greasemonkey hat geschrieben: ↑22. Dez 2020, 10:39
@Rolf, Sir Toby: Ist ja witzig das wir unabhängig von einander zur fast identischen Lösung gekommen sind. (Siehe mein Foto auf Seite 1) Das mit der fehlen Unterstützung beim Aufheben, bei mir wirkt die nach ca. nem halben Meter, sehe ich nicht als Nachteil. Die Teile sollen doch nur das Anheben gleichmäßiger machen und die geöffnete Haube oben halten. Der Tüv schickt dich vermutlich sofort nach Hause (ausnahmsweise zu recht finde ich) wenn man die Haubenverriegelung aufmacht und die Klappe von selbst hochfährt. Man stelle sich vor das passiert auf der Fahrt. Ich hab die Gasfeder so ausgelegt, dass sie geschlossen noch ca 2 cm Luft hat und geöffnet, die Haube nicht nach vorne gegen den Anschlag drückt.
Ist bei mir auch so und so finde ich das richtig. Ich ziehe die Haube so etwa einen halben Meter nach oben und dann beginnt der Dämpfer zu wirken und richtet mit manueller Unterstützung durch mich die Haube auf.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
marc hat geschrieben: ↑25. Dez 2020, 13:52
Hast Du eigentlich schon TÜV bzw. fährt Dein MX5-fire?
Hallo )) Ich bin bei dem tüv vor zwei wochen gewesen, Ist alles so weit OK. Aber )) ich soll jetzt überlegen wegen Differential. Weil Übertragung ist anders und natürlich mit dem bekomme ich problemhin. G-Kat ist eingebaut. Will jetzt von mx-5 umbauen oder von BMW habe noch kein plan.
Müsste der Motorhaubendämpfer vom Golf V also auch gehen: MAPCO 91773 (730/422mm) 240N
Ja, funktioniert einwandfrei. Ist extrem preiswert erhältlich, benötigt an beiden Enden 8mm-Kugelköpfe mit M6 (ebenfalls preiswert erhältlich, passt plug & play in die Radhäuser), und dann nur noch die Winkel nachschnitzen nach dem Vorbild der (Limora-)Fotos. Mit allem Drum und Dran war ich dann bei ca. 1h entspanntem Arbeitsaufwand bei <1/4 des Geldes.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
wünsche euch erstmal allen noch ein frohes neues Jahr.
Ich würde gerne ebenfalls meine GT6 Haube mit Gasdruckdämpfern ausstatten. Als gelernter Industriemechaniker ist mir der Umgang mit dem Schweißgerät und das anfertigen von Haltern vertraut und stellt kein Problem da.
Ich möchte gerne die Dämpfer vom Golf V verwenden, damit auch eine einfache Teileversorgung gewährleistet ist.
Im Netz finde ich diese Angaben zu den Golf Dämpfern: (je nach Anbieter leicht abweichend)
Auch unter der vorher genannten Mapco Nummer ist ein Hub von 320mm angegeben. Das macht mich ein wenig stutzig weil im vorherigen Text 422mm steht. Hat jemand schon diese Dämpfer verbaut? Sonst bestelle ich einen Satz und probiere es aus.
Besteht weiterhin Interesse an Haltern für die Golf Dämpfer? Dann würde ich direkt ein paar Exemplare anfertigen.
Ich dachte es wäre klar, dass ich die Golf-Dinger ins Spiel gebracht hatte (21.12.20) und eingebaut habe (01.01.21)
Michael St*****
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Die 422mm haben bei mir nur zu Verwirrung geführt, wenn der Hub 308mm beträgt dann passt das mit den Teilen die im Netz zu finden sind. Ebenso habe ich dort nur Angaben zu einem 10mm Kugelzapfen gefunden und nicht wie du schreibst 8mm/M6.
Werde es aber heute Abend nochmal beides am Golf V eines Nachbarn messen und dann final die Teile bestellen.
Ab 20€ für das Paar Dämpfer
Kugelzapfen 4stk. ca. 5€
Preise für Winkel und Befestigungsmaterial kenne ich nicht. Arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb. Dort fällt genug Restmaterial an welches geeignet ist.