Fahrgestell-Nr

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo marc,
Die Federn erlahmen nich sollten aus Berylliumbronze sein, was aber nicht mehr stimmt ist das Magnetfeld vom Tacho. Es lässt nach.
Habe schon mehrere Tachos 620er und 625er und auch verschiedene Motorradtachos nachmagnetisiert mit starken neodym Magneten. (z.B. Magneten aus einer Festplatte 3,5")
Danch zeigen die Tachos erst mal zu viel an das man dann mit kleinen neodymmagneten (Polung entgegengesetzt) durch vorsichtiges annähern abgleichen kann.
Im Betrieb ändert sich das ganze so nach nem halben bis 1 Jahr dann höchstens um 1Kmh.

Im Wischermotor passiert genau das gleiche, Magnete verlieren den Magnetismus und der Scheibenwischer hat keine Kraft mehr.
Da hilft allerdings nur ein Austausch des Motors.


Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von xsivelife »

emiforlin hat geschrieben: 16. Nov 2020, 18:51 Danke viel mals.

Problem wiso ich frage....Der Spitfire läuft zu schnell. Bei Tacho 50 fährt er gps sicher 53kmh. .
Also alles ganz normal beim Spitfire ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von marc »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 17. Nov 2020, 06:36 Die Federn erlahmen nich sollten aus Berylliumbronze sein, was aber nicht mehr stimmt ist das Magnetfeld vom Tacho. Es lässt nach.
Habe schon mehrere Tachos 620er und 625er und auch verschiedene Motorradtachos nachmagnetisiert mit starken neodym Magneten. (z.B. Magneten aus einer Festplatte 3,5")
Danch zeigen die Tachos erst mal zu viel an das man dann mit kleinen neodymmagneten (Polung entgegengesetzt) durch vorsichtiges annähern abgleichen kann.
Im Betrieb ändert sich das ganze so nach nem halben bis 1 Jahr dann höchstens um 1Kmh.
Meines Erachtens ist die Feder aus der günstigeren Federbronze, das gleiche (unmagnetische) Material, das in mechanischen Uhren für die Unruhe verwendet wird. Wenn die Übersetzung stimmt und sein Tacho zuviel anzeigt, ist die Feder erlahmt (was zugegeben selten ist) oder die Tasse hat durch Lagerschaden eine Unwucht, dann pendelt aber der Zeiger. ich hab den Thread falsch gelesen, sein Tacho zeigt ja zu wenig an, da hast Du natürlich recht, sprich er muss nachmagnetisiert werden. Das hab ich aber noch nie gemacht, sondern immer nur die Nadel umgesteckt, meist ist dann bis 110 alles vergleichsweise genau.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von greasemonkey »

Bevor ich den Tacho zerlege, rumrepariere und ihn vermutlich zerstöre, würde ich erstmal das Tachoritzel am Getriebe checken. Stimmt das nicht mit dem Raddurchmesser überein, stimmt die Geschwindigkeit nicht. Ganz davon abgesehen, viel Spaß ohne Messequipment den erfolgreich nachmagnetisierten Tacho wieder zu 'eichen'.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von balduin »

Dani Senn hat geschrieben: 16. Nov 2020, 20:21 Die Schweizer Spitfire hatten damals ohne Overdrive die 3.63 Übersetzung im Gegensatz zu der 3.89 der Restlichen Fahrzeugen.
Originalbereifung in der Schweiz 155SR 13 oder 175/70 R13 Breitreifen auf 5' Felgen. 155/70 R13 eindeutig zu klein.

Hier kann man berechnen
https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
Hi Dani

Ohne Ovedrive 3,27 auch möglich? Ein solches ist bei meinem 1500er verbaut.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von marc »

Prüf doch bitte erstmal den Wegstreckenzähler, der ist rein mechanisch. Hatte es erklärt bzw. wenn er aus Deiner Erfahrung passt, liegt es am Verschleiß des Wirbelstrommagneten und nicht an der Übersetzung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Dani Senn »

@ Tom, Ich glaub mal mitbekommen zu haben, dass die letzten CH Autos die Übersetzung des GT6 (3.27) bekommen haben.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von balduin »

Dani Senn hat geschrieben: 17. Nov 2020, 12:39 @ Tom, Ich glaub mal mitbekommen zu haben, dass die letzten CH Autos die Übersetzung des GT6 (3.27) bekommen haben.
Das könnte dann etwa hinhauen.
Danke
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
emiforlin
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
Wohnort: Schweiz Raum Basel

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von emiforlin »

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Als nächstes werden wir die nächsten Tage mal schauen ob wir die übersetzung des diff. herausfinden. Ein rad anheben und rad und Kardanwellen umdrehungen zählen. Wurde hier so beschrieben. Ist das richtig?

Leider ist fahren momentan nicht möglich. Haben vor paar tage das komplette getriebe herausgenommen. Wird von uns überholt.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Jogi, HB »

Nee, Du musst schon beide Räder anheben, beide gleichzeitig in eine Richtung drehen, vorher Markierungen setzen, um die Umdrehungen zu zählen.
Oder noch einfacher: Um die Räder zu drehen musst Du den Wagen eh anheben, heb ihn so hoch, dass Du drunterkrabbeln kannst, Putzlappen Bremsenreiniger........ dann ist irgendwo am Diff eine Buchstaben-Nummernkombination eingeschlagen, Du brauchst nur die Buchstaben (FR? FH? oder ähnliches).
powered by danonetunig
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von marc »

Also m. E. musst Du ein Rad blockieren, dann sollte das andere Rad bei 3,27, 3,89 oder x Umdrehungen der Kardanwelle eine Umdrehung machen, fast unmöglich messbar. Mir ist Mathematik lieber, wenn der Wegstreckenzähler passt, kann man über die Übersetzung des Tachos, hier wohl 625, die Untersetzung der Hinterachse ausrechnen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von MiSt »

z.B.: https://www.motor-block.com/welches-ueb ... achse.html

Das zielführende Verfahren hängt davon ab, ob das Diff eine Sperre ("Posi") hat oder nicht. Da das Spiti-Diff m.W. keine Sperre hat, bleibt ein Rad am Boden, siehe Link.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von dyngo »

Als das diff ausgebaut ist, ist es einfach zu messen.
Mache ich viel, da heute die nummer auf gehäuse vielfallt nicht mehr original sind.
Sollte doch wissen was ich verkaufe ..

Ein seite :D fest
Drehen kardanwelle seite
Soviel umdrehungen machen das etwas messbahres rauskommt an die nicht feste seite.
Das durch zwei, und mann weiss es.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
genau wie dyngo gesagt hat "durch 2 teilen" sonst stimmt es nicht.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von marc »

Kann mir jemand erklären, warum man das durch 2 teilen muss? Ich habe gerade mal an einem, allerdings ausgebauten, MGB Diff getestet, 3,9 Umdrehungen am Flansch, eine Umdrehung der Steckachse.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten