Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von balduin »

Hi

Aus reiner Neugier...

woher kommen die 45kg Plus des 1500er gegenüber eines MK4?

Etwas Motor, je nach Model etwas breitere Achse.......aber 45kg?

Oder haben sie Ende 70er Jahre die Berechnung irgendwie angepasst?

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von Det1500 »

vllt mit und ohne Flüssigkeiten???
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 26. Nov 2020, 09:09 vllt mit und ohne Flüssigkeiten???

Das könnte hinkommen. Benzin, Öl, Kühlwasser und ein paar Änderungen in der Technik und Ausstattung.

Aber heutzutage ist es vorgeschrieben, welches Gewicht in die Papiere eingetragen wird.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von balduin »

Muss dazu sagen, es geht um Schweizer Papiere :-)

Das mit den Flüssigkeiten könnte sein.
Es stehen ja auch in Wiki und Prospekten Unterschiedliche Gewichte für den MK4 und den 1500er.
Gleichzeitig zwei Ausweise vor mir gehabt (74er und 80er) mit eben diesen 45kg Unterschied im Leergewicht....da wird man Neugierig.

Wenn nun im 74 noch trocken gemessen wurde, und 1980 mit vollem Tank usw.....dann wäre es klar.

Karosserieseitig usw. kann ich mir den Unterschied nicht erklären. Habe aber auch nicht beide Autos auf einer Waage vergliechen....es könnte eben auch nur ein "Papier-Tiger" sein :-)

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von Andi »

Evtl nach neueren Bestimmungen.
Gibt genaue Angaben wie ein Fahrzeuggewicht zusammengesetzt wird.
Ist aber ewig her wo ich das gelesen habe.
Durchschnittsgewicht Fahrer,30L im Tank usw.
Oder mit und ohne Reserverad/Warndreieck/Verbandskasten.......
Was genau weiß der Teufel wahrscheinlich selbst nicht.
Änderung durch amerikanische Vorschrieften könnt ich mir auch noch vorstellen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Habe mal in den "guide to originality" geschaut,
da wird "dry weight" angegeben. Dabei ist die Differenz von MKIV und 1500er nur 20 Kg :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von balduin »

cool.

20kg kann man mit Achsen und Kleinteilen noch eher verstehen und glauben :-)
was stehen denn da für Gewichte?

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reine Neugier / Leergewicht 1500 / MK4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich meine es waren 763 Kg für den 1500er und 743 Kg für den MKIV. Ich guck sichrerheitshalber gleich nochmal nach (bin nicht im home office) :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten