Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
- greasemonkey
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Ich würde zumindest versuchen, das Gewinde an Ort und Stelle von Hand nachzuschneiden. Durch das Schraubenloch hat man gleich eine gute Führung. Dann testen ob es wieder trägt und wenn nicht eine Mutter aufsetzen.
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Vielen Dank, Peter und Norbert,
dann sollte es wohl doch einfach eine etwas dickere Stahlplatte werden. Aber wo ist jetzt der Zugang zu den Blechen, die ich aufbiegen muss? Wenn ich von innen in Scharnierhöhe - zugegebenermaßen durch den Teppich - klopfe, höre und fühle ich nur massives Blech. Klar, das Handschuhfach muss raus. Aber dann? Gibt es von oben einen Zugang oder von vorne?
Bin für jeden klärenden Hinweis dankbar! Auch wenn ich Spiti heute ins Winterquartier gebracht habe, kommt da wieder eine Saison ...
Vielen Dank und beste Grüße
Jochen
dann sollte es wohl doch einfach eine etwas dickere Stahlplatte werden. Aber wo ist jetzt der Zugang zu den Blechen, die ich aufbiegen muss? Wenn ich von innen in Scharnierhöhe - zugegebenermaßen durch den Teppich - klopfe, höre und fühle ich nur massives Blech. Klar, das Handschuhfach muss raus. Aber dann? Gibt es von oben einen Zugang oder von vorne?
Bin für jeden klärenden Hinweis dankbar! Auch wenn ich Spiti heute ins Winterquartier gebracht habe, kommt da wieder eine Saison ...
Vielen Dank und beste Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Und danke natürlich auch greasemonkey! - Deinen Beitrag habe ich zuerst gar nicht gesehen. Nachschneiden ist zumindest einen Versuch wert. Ein passender Gewindeschneider ist da. Selbst wenn es nicht hält, dauert es nicht sehr lange ... Dann würde ich aber doch lieber neue Platten einsetzen, als einzelne Muttern aufsetzen.
Viele Grüße
Jochen
Viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
- SvenK
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Hallo Jochen,
Der Zugang ist sozusagen von "vorne" , also der A-Säulenseite Richtung Motorraum. Wird also kein Spaß da ran zu kommen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch mit Einziehmuttern zu arbeiten. Ob es die auch in Zoll gibt und man die in so eine Platte eingezogen bekommt, weiß ich aber nicht. Kann man ja aber vorher ausprobieren.
Der Zugang ist sozusagen von "vorne" , also der A-Säulenseite Richtung Motorraum. Wird also kein Spaß da ran zu kommen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch mit Einziehmuttern zu arbeiten. Ob es die auch in Zoll gibt und man die in so eine Platte eingezogen bekommt, weiß ich aber nicht. Kann man ja aber vorher ausprobieren.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Durch die beiden Löcher werden die Platten demontiert und montiert
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Vielen Dank, Sven und Norbert,
das klärt jetzt eine Menge! Wenn ich mir die Größe der "Serviceöffnungen" und ihre Lage so ansehe, freunde ich mich doch sehr mit der Idee der Einnietmuttern an. Zöllige Maße habe ich zwar schon gefunden, aber ob die auch das richtige Gewinde haben, ist natürlich noch lange nicht gesagt.
Für die Einnietmuttern spricht jedenfalls, dass ich mit jeweils zwei Schrauben die Platte fixieren kann, um das dritte Loch passend für den Niet aufzubohren. Spannend wären jetzt noch die Größenverhältnisse, d.h. wieviel größer muss das Loch sein, damit ein Einnietgewinde passend für die Originalschraube Platz findet. Ich werde erst nochmal etwas Produktkunde betreiben und zurückmelden.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Jochen
das klärt jetzt eine Menge! Wenn ich mir die Größe der "Serviceöffnungen" und ihre Lage so ansehe, freunde ich mich doch sehr mit der Idee der Einnietmuttern an. Zöllige Maße habe ich zwar schon gefunden, aber ob die auch das richtige Gewinde haben, ist natürlich noch lange nicht gesagt.
Für die Einnietmuttern spricht jedenfalls, dass ich mit jeweils zwei Schrauben die Platte fixieren kann, um das dritte Loch passend für den Niet aufzubohren. Spannend wären jetzt noch die Größenverhältnisse, d.h. wieviel größer muss das Loch sein, damit ein Einnietgewinde passend für die Originalschraube Platz findet. Ich werde erst nochmal etwas Produktkunde betreiben und zurückmelden.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Jochen
'80 Spitfire 1500
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Ich würde die Platten raus machen, so kompliziert ist das gar nicht.
Gruß
Norbert
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Wieviel Gewinde sind denn jetzt kaputt? Ich habe es so verstanden, dass nur eins nicht mehr greift. Jetzt liest sich das aber so, als ob Du alle Gewinde neu machen willst. Dann kannst Du dir doch gleich vier neue Platten machen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
Hallo,
Ich habe meine Platten (eher Blechstücke) ausgebaut und muss wohl auch neue machen.
Da die Bleche recht dünn sind und etwa nur 2-3 Gewindegänge fassen wollte ich mal fragen ob jemand schon dickere
gemacht hat?
Wenn ja wieviel dicker dürfen sie sein damit man die Laschen noch umbiegen kann?
Ach so , um welches Zöllige Gewinde handelt es sich dort?
Gruß
Chris
Ich habe meine Platten (eher Blechstücke) ausgebaut und muss wohl auch neue machen.
Da die Bleche recht dünn sind und etwa nur 2-3 Gewindegänge fassen wollte ich mal fragen ob jemand schon dickere
gemacht hat?
Wenn ja wieviel dicker dürfen sie sein damit man die Laschen noch umbiegen kann?
Ach so , um welches Zöllige Gewinde handelt es sich dort?
Gruß
Chris
- MKIII
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Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?
6mm dick kannst du die machen. Gewinde ist 5/16 UNF. Also ähnlich wie M8
Gruß
Norbert
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Norbert
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