Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von markus1979 »

und ich habe mir einen MX-5 Motor eingebaut :-vh
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von balduin »

markus1979 hat geschrieben: 3. Jan 2021, 09:35 und ich habe mir einen MX-5 Motor eingebaut :-vh
Geht ja noch, bei mir steht nun ein GOLF3 :-vh :-vh :-vh :-vh
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von MiSt »

Spitfire76 hat geschrieben: 2. Jan 2021, 14:49 Die 422mm haben bei mir nur zu Verwirrung geführt, wenn der Hub 308mm beträgt dann passt das mit den Teilen die im Netz zu finden sind. Ebenso habe ich dort nur Angaben zu einem 10mm Kugelzapfen gefunden und nicht wie du schreibst 8mm/M6.
Werde es aber heute Abend nochmal beides am Golf V eines Nachbarn messen und dann final die Teile bestellen.

Danke
:( Ich bitte um Entschuldigung - ich habe den Durchmesser mit anderen Dämpfern für ein anderes Auto verwechselt :shock: . Bestellt und eingebaut habe ich die 10mm-Version, wie Sebastian das auch am Golf des Nachbarn gemessen hat:

Das ist, was ich exakt bestellt und erfolgreich eingebaut habe, wohl wissend, dass die Links nicht lange Bestand haben:

10mm M6 Kugelköpfe
Gasfedern Golf V
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Det1500 »

Spitfire76 hat geschrieben: 2. Jan 2021, 22:16 Preise im bekannten Auktionshaus.

Ab 20€ für das Paar Dämpfer
Kugelzapfen 4stk. ca. 5€

Preise für Winkel und Befestigungsmaterial kenne ich nicht. Arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb. Dort fällt genug Restmaterial an welches geeignet ist.

Gruß,
Sebastian
Dank dir, die Befestigungen mach ich auch selber, da ich auch in der Metallverarbeitung tätig bin!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Rolf »

Kleiner Tipp zu den Kugelköpfen:

Ich hatte bei mir zuerst welche aus Kunststoff eingebaut. Die haben sich nach etwa 5 Jahren aufgelöst. Jetzt habe ich schon mehr als 10 Jahre Kugelköpfe aus Metall drin. Kommt vielleicht auch darauf an, wie oft man die Haube öffnet.

Äääh - um sich die Metallwinkel für die Befestigung der Heber selbst zu machen, muss man nicht unbedingt in der metallverarbeitenden Branche tätig sein... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von xsivelife »

markus1979 hat geschrieben: 3. Jan 2021, 09:35 und ich habe mir einen MX-5 Motor eingebaut :-vh
Da konnte ich gerade noch widerstehen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von greenSpit »

Hallo zusammen, ich habe mir das Dämpferset von Limora (Winkel vorne am Rahmen, nicht am Kühler) gekauft und bei der Montage festgestellt, dass die zwei Schläuche vom Vergaserkasten auch hier im Wege sind. Leider habe ich vorher diesen Thread nicht gelesen und wusste deshalb nichts davon. Es gibt auch eine Kollision mit dem Kabel, das in die Blinkerecken führt, es muss etwas verlegt werden, sonst wird es vom Halter gequetscht. Ich finde es etwas ärgerlich, dass Limora nichts davon in der Produktbeschreibung angibt. Das sind zwar jetzt keine absoluten KO-Kriterien, aber es liest sich auf der Homepage so, als ob alles genau passen würde. Tut es aber nicht, ich bin enttäuscht und gebe das Set wieder zurück.
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von greenSpit »

hier Bilder dazu: die Schläuche müssen nach unten gezogen werden, hinter die "Pappe". Sonst streift der Dämpfer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Rolf »

Oder die Schläuche entfernen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Andi »

Beides falsch.
Gehört immer durch die Pappe.
Wollt ihr warme Luft aus dem Motorraum?
Meines Wissens kommt gleich beim Halter in der Pappe eine Durchführung.
Hab aber auch selten mal eine orginale Pappe gesehn.
Aber doch mal vorgekommen und da gehn die Schläuche durch den Schlauchhalter am Kühlerrahmen durch die Pappe wobei der Ausschnitt wie eine Tür funktioniert.
3 Seiten ausgeschnitten und nach innen geklappt und durch die sozusagen offene Tür kommen die Schläuche.
Nur paar Zentimeter weit schön im Luftstrom des Kühlers.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 18. Okt 2022, 11:25 Gehört immer durch die Pappe.
Wollt ihr warme Luft aus dem Motorraum?
Meines Wissens kommt gleich beim Halter in der Pappe eine Durchführung.
Da gibt's keine "Durchführung" und hat es nie gegeben. Die beiden Schläuche laufen rechts am Kühlerrahmen vorbei durch die Klammer und geradeaus nach vorne.

