Fahrgestell-Nr
- dyngo
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Re: Fahrgestell-Nr
Auf die strasse drehen beide räder.
Die übersetzung ist die in fahrende zustand.
Wird ein rad fest gehalten, dreht das andere zweimahl schneller.
Dein MG diff hat also ein übersetzung von 1 auf 7,8.
Hat mann so gemacht das das auto noch etwas beschleunigung hat.
Bei echte autos (Triumph) ist es meist in die ordnung von 3 bis 4.
Die übersetzung ist die in fahrende zustand.
Wird ein rad fest gehalten, dreht das andere zweimahl schneller.
Dein MG diff hat also ein übersetzung von 1 auf 7,8.
Hat mann so gemacht das das auto noch etwas beschleunigung hat.
Bei echte autos (Triumph) ist es meist in die ordnung von 3 bis 4.
- marc
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Re: Fahrgestell-Nr
Hallo Dyngo, nein eins zu 3,9 (11/43), aber ich habe eine Seite nicht blockiert. Werde ich nochmal testen, nur ohne Steckachse ist doof.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Fahrgestell-Nr
Hallo
Es gibt Neuichkeiten. Wir haben hinten 1 Rad gehoben. Das andere war blockiert. Dann haben wir das Rad 10 Umdrehungen gedreht. Dabei ist uns aufgefallen das mann nicht durch 2 rechnen muss sondern mal 2?
Ich hab noch ein wenig Recherchiert. Unser Spitfiere müsste eine 3.27:1 Übersetzung haben. (Kegel- & Tellerrad 3.27:1 Sp1500 ab FH126380L) Unser ist FH133788L.
Schweiz:
48 159802 Kegel- & Tellerrad 3.63:1 Sp1500 bis FH126380L
48 515129 Kegel- & Tellerrad 3.27:1 Sp1500 ab FH126380L xx
10 Radumdrehungen
16,33 Kardanwellenumdrehungen
16,33K/10R =1.633
1.633*2=3.266
Das kann ja dann kein Zufallsein das es genau passt mit *2.
Nun ja so wie es aussieht ist die Übersetzung noch Original. Interessant währe jetzt ob der Tacho mit 625 der richtige ist. Wenn ja kann es ja nur noch am Tacho liegen?
Es gibt Neuichkeiten. Wir haben hinten 1 Rad gehoben. Das andere war blockiert. Dann haben wir das Rad 10 Umdrehungen gedreht. Dabei ist uns aufgefallen das mann nicht durch 2 rechnen muss sondern mal 2?
Ich hab noch ein wenig Recherchiert. Unser Spitfiere müsste eine 3.27:1 Übersetzung haben. (Kegel- & Tellerrad 3.27:1 Sp1500 ab FH126380L) Unser ist FH133788L.
Schweiz:
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48 515129 Kegel- & Tellerrad 3.27:1 Sp1500 ab FH126380L xx
10 Radumdrehungen
16,33 Kardanwellenumdrehungen
16,33K/10R =1.633
1.633*2=3.266
Das kann ja dann kein Zufallsein das es genau passt mit *2.
Nun ja so wie es aussieht ist die Übersetzung noch Original. Interessant währe jetzt ob der Tacho mit 625 der richtige ist. Wenn ja kann es ja nur noch am Tacho liegen?
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- Plasmaspeaker
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Re: Fahrgestell-Nr
Logisch wenn man das auf das so gemessene Umdrehungszahlverhältniss bezieht und aus den Umdrehungen das Verhältniss bildet.
Wenn man aber die 10 Umdrehungen am Rad durch 2 teilt (dann nur noch 5) und dann das Verhältniss bildet hat man sofort dass Ü-Verhältniss.
Egal wie man es dreht es kommt immer das richtige raus.
Der Tacho mit der Kennzahl 625 ist meiner Meinung nur in den aller letzten 1500ern eingebaut worden. Also 1500er sehr späht.
Dieser Tacho hat auch innen nicht die bekannte "Schiebemechanik" um den Km-Zähler fortzubewegen sondern ein echtes Getriebe.
Gruß
Plasmaspeaker
Wenn man aber die 10 Umdrehungen am Rad durch 2 teilt (dann nur noch 5) und dann das Verhältniss bildet hat man sofort dass Ü-Verhältniss.
Egal wie man es dreht es kommt immer das richtige raus.
Der Tacho mit der Kennzahl 625 ist meiner Meinung nur in den aller letzten 1500ern eingebaut worden. Also 1500er sehr späht.
Dieser Tacho hat auch innen nicht die bekannte "Schiebemechanik" um den Km-Zähler fortzubewegen sondern ein echtes Getriebe.
