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Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
- balduin
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Mit sportlichem Gruss
Tom
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- greasemonkey
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Wie schon an anderer Stelle besprochen, passt dieses Dämpferset nur, wenn der kleine Kühler verbaut ist und so noch genug Platz für die Luftschläuche vorhanden ist. Anderenfalls schrappen die Schäuche am Dämpfer oder die Haube geht nicht richtig zu. Also wer sowas haben will, bitte genau testen ob genug Platz ist.
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- balduin
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Hab die Schläuche nach unten geführt. Passt auch mit dem kleinen Kühler und den Schläuchen nicht wirklich (ohne den Kühler zu versetzen)greasemonkey hat geschrieben: ↑21. Dez 2020, 11:22 Wie schon an anderer Stelle besprochen, passt dieses Dämpferset nur, wenn der kleine Kühler verbaut ist und so noch genug Platz für die Luftschläuche vorhanden ist. Anderenfalls schrappen die Schäuche am Dämpfer oder die Haube geht nicht richtig zu. Also wer sowas haben will, bitte genau testen ob genug Platz ist.
Sehe ich aber als Problemlos an.
Gruss
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Tom
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- Sir Toby
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Hallo,
bei mir sind die Dämpfer ganz weit vorn angebracht. Das hat den Vorteil, dass sie nicht im Weg sind und beim Arbeiten überhaupt nicht stören. Man muß auch keine Schläuche anders verlegen usw. Den Nachteil will ich nicht verheimlichen - sie unterstützen eigentlich gar nicht beim Anheben oder Senken. Sie halten im Grunde nur die Haube offen. Ich habe auch vor im Winter mal Stärkere Dämper zu verbauen um zu sehen, ob man da noch etwas machen kann, aber ich denke, bei dem Winkel geht da nur wenig.
Grüße Jan
bei mir sind die Dämpfer ganz weit vorn angebracht. Das hat den Vorteil, dass sie nicht im Weg sind und beim Arbeiten überhaupt nicht stören. Man muß auch keine Schläuche anders verlegen usw. Den Nachteil will ich nicht verheimlichen - sie unterstützen eigentlich gar nicht beim Anheben oder Senken. Sie halten im Grunde nur die Haube offen. Ich habe auch vor im Winter mal Stärkere Dämper zu verbauen um zu sehen, ob man da noch etwas machen kann, aber ich denke, bei dem Winkel geht da nur wenig.
Grüße Jan
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- Rolf
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Bei mir habe ich es so ähnlich wie Sir Toby gemacht. Meine Dämpfer sind auch relativ kurz und dünn. Allerdings habe ich die Dämpfer andersherum montiert. Vielleicht funktioniert das so besser als bei Sir Toby.
Befestigung ganz einfach mit einem kleinen verzinkten Stahlwinkel auf der Halterung der Blinkerecken.
Funktioniert seit 15 Jahren bestens.
Siehe Fotos.
Grüße
Rolf
Befestigung ganz einfach mit einem kleinen verzinkten Stahlwinkel auf der Halterung der Blinkerecken.
Funktioniert seit 15 Jahren bestens.
Siehe Fotos.
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Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 21. Dez 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Danke, finde die Diskussion weiter sehr interessant, weiterso....
Vielleicht ergibt sich für mich auch ein Lösung (als Geburtstagsgescchenk...)
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich einen kleinen oder großen Kühler habe.....?
Einen Ölklühler habe ich allerdings, der ist "deutlich keiner", was immer das auch heisst.....
Vielleicht ergibt sich für mich auch ein Lösung (als Geburtstagsgescchenk...)
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich einen kleinen oder großen Kühler habe.....?
Einen Ölklühler habe ich allerdings, der ist "deutlich keiner", was immer das auch heisst.....
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Spitfire mit Wurzelholzgriff
Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
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- Rolf
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Es geht hier um den Wasserkühler. Einen Ölkühler braucht man sowieso nicht.
Sieh dir mal mein Foto an. Ich habe den großen Kühler. Der füllt den Raum innerhalb des Kühlerhalterahmens voll aus. Beim kleinen Kühler befinden sich dagegen links und rechts zwischen Kühler und Kühlerhalterahmen noch etwa 10 cm breite Blechteile.
Meiner Meinung nach ist es völlig schnurzpiepegal, ob du einen kleinen oder großen Kühler hast. Denn die Luftansaugschläuche sind ja außerhalb des Kühlerhalterahmens befestigt.
Man muss die Halterung für den rechten Haubendämpfer nur weit genug nach rechts setzen. Dann passt er locker an den Luftansaugschläuchen vorbei. Siehe auch die Fotos von Sir Toby.
Die Teile von Limora sind diesbezüglich nicht gut durchdacht, weil der rechte Haubendämpfer nicht an den Luftansaugschläuchen vorbei passt. Ich hätte in diesem Fall aber nicht die geringsten Bedenken, auf die Schläuche zu verzichten.
Grüße
Rolf
Sieh dir mal mein Foto an. Ich habe den großen Kühler. Der füllt den Raum innerhalb des Kühlerhalterahmens voll aus. Beim kleinen Kühler befinden sich dagegen links und rechts zwischen Kühler und Kühlerhalterahmen noch etwa 10 cm breite Blechteile.
Meiner Meinung nach ist es völlig schnurzpiepegal, ob du einen kleinen oder großen Kühler hast. Denn die Luftansaugschläuche sind ja außerhalb des Kühlerhalterahmens befestigt.
Man muss die Halterung für den rechten Haubendämpfer nur weit genug nach rechts setzen. Dann passt er locker an den Luftansaugschläuchen vorbei. Siehe auch die Fotos von Sir Toby.
Die Teile von Limora sind diesbezüglich nicht gut durchdacht, weil der rechte Haubendämpfer nicht an den Luftansaugschläuchen vorbei passt. Ich hätte in diesem Fall aber nicht die geringsten Bedenken, auf die Schläuche zu verzichten.
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- xsivelife
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Dann also auch noch "ohne Ansaugschläuche"
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- MiSt
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Schade, dass der Gasdruckdämpfer von Limora unkenntlich gemacht wurde, oder nie ein Label besaß .
Welche Längen eingeschoben/entspannt bei welchem Durchmesser und welcher Nenn-Kraft haben sich denn bewährt?
Laut dieser Website passen Heckklappendämfper von einem alten Subaru Kombi:
https://www.teglerizer.com/triumphstuff ... index.html
28,5" bzw. 17 1/16" (724/433mm)
~250N
Müsste der Motorhaubendämpfer vom Golf V also auch gehen: MAPCO 91773 (730/422mm) 240N
Welche Längen eingeschoben/entspannt bei welchem Durchmesser und welcher Nenn-Kraft haben sich denn bewährt?
Laut dieser Website passen Heckklappendämfper von einem alten Subaru Kombi:
https://www.teglerizer.com/triumphstuff ... index.html
28,5" bzw. 17 1/16" (724/433mm)
~250N
Müsste der Motorhaubendämpfer vom Golf V also auch gehen: MAPCO 91773 (730/422mm) 240N
Zuletzt geändert von MiSt am 21. Dez 2020, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- MKIII
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Deine untere Dämpferbefestigung ist viel zu hoch, dein Dämpfer nutzt gar nicht seine volle Länge(siehe Pfeil). Wenn bei geschlossenener Haube die beiden Dämpferanschraubpunkte und der Drehpunkt auf einer Linie liegen, ist eine Unterstützung anfangs gar nicht gegeben. Der Haubendrehpunkt sollte über dieser Linie liegen. Liegt er darunter musst du beim Öffnen sogar erst gegen den Dämpfer heben
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Zuletzt geändert von MKIII am 22. Dez 2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Da habe ich jetzt einen Knoten im Hirn: Sollte die Haubendrehachse im geschlossenen Zustand nicht eher ÜBER der Linie der Dämpferanschraubpunkte liegen, damit die Kraft der Gasdruckfedern beim Öffnen hilft?MKIII hat geschrieben: ↑21. Dez 2020, 17:20 Wenn bei geschlossenener Haube die beiden Dämpferanschraubpunkte und der Drehpunkt auf einer Linie liegen, ist eine Unterstützung anfangs gar nicht gegeben. Der Haubendrehpunkt sollte unter dieser Linie liegen. Liegt er darüber musst du beim Öffnen sogar erst gegen den Dämpfer heben
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Ja stimmt, habs korrigiert
Gruß
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
... das ist eine gute Erklärung für meine Beobachtung, dass die Dämpfer beim Öffnen und Schließen nicht helfen, sondern eben nur die Haube aufrecht halten. So wie ich dich verstehe, gibts eigentlich zwei Probleme, zum Einen sind die Dämpfer zu lang, zum anderen muss ich mal schauen, ob ich die Befestigung etwas tiefer anbringen kann. Vielen Dank!
Schöne Weihnachten Euch allen,
Grüße Jan
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- greasemonkey
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
@Rolf, Sir Toby: Ist ja witzig das wir unabhängig von einander zur fast identischen Lösung gekommen sind. (Siehe mein Foto auf Seite 1) Das mit der fehlen Unterstützung beim Aufheben, bei mir wirkt die nach ca. nem halben Meter, sehe ich nicht als Nachteil. Die Teile sollen doch nur das Anheben gleichmäßiger machen und die geöffnete Haube oben halten. Der Tüv schickt dich vermutlich sofort nach Hause (ausnahmsweise zu recht finde ich) wenn man die Haubenverriegelung aufmacht und die Klappe von selbst hochfährt. Man stelle sich vor das passiert auf der Fahrt. Ich hab die Gasfeder so ausgelegt, dass sie geschlossen noch ca 2 cm Luft hat und geöffnet, die Haube nicht nach vorne gegen den Anschlag drückt.
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- marc
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Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?
Hier sind viele Lösungen für die Anbringung der Dämpfer, ich hab sie z. B. am Turret und an dem Rohr, dass die Haube verstärkt. Ich glaube ich habe für die Teile keine 20DM bezahlt. 2 gebrauchte Dämpfer vom Verwerter, Aluwinkelprofil und 2 Stahlschellen mit Lasche. Ich bin bewusst nicht an die inneren Radkästen gegangen.
viewtopic.php?f=3&t=12413&hilit=Teleskopd%C3%A4mpfer
viewtopic.php?f=3&t=12413&hilit=Teleskopd%C3%A4mpfer
Viele Grüße
Marc
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