Div. Schrauben - ich mal wieder......
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Div. Schrauben - ich mal wieder......
Sorry, für diese Frage (1500).
Habe des öfteren das Problem: 2 Schrauben gelöst, beim Anbringen ist ein Gewindeeinsatz (M4 / M5 oder vergl.bar in Zoll) weg (spurlos verschwunden), nur noch 1 Schraube passt. Für das andere benötige ich eine mind. M 8 oder vergl. Zoll (Blechschraube), da die Öffnung aufgrund des fehlenden Einsatzes mega groß ist.
Dies habe ich inzwischen bei den Sonnenblenden, beim Spiegel innen und beim Wischwaschbehälter.....
Gibt es irgend eine Abhilfe oder einen Trick um dies zu umgehen??
Sorry Rudi
Habe des öfteren das Problem: 2 Schrauben gelöst, beim Anbringen ist ein Gewindeeinsatz (M4 / M5 oder vergl.bar in Zoll) weg (spurlos verschwunden), nur noch 1 Schraube passt. Für das andere benötige ich eine mind. M 8 oder vergl. Zoll (Blechschraube), da die Öffnung aufgrund des fehlenden Einsatzes mega groß ist.
Dies habe ich inzwischen bei den Sonnenblenden, beim Spiegel innen und beim Wischwaschbehälter.....
Gibt es irgend eine Abhilfe oder einen Trick um dies zu umgehen??
Sorry Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff
Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Du meinst diese eingelegten Blechmuttern?
Nun aufpassen beim lösen oder neue verwenden
Nun aufpassen beim lösen oder neue verwenden
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Beim Spiegel und Sonnenblende sind doch Gewinde/(Einziehmuttern) im Scheibenrahmen. Wie können die auf einmal nicht mehr passen oder verschwinden?
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Das frage ich mich auch???
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Es gibt so etwas wie Einziehmuttern werden in das Blech gezogen ähnlich wie Nieten.....musst Du maL googlen......ich glaube aber nur metrisch!Mallerudi hat geschrieben: ↑2. Feb 2021, 13:29 Sorry, für diese Frage (1500).
Habe des öfteren das Problem: 2 Schrauben gelöst, beim Anbringen ist ein Gewindeeinsatz (M4 / M5 oder vergl.bar in Zoll) weg (spurlos verschwunden), nur noch 1 Schraube passt. Für das andere benötige ich eine mind. M 8 oder vergl. Zoll (Blechschraube), da die Öffnung aufgrund des fehlenden Einsatzes mega groß ist.
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Sorry Rudi
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Normalerweise sind die Käfige so konstruiert, dass die Gewindeelemente nicht verschwinden können, schon gar nicht "spurlos".
Die großen Löcher einerseits, und die lose drin liegenden Käfigmuttern für wesentlich dünnere Schrauben andererseits, haben i.d.R. auch den Sinn eines Toleranzausgleichs.
Deswegen würde ich dort weder übergroße Blechschrauben, noch Einzieh- oder Setzmuttern in Betracht ziehen, sondern versuchen, die ursprünglichen Einsätze entweder wiederzufinden (Magnete?) oder nachzuempfinden (den Einsatz z. B. aus Flachstahl oder -alu anfertigen und neue Gewinde - zöllig - schneiden).
Wie eigentlich immer wären Fotos von der Malaise hilfreich.
Wenn man beim Ausbau "Angst" hat, dass solche Dinger "abhauen" können, hilft es, einen Magneten bereit zu halten. Während der Zeit, in der das dort montierte Teil demontiert ist, kann man auch die Schraube einfach so ein Stück reindrehen, dann kann die Mutter auch nicht weg.
Die großen Löcher einerseits, und die lose drin liegenden Käfigmuttern für wesentlich dünnere Schrauben andererseits, haben i.d.R. auch den Sinn eines Toleranzausgleichs.
Deswegen würde ich dort weder übergroße Blechschrauben, noch Einzieh- oder Setzmuttern in Betracht ziehen, sondern versuchen, die ursprünglichen Einsätze entweder wiederzufinden (Magnete?) oder nachzuempfinden (den Einsatz z. B. aus Flachstahl oder -alu anfertigen und neue Gewinde - zöllig - schneiden).
Wie eigentlich immer wären Fotos von der Malaise hilfreich.
Wenn man beim Ausbau "Angst" hat, dass solche Dinger "abhauen" können, hilft es, einen Magneten bereit zu halten. Während der Zeit, in der das dort montierte Teil demontiert ist, kann man auch die Schraube einfach so ein Stück reindrehen, dann kann die Mutter auch nicht weg.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Danke für die ersten Tipps.
Das mit den Einziehmuttern klingt und sieht gut und vielversprechend aus nach youtube.
Werde mich mal auf die Suche mit einem Magnet machen.......
Das mit den Einziehmuttern klingt und sieht gut und vielversprechend aus nach youtube.
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- SvenK
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Oben im Scheibenrahmen sind die definitiv fest und können nicht weg. Aber wer weiß, wer da schon rumgepfuscht hat Könnte mir nur vorstellen, dass jemand unter der Aluleiste Löcher gemacht hat um dort lose Muttern einzusetzen. Aber dann hättest du die ja nicht so einfach lösen können. Ich habe das gerade bei mir alles wieder zusammen. War aber auch alles intakt. Kann Donnerstag mal gucken, ob ich durch den Verdeckverschluss etwas erkennen kann, wenn Du bis dahin nicht weiter gekommen bist.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Hier das Photo des Problems.
Mit dem Magneten bin ich heute Abend (leider) noch nicht weitergekommen.
Es fehlt eindeutig dieser Gewindeeinsatz.
Mit dem Magneten bin ich heute Abend (leider) noch nicht weitergekommen.
Es fehlt eindeutig dieser Gewindeeinsatz.
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- Markus Simon
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Einziehmuttern M4/M5 hätte ich im Angebot …..
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- SvenK
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Also ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, da man es durch die Öffnung von der Verdeckverriegelung nicht ganz sehen kann. Jedoch an der Verdeckverriegelung selber, sind Muttern von innen gegengesetzt, daher wird es an Spiegel und Sonnenblende auch so sein. Also bleibt Dir nur die Möglichkeit Einziehmuttern zu verwenden. Markus hat Dir das ja schon angeboten. Wie man die angeschweißten Muttern so aus dem Blech gedreht hat, versteh ich nicht. Vielleicht kann uns der grüne Mann darüber aufklären
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Danke
Habe einziehmuttern und gerät organisiert
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Danke für die Tipps
Alle „Bohrungen“ mit einziehmuttern bearbeitet alleserledigt
Sorry, solche Teile hatte ich bis leider nicht gekannt
Danke nochmals
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- Jürgen Ge
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Re: Div. Schrauben - ich mal wieder......
Hast recht so steht es auch auf dem Werkzeug....
Das ist wohl der fachmännisch richtige Ausdruck
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