Gruß
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- MiSt
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Re: Fahrgestell-Nr
Nun ist ja bewiesen, dass eine längere Übersetzung (3,27:1) drin ist als für den 1500'er normalerweise (3,63:1) eingebaut ist. Mit dem für den "normalen" 1500'er passenden Tacho mit der Kennzahl "625" passt doch jetzt alles zusammen: Hätte der Spiti die "normale" Übersetzung, würde er bei "Tacho 50" statt 53km/h (GPS aktuell) dann 53km/h * 3,27 / 3,63 ~ 48km/h (GPS) laufen - also eine völlig normale Voreilung für "Tacho 50".
Wie @marc schon weiter oben vermutet hat, stimmt dann natürlich auch der Odometer nicht in der aktuellen Situation. Immerhin ist die Magnetisierung offenbar OK, sodass man den Tacho guten Gewissens verkaufen könnte
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: Fahrgestell-Nr
Was ich nicht verstehe wiso wurde ein Fahrzeug verkauft das ein Tacho besitzt der zu wenig Anzeigt? Das ist ja eigentlich verboten....
Diff ist original 3,27:1
Raddurchmesser auch 155/80/R13
Tacho also auch (625) 1500er sehr spät
Oder gibt es sonst noch was was ich übersehen habe? Z.B Getriebe. Das ist momentan ausgebaut. Und wie es aussieht wurde da schon ordendlich rumgepfuscht....
Kann es sein das ein falsches Ritzel im Getriebe verbaut wurde...Das Getriebe wurde definitiv schonmal von einem richtigen Bastler geöffnet... Hab folgendes hier im Forum gefunden:
"1975 wurde das single rail Getriebe eingeführt, und die "Beancounter" erkannten, dass man ja auch einfach die Schnecke/Ritzel tauschen könnte um den immer gleichen Tacho verwenden zu können, unabhängig vom Differential.
So konnte zum Beispiel der US Tacho für das 3.89:1 ebenfalls ein 1000 TPM Tacho sein wie der Tacho für britische 1500er mit 3,63:1.
Der Deutsche 1500er konnte den gleichen 620 TPK Tacho mit 3,63:1 verwenden wie der schweizer Superlangübersetzte 1500er mit 3,27:1 Differential.
Es wurde nur jeweils die Schnecke/Ritzel im single rail Getriebe gewechselt."
Weiss da jemand was zu diesen Ritzel? Was da bei mir dann original sein sollte?
Diff ist original 3,27:1
Raddurchmesser auch 155/80/R13
Tacho also auch (625) 1500er sehr spät
Oder gibt es sonst noch was was ich übersehen habe? Z.B Getriebe. Das ist momentan ausgebaut. Und wie es aussieht wurde da schon ordendlich rumgepfuscht....
Kann es sein das ein falsches Ritzel im Getriebe verbaut wurde...Das Getriebe wurde definitiv schonmal von einem richtigen Bastler geöffnet... Hab folgendes hier im Forum gefunden:
"1975 wurde das single rail Getriebe eingeführt, und die "Beancounter" erkannten, dass man ja auch einfach die Schnecke/Ritzel tauschen könnte um den immer gleichen Tacho verwenden zu können, unabhängig vom Differential.
So konnte zum Beispiel der US Tacho für das 3.89:1 ebenfalls ein 1000 TPM Tacho sein wie der Tacho für britische 1500er mit 3,63:1.
Der Deutsche 1500er konnte den gleichen 620 TPK Tacho mit 3,63:1 verwenden wie der schweizer Superlangübersetzte 1500er mit 3,27:1 Differential.
Es wurde nur jeweils die Schnecke/Ritzel im single rail Getriebe gewechselt."
Weiss da jemand was zu diesen Ritzel? Was da bei mir dann original sein sollte?
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- Brüchi
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Re: Fahrgestell-Nr
@emiforlin:
Von diversen Basteleien diverser Vorbesitzer mal abgesehen.
…also ich wäre froh, wenn mein Tacho so genau anzeigen würde. Oder noch besser gesagt: ich bin froh, dass der Tacho nach seinen 53 jahren überhaupt noch etwas anzeigt !!!!!
das meinst Du aber nicht wirklich ernsthaft???? Ja, ja, das ist schon ne Frechheit....da produziert Triumph ein Auto dessen Tacho bereits nach lächerlichen 40 oder 50 Jahren gaaaanz leicht falsch anzeigtWas ich nicht verstehe wiso wurde ein Fahrzeug verkauft das ein Tacho besitzt der zu wenig Anzeigt? Das ist ja eigentlich verboten....
Von diversen Basteleien diverser Vorbesitzer mal abgesehen.
…also ich wäre froh, wenn mein Tacho so genau anzeigen würde. Oder noch besser gesagt: ich bin froh, dass der Tacho nach seinen 53 jahren überhaupt noch etwas anzeigt !!!!!
