben/schweißen...

Peter
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von Dani Senn »

Wichtig ist das Teil vor dem Einschweißen erst mal auf Passgenauigkeit mittels Klemmklammern kontrollieren ich hab beim GT6 erst mal alle zusammenhängenden Blechteile provisorisch zusammengebaut, es gibt nichts dooferes als wenn das letzte ein zu schweißende Blech zu kurz ist oder hinten und vorne nicht passt, weil irgend ein anders fehlerhaft ist. Ist mir bei einer äußeren Schwelle passiert, war ein "Schnäppchen" aus EBAY, war ca.20mm zu Kurz , musste von einer alten Schwelle einen Streifen rausschneiden und einschweißen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo nochmals,

sind Blechteile von Steelcraft Heritage-Teile?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von marc »

Da keiner Antwortet, ich kenne es nur vom MGB. Steelcraft ist zwar Heritage approved und wird wohl auch in den gleichen Fertigungseinrichtungen hergestellt, aber auf anderen Werkzeugen. Steelcraft ist bis zu 50% günstiger oder war es zumindest. Die Passform war eher lala, gefühlt immer zu groß Sicken und Abflüsse waren eher angedeutet als ausgeformt. Aber Steelcraft hatte eben auch Reparaturbleche die Heritage nicht anbietet, also so kleinteiliger Kram, zumindest beim MGB.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von Andy_1979 »

marc hat geschrieben: 17. Mär 2021, 10:20 Da keiner Antwortet, ich kenne es nur vom MGB. Steelcraft ist zwar Heritage approved und wird wohl auch in den gleichen Fertigungseinrichtungen hergestellt, aber auf anderen Werkzeugen. Steelcraft ist bis zu 50% günstiger oder war es zumindest. Die Passform war eher lala, gefühlt immer zu groß Sicken und Abflüsse waren eher angedeutet als ausgeformt. Aber Steelcraft hatte eben auch Reparaturbleche die Heritage nicht anbietet, also so kleinteiliger Kram, zumindest beim MGB.
Danke Marc,

das ist zumindestens mal eine Aussage. Hat jemand schon mal Bleche zurück gegeben, weil diese nicht richtig gepasst haben und nicht passend gemacht werden konnten.

Ja ich weiß, es muß immer angepaßt werden.

So long, Andy
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von marc »

Hallo Andy,
das ist zwar MG, aber hier das gleiche Blech von Steecraft und Heritage. Die mehr Euro sind gut angelegt.
https://www.ebay.de/itm/143991078038
https://www.ebay.de/itm/133707427851
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2222
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von dyngo »

Aussenblech (kottflügel, schweller) sollten perfekt passen.
Andere teilen wie zb bodenblech sind immer reparaturteilen.
Dazu sind viele blechteilen nicht neu zu haben, muss mann selber anpassen.
Mahl ist es günstiger eine bessere karosse zu suchen als die basis slecht ist.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von marc »

Klar, es ging mir nur darum den krassen Unterschied zu zeigen, allein der Aufwand Käfigmuttern und die Wasserabläufe zu "basteln", steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2222
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Karosserieteile Qualität

Beitrag von dyngo »

Muss alles auch passen.
Die neue 'heritage' Steelcraft bodenbleche haben die löcher/ angeschweisste muttern für 1500 gemacht.
Für mk1-3 muss mann basteln, heritage oder nicht. :flop:
Antworten