Hardtop nicht montierbar
- Rolf
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Re: Hardtop nicht montierbar
Ich habe leider auch keine Möglichkeit, mir so einen Stehbolzen herzustellen. Bin kein Dreher... Also muss ich mir anders behelfen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MiSt
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Re: Hardtop nicht montierbar
Man muss kein Dreher sein, um die Stehbolzen anzufertigen. In dem Fall braucht man auch keine Drehbank, aber sie erleichtert die Arbeit, weil man das Schneideisen nicht schief ansetzen kann. Ein Schneideisen 5/16" UNF braucht man aber schon.
Einer Schraube 5/16"x2,5 (z.B.) den Kopf absägen: so lange Schrauben haben im Regelfall ein Stück blanken Schaft. Das abgesägte Ende mit einer Feile oder am Schleifbock planen und ein Gewinde schneiden, das etwas länger ist als die Gewindeplatte dick ist.
Einer Schraube 5/16"x2,5 (z.B.) den Kopf absägen: so lange Schrauben haben im Regelfall ein Stück blanken Schaft. Das abgesägte Ende mit einer Feile oder am Schleifbock planen und ein Gewinde schneiden, das etwas länger ist als die Gewindeplatte dick ist.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Rolf
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Re: Hardtop nicht montierbar
Guter Tipp!
Schneideisen 5/16 UNF habe ich.
Länge 2,5 Zoll dürfte gut geeignet sein, denn bei der originalen Schraube ist das Gewinde 2 Zoll lang.
Grüße
Rolf
Schneideisen 5/16 UNF habe ich.
Länge 2,5 Zoll dürfte gut geeignet sein, denn bei der originalen Schraube ist das Gewinde 2 Zoll lang.
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- MiSt
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Re: Hardtop nicht montierbar
Ich habe mich so gut wie dazu entschieden gehabt, so vorzugehen:
- Scheibe rausschneiden
- Scheibenrahmen so biegen, dass das HT problemlos passt
- ggf. Seitenscheiben neu einstellen
- alte (!) Scheibe (ja, bin geizig und die ist völlig OK) mit neuer Dichtung und neuem Chromkeder einsetzen
- Softtop neu einstellen
Dann habe ich nach Bezugsquellen und Preisen geschaut und bin verärgert bzw. verwirrt:
- Limora hat Phantasiepreise, sorry, habe da keinen anderen Begriff dafür
- Rimmer ist günstig, weist darauf hin, dass seine Dichtung nur für seine Scheiben passen - wie bitte?
- BausL hat Preise, die halbwegs OK sind, weist aber NICHT darauf hin dass die Dichtung nur für neu/alt/??? passt
- ??? weitere Optionen?
Die aktuelle Scheibe hat den Aufdruck:
XXX
Triplex [EDIT] über dem "T" sind zwei Punkte ==> 1. Quartal, also Januar, Februar oder März) [/EDIT]
laminated [EDIT] mit einem Punkt hinter dem "d" ==> 1980 oder 1990 oder 2000 oder 2010 (Null hinten) [/EDIT]
FW "Herzchenlogo" HP
D132
IGM 0804 VSP
DOT 17-M31-AS1 [EDIT] "DOT17" ist wohl der Code für Pilkington Glass, "AS1" ist die amerikanische Zulassung für Windschutzscheibe [/EDIT]
Ist irgendwas davon ein Datecode, der das Alter angibt ==> ja, Quelle für Triplex datecode: https://www.mgexp.com/article/triplex-w ... e-code.206
Die Windschutzscheibe ist also im Extremfall aus 1980 wie das Auto und wäre somit original. Das passt zu der völlig verhärteten Gummidichtung.
Hat jemand Hintergrundinfos zu dem Disclaimer von Rimmer (ich habe parallel selbst dort angefragt)?
"The seal is intended for relaplacement windscreens, this is due to the thickness of the glass as the original factory windscreens were thicker."
- Scheibe rausschneiden
- Scheibenrahmen so biegen, dass das HT problemlos passt
- ggf. Seitenscheiben neu einstellen
- alte (!) Scheibe (ja, bin geizig und die ist völlig OK) mit neuer Dichtung und neuem Chromkeder einsetzen
- Softtop neu einstellen
Dann habe ich nach Bezugsquellen und Preisen geschaut und bin verärgert bzw. verwirrt:
- Limora hat Phantasiepreise, sorry, habe da keinen anderen Begriff dafür
- Rimmer ist günstig, weist darauf hin, dass seine Dichtung nur für seine Scheiben passen - wie bitte?
- BausL hat Preise, die halbwegs OK sind, weist aber NICHT darauf hin dass die Dichtung nur für neu/alt/??? passt
- ??? weitere Optionen?
Die aktuelle Scheibe hat den Aufdruck:
XXX
Triplex [EDIT] über dem "T" sind zwei Punkte ==> 1. Quartal, also Januar, Februar oder März) [/EDIT]
laminated [EDIT] mit einem Punkt hinter dem "d" ==> 1980 oder 1990 oder 2000 oder 2010 (Null hinten) [/EDIT]
FW "Herzchenlogo" HP
D132
IGM 0804 VSP
DOT 17-M31-AS1 [EDIT] "DOT17" ist wohl der Code für Pilkington Glass, "AS1" ist die amerikanische Zulassung für Windschutzscheibe [/EDIT]
Ist irgendwas davon ein Datecode, der das Alter angibt ==> ja, Quelle für Triplex datecode: https://www.mgexp.com/article/triplex-w ... e-code.206
Die Windschutzscheibe ist also im Extremfall aus 1980 wie das Auto und wäre somit original. Das passt zu der völlig verhärteten Gummidichtung.
Hat jemand Hintergrundinfos zu dem Disclaimer von Rimmer (ich habe parallel selbst dort angefragt)?
"The seal is intended for relaplacement windscreens, this is due to the thickness of the glass as the original factory windscreens were thicker."
Zuletzt geändert von MiSt am 29. Okt 2020, 17:47, insgesamt 5-mal geändert.
Michael St*****
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Re: Hardtop nicht montierbar
Schon mal bei Anglo Parts geschaut: https://www.angloparts.com/en/catalogue ... sun-visors ?
Bei MG Teilen sind die recht gut sortiert und preislich auch OK. Triumph Teile habe ich da allerdings noch nicht bestellt. Gibts bei der Scheune keine Scheibendichtung?
Bei MG Teilen sind die recht gut sortiert und preislich auch OK. Triumph Teile habe ich da allerdings noch nicht bestellt. Gibts bei der Scheune keine Scheibendichtung?
- MiSt
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Re: Hardtop nicht montierbar
Danke.
Die Spitfirescheune hat sowohl Dichtung als auch Scheibe - ohne "Disclaimer" bezüglich der Kompatibilität mit Originalscheiben. Angloparts ebenfalls.
Die Spitfirescheune hat sowohl Dichtung als auch Scheibe - ohne "Disclaimer" bezüglich der Kompatibilität mit Originalscheiben. Angloparts ebenfalls.
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Re: Hardtop nicht montierbar
Das wäre eh ausgemachter Blödsinn.
Verschiedene Dichtungen für alte/neue Scheiben.
Die Scheiben sind absolut gleich geblieben und dürften sogar aus der selben Form kommen.
Die Herstellung der Form ist so extrem teuer das sich das keine Firma antun würde wenn nicht mindestends 1000 st abgenommen werden.
Und diese wären dann auch noch sehr teuer.So um 1000 Euro.
Das Glas ist billig,je mehr davon produziert werden desto billiger werden Scheiben.
Wenn man dann noch die richtigen Leute kennt...hab letztes Jahr für meinen SLK eine orginale mit Tönung für 130 gekauft.
Zum Gummi-die Nachfertigungen sind einfach schlecht.Hab schon welche verbaut.
Empfehle die alte zu regenerieren wenn sie noch nicht gerissen ist.
In einen Kopfkissenbezug mit viel Weichspüler im Schonprogram bei 30 grad.
Denen fehlt nur der Weichmacher also die Tenside.
Hab da schon erstaunliche Ergebnisse gehabt mit Gummiteilen jeglicher Art.
Verschiedene Dichtungen für alte/neue Scheiben.
Die Scheiben sind absolut gleich geblieben und dürften sogar aus der selben Form kommen.
Die Herstellung der Form ist so extrem teuer das sich das keine Firma antun würde wenn nicht mindestends 1000 st abgenommen werden.
Und diese wären dann auch noch sehr teuer.So um 1000 Euro.
Das Glas ist billig,je mehr davon produziert werden desto billiger werden Scheiben.
Wenn man dann noch die richtigen Leute kennt...hab letztes Jahr für meinen SLK eine orginale mit Tönung für 130 gekauft.
Zum Gummi-die Nachfertigungen sind einfach schlecht.Hab schon welche verbaut.
Empfehle die alte zu regenerieren wenn sie noch nicht gerissen ist.
In einen Kopfkissenbezug mit viel Weichspüler im Schonprogram bei 30 grad.
Denen fehlt nur der Weichmacher also die Tenside.
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- MiSt
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Re: Hardtop nicht montierbar
Dann wurde ich vorhin beim Chatten mit "Emily" von den Rimmers offenbar belogen - bloß warum sollten die das tun?
"The seal is intended for relaplacement windscreens, this is due to the thickness of the glass as the original factory windscreens were thicker."
Das ist ein weit verbreitetes Phänomen, kenne ich auch von der C2.
Sie ist knochenhart. Unter anderem deshalb nehme ich von Gewaltaktionen beim Richten des Scheibenrahmens Abstand. Ich wüsste auch nicht, wie ich sie intakt rausbekommen sollte, ohne im Gegenzug die Scheibe zu zerstören.
Michael St*****
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Re: Hardtop nicht montierbar
Übersetz mal,mein Schulenglich versteht nur die Hälfte.
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- MiSt
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Re: Hardtop nicht montierbar
"Die (Gummi-)Dichtung ist vorgesehen für Ersatz-Windschutzscheiben, wegen der Dicke des Glases, weil die Originalscheiben ab Werk dicker waren."
Michael St*****
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- LaVitesse
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Re: Hardtop nicht montierbar
Moin,
wenn ich lese
Wie gesagt, nur so ein Gedanke.
VG
Marcus
wenn ich lese
kommt mir folgender Gedanke: Wenn die neuen Windschutzscheiben laminiertes Verbundglas sind, sind sie ggf. dünner als die alten "Krümelglas"-Scheiben.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke.
VG
Marcus
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- Andi
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Re: Hardtop nicht montierbar
Spitfire mit Krümelglas?Gabs nicht meines Wissens.(Frontscheibe)
Das mit der Stärke kann ich mir allerdings vorstellen.
Die Folie ist wesentlich dünner geworden als früher.
Aber das gibt max einen halben mm.
Evtl kann ja mal jemand der eine neue kauft nachmessen.......
Ich hab alte Scheiben in neuen Gummis verbaut und habs auf die Qualität des Nachbaugummis geschoben.
Das mit der Stärke kann ich mir allerdings vorstellen.
Die Folie ist wesentlich dünner geworden als früher.
Aber das gibt max einen halben mm.
Evtl kann ja mal jemand der eine neue kauft nachmessen.......
Ich hab alte Scheiben in neuen Gummis verbaut und habs auf die Qualität des Nachbaugummis geschoben.
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- LaVitesse
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Re: Hardtop nicht montierbar
Andi,
das würde ich so nicht unterschreiben wollen:
"Bis Ende der 70-er Jahre waren in Deutschland fast alle Fahrzeuge immer noch mit Windschutzscheiben aus Einscheibensicherheitsglas ausgestattet. Die Windschutzscheiben wurden mit Gummidichtungen montiert, so dass die Scheiben relativ einfach aus- und einzubauen waren." Zitat von http://www.classic-autoglas.com/
Sollte aber auch aus dem Scheibenstempel hervorgehen:
1) "tempered" oder "/" heisst Einscheiben-Sicherheitsglas = Krümelglas
2) "//" heisst reguläre Verbundglaswindschutzscheibe
Und dann passt das zu Deiner Erfahrung, dass alte Scheibe und neue Gummis nicht vernünftig passten - von den üblichen Problemen bei Nachfertigungen mal abgesehen...
VG
Marcus
Zuletzt geändert von LaVitesse am 30. Okt 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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- marc
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Re: Hardtop nicht montierbar
Also mein Mk3 von 69 hatte original eine Verbundglasscheibe. Ich habe gute Erfahrung mit Scheibe und Dichtung von Bastuck, ist aber gut 15 Jahre her. Vor vielleicht 5 Jahren musste ich nochmal die Scheibe ausbauen und habe das alte (Bastuck) Gummi wiederverwendet. War immer noch geschmeidig.
Viele Grüße
Marc
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Re: Hardtop nicht montierbar
Verbundsicherheitsglas war lange vor 70 vorschrieft bei den Amis.
Weshalb besonders Exporthersteller gleich alle Fahrzeuge damit ausrüsteten.
Aber mit den ganz alten Spitfire hab ich nicht so viel zu tun gehabt.
Da muß mal einer mit älterem Modell was zu sagen.
Mir ist jedenfalls noch keine ESG Scheibe untergekommen.
Wobei die in der stärke eh keinen Unterschied hatten.
Weshalb besonders Exporthersteller gleich alle Fahrzeuge damit ausrüsteten.
Aber mit den ganz alten Spitfire hab ich nicht so viel zu tun gehabt.
Da muß mal einer mit älterem Modell was zu sagen.
Mir ist jedenfalls noch keine ESG Scheibe untergekommen.
Wobei die in der stärke eh keinen Unterschied hatten.
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