Und das alte Thema "warme Luft aus dem Motorraum" ist doch nur graue Theorie. Du wirst zwischen "mit Schläuchen" und "ohne Schläuche" keinen Unterschied merken. Und wer Luftfilter von K&N oder Pancakes fährt oder Weber-Vergaser hat, der hat auch keine Schläuche.

Davon mal abgesehen: Das Gemisch wird durch den genialen Ansaugkrümmer des Spitis mit integrierter Wasserleitung sowieso vorgewärmt...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Andi »

Dann wars evtl nicht orginal aber ich mach es trotzdem so.
Je kälter die Luft um so besser läuft die Kiste.
Damit hab ich mit mehreren Fahrzeugen/ Motoren und Vergasern immer gute Erfahrungen gesammelt.
Glaub mir,ich hab auch alles durch von den billigen Schaumstofffiltern über K&N usw.
Mir kommt nur noch die Brotdose mit Schläuchen und Halter und durch die Pappe rein.
Das machen auch immer mehr Leute nach und bleiben dabei. Hat sicher seinen Grund.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Rolf »

Ich habe inzwischen auch wieder die Brotdose und die beiden Schläuche.

Aber bei mir passen die Motorhaubenaufsteller problemlos daran vorbei. Ich habe das alles vorher entsprechend ausgemessen und dann eine Eigenkonstruktion gebaut. Funktioniert nun schon seit mehr als 15 Jahren bestens.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von MiSt »

Rolf hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:27 Ich habe inzwischen auch wieder die Brotdose und die beiden Schläuche.
Ich auch. Beim Kauf waren offene Luffis und KEIN Hitzeschutzblech dran, in einem fetten Stau an einem heißen Tag war das die Hölle. Nun, mit der ursprünglichen Konstruktion + Hitzeschutzblech, macht das auch keinen Spaß, aber wenigstens geht der Motor nicht ständig aus.
Rolf hat geschrieben: 18. Okt 2022, 12:27Aber bei mir passen die Motorhaubenaufsteller problemlos daran vorbei. Ich habe das alles vorher entsprechend ausgemessen und dann eine Eigenkonstruktion gebaut
Irgendwo hier habe ich (und bestimmt weitere Leute) mal geposted, welche Gasfedern sich eignen. Und dann baut man das aus Winkeln nach, und natürlich so, dass es an den Schläuchen vorbei geht. Kostet 10% der Limora-Lösung, dauert wegen der Eigenleistung etwas länger, funktioniert am Ende aber wenigstens. Weiß Gott keine Raketentechnik.

viewtopic.php?f=11&t=12937&hilit=Golf&start=45#p146719 und folgende.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 18. Okt 2022, 11:38
Andi hat geschrieben: 18. Okt 2022, 11:25 Gehört immer durch die Pappe.
Wollt ihr warme Luft aus dem Motorraum?
Meines Wissens kommt gleich beim Halter in der Pappe eine Durchführung.
Da gibt's keine "Durchführung" und hat es nie gegeben. Die beiden Schläuche laufen rechts am Kühlerrahmen vorbei durch die Klammer und geradeaus nach vorne.

Und das alte Thema "warme Luft aus dem Motorraum" ist doch nur graue Theorie. Du wirst zwischen "mit Schläuchen" und "ohne Schläuche" keinen Unterschied merken. Und wer Luftfilter von K&N oder Pancakes fährt oder Weber-Vergaser hat, der hat auch keine Schläuche.

Davon mal abgesehen: Das Gemisch wird durch den genialen Ansaugkrümmer des Spitis mit integrierter Wasserleitung sowieso vorgewärmt...

Grüße
Rolf
Echt jetzt?
Müssen wir Physik neu schreiben?

In kalter Luft sind mehr..............achwas, was soll ich hier schreiben............ die ganzen Ladeluftkühler, die ganze Arbeit die Ansaugluft herunterzukühlen ist nur "graue Theorie"........und Geldschneiderei, und außerdem machen Müsliriegel schlank und die Erde ist eine Scheibe!

Und?
Frag doch mal diejenigen, die mit Pancakes, K&N oder was weiß ich für Luftfilter herumfahren, selbst bei meinem 6-Zylinder mit seinen 3 Vergasern + Pancake (ich muss mir noch ein Luftfiltergehäuse bauen) habe ich eine große Aluplatte zwischen Vergaser bzw. Luftfilter gebaut, um eben die heiße Motorluft fernzuhalten.
Es gibt hier im Forum sogar Spitfireuser, die ihre K&N in selbstgebaute Boxen verstecken, an die Boxen entsprechende Schläuche basteln, um eben doch KALTE LUFT anzusaugen.
powered by danonetunig
Antworten