Demontage Fensterscheibe

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Silke-Anja Mey
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2020, 15:15
Wohnort: Denzlingen

Demontage Fensterscheibe

Beitrag von Silke-Anja Mey »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, unseren Spitfire MKIV zu restaurieren (von Grund auf).
Nun hänge ich an der Tür, welche fürs Lackieren vorbereitet werden soll.
Wie bekomme ich die Scheibe und die ganze Mechanik/ Mimik ausgebaut und in welcher Reihenfolge? Einfach alle Schrauben aufmachen, wird es wohl nicht sein.

Viele Grüße und schon jetzt Danke.
Klaus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Demontage Fensterscheibe

Beitrag von kamphausen »

Wenn eh alles neu kommt;
Fensterheber ab
Türgriff ab
Türpappe ab
(wenn noch vorhanden: Folie ab
Fensterschachtleisten raus
Fenster hoch kurbeln und die Clipse (siehe Foto) lösen...
69Spit03.JPG
69Spit01.JPG
Fenster nach oben raus nehmen....

PEter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke-Anja Mey
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2020, 15:15
Wohnort: Denzlingen

Re: Demontage Fensterscheibe

Beitrag von Silke-Anja Mey »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung. Hat mich schon etwas weiter gebracht.
Nur, wie bekomme ich die Fensterschachtleiste mit der Kurbelmechanik raus? Das paßt doch nicht durch den Fensteröffnungsschlitz.
Und muß ich vorher auch das Fenster rauskurbeln?
IMG_5351-3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Demontage Fensterscheibe

Beitrag von marc »

Wenn die Scheibe ausgeklinkt ist, alternativ kann sie auch aus der Führungsschiene geschnitten werden, was aber ziemlich aufwendig ist, weil die Fülldichtung aushärtet, schraubt man den Heber von der Tür, faltet alles geschickt zusammen und zieht es durch den hinteren Ausschnitt der Tür. Die Führungsschienen vorn und hinten müssen auch raus, mindestens gelöst werden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Demontage Fensterscheibe

Beitrag von kamphausen »

IMG_5351-3.JPG
Fensterschachtleiste raus
Scheibe raus wie oben beschrieben
Dann die Fensterheberführungen (1-4) raus

dann 5 und 6 Lösen und durch das Loch in der Tür fädeln...fertig...

Und pass auf die unterlegscheiben (Fensterheberführungen) und Klipse (Schlossbetätigung) auf...die verschwinden gern...

Und alles schön beschrift....hilft enorm beim zusammenbau...

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silke-Anja Mey
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jun 2020, 15:15
Wohnort: Denzlingen

Re: Demontage Fensterscheibe

Beitrag von Silke-Anja Mey »

Hallo Männer,

es hat geklappt!! :D
Einfach an der Scheibe gezogen, dann war sie schnell raus und ansonsten bin ich Euren Tipps gefolgtes.
Super und vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
Klaus
Antworten