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- MiSt
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Re: Fahrgestell-Nr
Die "Kunst" bei Wegstrecke und Geschwindigkeitserfassung bestand in Vor-GPS-Zeiten darin, dass man nur die aktuelle Raddrehzahl erfassen kann.
Alternativ kann man auch je nach Diff einen anderen Tacho einbauen, dann erfolgt die Anpassung dort.
Letztlich ist es doch egal, an welcher Stelle die Anpassung erfolgt, aber die Komponenten müssen zueinander passen, weil sonst neben der Geschwindigkeit auch die Wegstrecke nicht stimmt.
- je nach Reifen-/Felgengröße ergibt das unterschiedliche Abrollumfänge pro Umdrehung (= unterschiedliche Wegstrecke, unterschiedlicher Weg pro Zeit = Geschwindigkeit)
- weil man die Raddrehzahl üblicherweise nicht direkt am Rad, sondern am Getriebe abnimmt, spielt die Differentialübersetzung rein
Wie es beim Spiti ist, weiß ich nicht. Bei amerikanischen Autos, z.B. meiner alten Corvette, ist das so gängige Praxis. Als ich seinerzeit die Diff-Übersetzung ändern ließ, wurde das dazu passende Ritzel eingebaut und der unveränderte Tacho/Odometer zeigte nach wie vor in etwa das Richtige an - wie vorher.
Alternativ kann man auch je nach Diff einen anderen Tacho einbauen, dann erfolgt die Anpassung dort.
Letztlich ist es doch egal, an welcher Stelle die Anpassung erfolgt, aber die Komponenten müssen zueinander passen, weil sonst neben der Geschwindigkeit auch die Wegstrecke nicht stimmt.
Michael St*****
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- greasemonkey
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Re: Fahrgestell-Nr
Wie ich schon sehr viel früher geschrieben habe, prüfe bitte das Kunststoffritzel am Getriebe. Die gibt es mit unterschiedlichen Zähnezahlen durch Farben gekenntzeichnet für die verschiedenen Differentiale. Das Ritzel steckt im 45° Winkel in der Abtriebswelle da wo deine Tachowelle raus kommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr
Heutzutage lässt sich so ein Problem bei modernen Fahrzeugen ganz einfach beheben. Ich habe das gerade an einem Motorrad gemacht; das gibt es prinzipiell aber auch für Autos: Die Umdrehungen des Antriebsritzels werden per Hallgeber abgenommen. In das Kabel zwischen Hallgeber und Bordcomputer wird ein kleines Modul (Größe wie eine Streichholzschachtel) zwischengesteckt, zum Beispiel der "Healtech Speedohealer" für etwa 80 Euro, bei dem man auf 0,1 Prozent genau den Tachovorlauf oder -nachlauf per Knopfdruck korrigieren kann. Wenn man dann mal die Übersetzung wechselt (was gerade im Motorsport häufig vorkommt), muss man in das Modul nur einen anderen Prozentwert eingeben. Außerdem lassen sich auch die maximal erreichte Höchstgeschwindigkeit und andere Daten abrufen.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Fahrgestell-Nr
Den Speedohealer hab ich auch in der Mopete. Grund war von 190/50 auf 190/55 gewechselt.....
- Andi
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Re: Fahrgestell-Nr
Ich fahr eh nach Gehör.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr
Ich hatte an meiner Suzuki SV 1000 S serienmäßig ein Kettenrad mit 40 Zähnen. Der Tachovorlauf war knapp fünf Prozent. Nach Umbau auf ein Kettenrad mit 42 Zähnen betrug der Vorlauf fast 11 Prozent (mit GPS gemessen). Das ließ sich mit dem Speedohealer einfach auf null Abweichung reduzieren.
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Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr
Genau dieses Kunstoffritzel hab ich jetzt im verdacht....Weil eben alles original ist (Tacho/Reifen/Diff). Und wenn der Tacho sogar noch ein Getriebe hat (Sehr späte version) kann es ja unmöglich sein das der Tacho zu wenig anzeigt.greasemonkey hat geschrieben: ↑2. Dez 2020, 10:22 Wie ich schon sehr viel früher geschrieben habe, prüfe bitte das Kunststoffritzel am Getriebe. Die gibt es mit unterschiedlichen Zähnezahlen durch Farben gekenntzeichnet für die verschiedenen Differentiale. Das Ritzel steckt im 45° Winkel in der Abtriebswelle da wo deine Tachowelle raus kommt.
Werde mir das ritzel und schnecke mal genauer ansehen.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
- marc
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Re: Fahrgestell-Nr
Haste mittlerweile mal geprüft ob der Wegstreckenzähler richtig anzeigt, das ist die Rolle mit den Zahlen.
Viele Grüße
Marc
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