Dichtung Türscheibe montieren

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

bin gerade dabei, die Dichtungen der Türscheiben zu montieren. Dichtungen sind von Rimmer, den Montagehaken hab ich auch.
Nur irgendwie kommen mir die Dichtungen innen, sowie außen mit den Führungsschienen des Fensters in die Quere...

Verlaufen die Dichtungen an den Enden innerhab der Fensterführungen, oder müssen zwischen Führung und Türblech geschoben werden?

Vllt. erklärt sich ja auch jemand bereit, ein Foto von seiner Tür mit den originalen Dichtungen zu machen, das wäre ebenfalls sehr hilfreich :top:

Gruß David
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von MKIII »

Die Dichtungen bleiben am Türblech. Wieso sollten die in die Führungsschiene ragen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antwort.

Dass die am Türblech anliegen, macht für mich auch am meisten Sinn.
Allerdings ist da bei mir kein Spalt wo die dazwischen passen würden, da die Scheibenführungen komplett am Blech oben anliegen, deshalb die Zweifel..
Möglicherweise müssen die Führungen noch weiter runter, die kann man ja in den Langlöchern etwas verschieben ..

Gruß David
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von MiSt »

freydavid97@web.de hat geschrieben: 3. Feb 2021, 20:40 ... ein Foto von seiner Tür mit den originalen Dichtungen zu machen, das wäre ebenfalls sehr hilfreich :top:

Gruß David
Ich fände ein Foto der Situation an deinem Auto hilfreich?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von dave1801 »

Hier mal ein Foto. Habe die Stellen markiert.
Wie verläuft de genau die Dichtung?
Tür Inked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von Mallerudi »

Hallo David,

habe an Weihnachten auch die Dichtungen an den Fenster (außen) montiert.
Hierzu gibt es einen Tread (weiß nicht wie man den kopiert...).

Gerne kannst du mich unter PN anschreiben (wenn das mal funktioniert....??) und wir können tel.
Ev. kann ich dir einige Tipps geben, habe es teilweise per Bild dokumentiert.
Will aber solche "einfachen Themen" hier nicht ins Forum stellen, die "Oldies" haben das alle lange hinter sich.

Ich hatte eine Fummelei wie eine "Operation am offenen Herzen", dass kann ich dir nur sagen!

Grüssle Rudi (glatter Spitfire Anfänger, nach erstem Winterbasteln völlig frustiert...)
Viel Erfolg
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von Andi »

Die Dichtungen werden einfach an die Blechkante geklammert.
Blechkante-Dichtungskante-Klammer über beides.
Ja,liest sich einfach ist es nicht.Habs schon oft gemacht und fluch immer noch dabei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Anworten.
@Mallerudi: Habe eine PN geschrieben.

Wie ich die Dichtungen befestige, also mit den Klammern, ist mir soweit klar... nur wie die Dichtung an der Metallführung fürs Fenster zwischen Türblechkante und Führung passen soll verstehe ich nicht :D
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von Mallerudi »

PN erhalten und zurück geschrieben.
Bin (nur) für dieses Thema Profi: Ohne Scheibenausbau als Fummelarbeit :D

Ich glaub es ist mit Worten in Schrift eigentlich nicht zu beschreiben.......
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von MiSt »

"Normalerweise" ist zwischen der äußeren Türkante und der Führungsschiene genug Platz. Habe bei meinem Auto die Beifahrerseite fertig und die Fahrerseite ist noch offen. Habe Fotos gemacht, kann sie aber erst später vom privaten PC hochladen.

Auf den Fotos wirst Du sehen, dass sich die Fensterführungen oben verjüngen. Das schafft erstens Platz für die Dichtung, aber zweitens und viel wichtiger: dadurch wird das Kunststoffteil, das das Fenster in der Führung hält, beim Kurbeln ganz nach oben dann nach oben innen festgedrückt. Sonst wackelt die Scheibe in der obersten Position wie ein Lämmerschwanz.

Das Hantieren mit dem Klammerntool ist echt was für gute Nerven. Ich habe mir das Tool selbst gebaut und 5 Anläufe gebraucht, bis es "gut" - naja - funktionierte ... die Scheibe kann drin bleiben. Ganz runter kurbeln, die hinterste Klammer zuerst setzen, nach vorne arbeiten.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von dave1801 »

Fotos wären super :top:

Ich muss dazu sagen, dass beide Türen neu lackiert sind und deshalb komplett leer waren.
Habe jetzt die vergangenen Tage die Mechanik, Führungsschienen und Fenster wieder eingebaut. Daher habe ich auch keinen Anhaltspunkt, wie das vorher war.
Mir ist bewusst, dass sich die Führungen oben verjüngen; sie passen ja auch oben zwischen die Abkantung vom Türblech... aber eben ohne Luft dazwischen...
Habe natürlich zuvor sicherheitshalber ne menge Fotos gemacht, aber wie so oft ist mal wieder keines von der Stelle drauf, die ich brauche. :roll:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von MiSt »

Fotos Fahrerseite (noch ohne neue Leiste)
IMG_20210204_133333.jpg
IMG_20210204_133344.jpg

Foto neue Leiste für die FS mit markierten Clip-Positionen
IMG_20210204_133417.jpg

Fotos Beifahrerseite (fertig erneuert)
IMG_20210204_133442.jpg
IMG_20210204_133451.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Dichtung Türscheibe montieren

Beitrag von Mallerudi »

Scheibe komplett runter
2 Klammern auf der scharnierseite gehen am einfachsten
Die erste von der türgriffseit geht ebenfalls ganz gut
Die dazwischen waren mein Problem
Mit einer einfachen anfangen dann aber gleich die komplizierten in der Mitte machen
Hatte mal 5 Stück drin bei der 6. sind alle wieder rausgegangen
Kannst mich heute noch anrufen
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten