Hardtop nicht montierbar

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Hardtop nicht montierbar

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo zusammen,
bin ein Neuling und habe noch nie ein Hardtop am Auto aufgebaut. Könntet ihr bitte mir kurz mit der Sequenz des Einbauen helfen?
ich muss das Stoff Verdeck zu erst weg machen, klar.
Gestänge davon bleibt.
ich habe die Schrauben und Eisenware für A und B Säule.
Für die hintere Kante warte ich noch auf der Lieferung der Metallleiste und den Gummis.

Auf das Karossererie Blech von hinten: bleibt die Leiste vom Stoff Verdeck? oder muss es raus und ich bleibe lediglich mit der Karosserie und seine Löcher für die Befestigungsschrauben?
Um diese Schrauben zu befestigen muss ich die innere hintere Verkleidung (die mit den Lautsprecher) raus?

Oder liegen ich komplett falsch?

Hat jemand genaue und Detail Bilder für die Konstruktion des hinteren Teils (Gummidichtung am HT, Metallleiste, Gummis usw...)? Ich würde gerne mir vorher ein "Bild davon machen" wie es aussieht.
Würde ich mich über die übliche Hilfe von euch freuen. Falls es zu kompliziert ist die Bilder hoch zu laden, gerne PN schreiben bze email schreiben?
Danke und Gruß,
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop nicht montierbar

Beitrag von Rolf »

Ich will dir, da es jetzt schon sehr spät, nur ganz kurz antworten:

Du liegst leider total falsch.

"Ich muss das Stoff Verdeck zu erst weg machen, klar.
Gestänge davon bleibt." :flop: Wie soll das gehen?

So, wie du das vorhast, geht es nicht. Es ist viel einfacher und viel weniger Arbeit. Lies dir einfach mal diesen Thread von Anfang an durch oder such dir hier ein paar andere entsprechende Beiträge in diesem Forum.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Hardtop nicht montierbar

Beitrag von soga57 »

SpitChti59 hat geschrieben: 7. Dez 2020, 22:20 Hallo zusammen,
bin ein Neuling und habe noch nie ein Hardtop am Auto aufgebaut. Könntet ihr bitte mir kurz mit der Sequenz des Einbauen helfen?
ich muss das Stoff Verdeck zu erst weg machen, klar.
Gestänge davon bleibt.
ich habe die Schrauben und Eisenware für A und B Säule.
Für die hintere Kante warte ich noch auf der Lieferung der Metallleiste und den Gummis.

Auf das Karossererie Blech von hinten: bleibt die Leiste vom Stoff Verdeck? oder muss es raus und ich bleibe lediglich mit der Karosserie und seine Löcher für die Befestigungsschrauben?
Um diese Schrauben zu befestigen muss ich die innere hintere Verkleidung (die mit den Lautsprecher) raus?

Oder liegen ich komplett falsch?

Hat jemand genaue und Detail Bilder für die Konstruktion des hinteren Teils (Gummidichtung am HT, Metallleiste, Gummis usw...)? Ich würde gerne mir vorher ein "Bild davon machen" wie es aussieht.
Würde ich mich über die übliche Hilfe von euch freuen. Falls es zu kompliziert ist die Bilder hoch zu laden, gerne PN schreiben bze email schreiben?
Danke und Gruß,
Also so schwer ist das jetzt aber nicht. Im Werkstatthandbuch ist das auch gut beschrieben, wie das Softtop demontiert und das Hardtop montiert wird.
Du kannst den Stoff vom Softtop nicht einfach so wegnehmen und das Gestänge dran lassen. Der Stoff ist vorne vernietet.
Man kann aber offenbar das Softtop auch drin lassen und das Hardtop trotzdem montieren.
Die Tankverkleidung muss nicht raus. Die vorderen Schrauben, die durch den Scheibenrahmen ins Hardtop geschraubt werden, sind etwas knifflig zu montieren. Einfach probieren. Ich habe etwa eine halbe Stunde gebraucht, um die Gewinde im Dach zu finden, aber dann gings. Es geht am besten, wenn man das Dach auflegt, zuerst die vorderen Schrauben einsetzt bis das Gewinde fasst und dann die hinteren Schrauben einschraubt. Die Hardtopbefestigung an der B-Säule ist nicht zwingend notwendig. Bei mir fehlt sie. Das Dach hält aber trotzdem bombenfest und ist auch dicht. Hab ich getestet mit einer längeren Fahrt im strömenden Regen.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Hardtop nicht montierbar

Beitrag von SpitChti59 »

Vielen Dank Jürg für deine Hilfsbereitschaft.
Ich warte noch auf die Lieferung von der hintere Metallleiste und den 2 hinteren Gummis und dann werde ich praktisch an diesen Hardtop ran gehen.
Hast Du eventuell ein paar Bilder die zeigen im Detail wie die hintere Leiste und diese Gummis montiert sind? ich habe zwar die Explosionszeichnungen und das Handbuch aber ich bin auch an „echte“ Detail Bilder interessiert.
Gruß und schöne restliche Feiertage an alle.
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop nicht montierbar

Beitrag von Rolf »

Die "hintere Metallleiste" hat mit dem Hardtop doch gar nichts zu tun, sondern gehört zum Stoffverdeck. :roll:

Sieh dir doch einfach mal im Ersatzteilkatalog, zum Beispiel auf der Website von Rimmer an, welches Teil wohin gehört....

Und wenn jemand schreibt, dass die Befestigungsteile an den B-Säulen überflüssig sind, dann deswegen, weil er das Pech hat, dass diese Teile ihm fehlen. Übrigens gibt es zwei unterschiedliche Befestigungssätze für die B-Säulen. Wurde hier aber alles schon mehrfach "durchgekaut".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten