Maße der Anhebepunkte

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Maße der Anhebepunkte

Beitrag von BigP »

Hat jemand die Bemaßung der Hebepunkte am Spitfire Fahrgestell parat und könnte sie mir mal durchgeben? Der Familien1500 steht nicht in meiner Nähe, daher kann ich leider nicht nachsehen oder nachmessen...
Wenn ich die Bemaßung der vier Aufnahmepunkte (für die geplante Zweisäulenbühne) habe, könnte ich anhand eines Planes der TwinBusch Bühne gleich feststellen, ob es passt und das Ding ordern.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von kamphausen »

Was sind denn bei dir die Aufnahmepunkte?

Dann kann ich morgen mal am Rahmen messen, der senkrecht in der Garage steht....
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von frost »

Ich dachte man soll einfach sicherstellen, dass die Arme der Hebebühne den inneren Rahmen erreichen?
Nicht an den Auslegern. Nicht an der Karosse. Die Hebepunkte zum Radwechsel aus der Betriebsanleitung sind ja an der Karosse?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von BigP »

8D8B0351-4E3E-4478-90B4-2ADEF7819D8B.jpeg
Das müssten doch gut geeignete Anhebepunkte für die vier Hebearme der Bühne sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von BigP »

Vielleicht könnte kamphausen das mal an seinem Garagenrahmen ausmessen, besten Dank schon mal!😀
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Rolf »

frost hat geschrieben: 6. Mai 2020, 08:43 Die Hebepunkte zum Radwechsel aus der Betriebsanleitung sind ja an der Karosse?
Ja, das sind die Stellen hinter dem Vorderrad bzw. vor dem Hinterrad, wo sich jeweils ein Bolzenende und eine Mutter befindet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Martin M »

Hallo,
ich hebe hinten da an wo du es markiert hast, Vorne aber an den Auslegern unter der Spritzwand.
Ich nutze eine Twin Busch 242E Das passt sehr gut.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Martin,

welche Garagenhöhe hast du für die TW 242E, wenn ich fragen darf?

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von BigP »

Hallo Martin, ist das von der Gewichtsverteilung denn ok, wenn vorne unter den Auslegern angehoben wird? Ich hab‘s jetzt nicht vor Augen aber dann müsste es doch recht frontlastig sein, oder?
Habe bei TwinBusch gerade mal angefragt, ob die 242E mit der Basic von den Auslegern her vergleichbar ist, danke für diese Info!!
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Randy Andy »

Vielleicht hilft ein Bild. Da kannst die Maße selbst abnehmen.
spitchassis-print3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von BigP »

Danke danke allen Helfern - Fritz misst noch die Werkstatt genau aus, prüft ob der Boden im Bereich der Säulen einigermaßen eben ist und dann bestellen wir die TwinBusch Typ 242A, die baugleich / maßgleich mit der 242E ist, allerdings keine automatische Entriegelung besitzt.
Dafür weitere 200€ auszugeben, sind wir nämlich zu knauserig; das hauen wir lieber für Ersatzteile und Sprit raus 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Andi »

Seh ich auch so.
Wegen den Anhebepunkten....ich probier sowas einfach aus.
Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Wagen etwas mehr als aus den Federn heben,Stoßstange vorn hoch und runter drücken.
Sollte in keiner Richtung zu leicht gehn.
Dann erst richtig hoch.
Meinen konnte man am Rahmen höhe Ausleger hoch nehmen.
War vieleicht nicht 50/50 vermittelt aber sicher genug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Martin M »

@Marco: auch der GT6 kann gut angehoben werden an den Punkten die ich beschrieben habe. kein Übergewicht nach vorne. Man kann ihn per Hand nicht hinten von der Bühne abheben. Überleg dir das mit den 200 Euro. Ich freue mich dass ich die draufgelegt hab für die Automatikentriegelung.
@ Daniel: nette kleine Halle mit ca 6 m Höhe :)
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von Andi »

Da hab ich sofort Zwischenboden im Kopf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Maße der Anhebepunkte

Beitrag von kamphausen »

BigP hat geschrieben: 10. Mai 2020, 20:44 8D8B0351-4E3E-4478-90B4-2ADEF7819D8B.jpeg
Das müssten doch gut geeignete Anhebepunkte für die vier Hebearme der Bühne sein, oder?
Aussenbreite Rahmen zwischen den vorderen Punkten: 50cm
Aussenbreite Rahmen zwischen den hinteren Punkten: 57cm

Abstand vordere zu hinteren Punkten ca. 2,1Meter

Anheben kann man vermutlich überall...aber diese Punkte dürften zur geringsten Verwindung führen....
An den pisseligen Auslegern vorn würd ich nicht für längere Zeit anheben....

Peter
Antworten