Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von Mangouman »

Hi Leute,
irgendwie hab ich in der Suchfunktion nix wirklich passendes gefunden, deswegen meine Frage:
• Bei der Fahrt öffnen sich die Riegel der Motorhauben Verriegelung (beide) immer weiter und sind nach
30 bis 40 km annähernd komplett auf. Die Haube ist dann nicht mehr arretiert und locker.

Ich habe die Hauben Verriegelung schon strammer eingestellt und zum probieren sogar Krepp
an die Arretierung/ Aufnahme um noch strammeren Sitz zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben, wie das zu bleibt?

Danke. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von greasemonkey »

Morgen! Was meinst Du mit strammer eingestellt? An der Verriegelung selbst ist doch nichts zu drehen. Das Einzige was da verstellbar ist, sollten eigentlich die Höhen der Gummikegel sein. Wenn das nichts gebracht hat, solltest Du dir evtl mal die Verstellungen der Scharniere unter den Stoßstangenhörnern vornehmen. Wenn die grob falsch eingestellt oder gar locker sind, könnte die Haubenverriegelung evtl. auch aufspringen. Es handelt sich schließlich um Langlöcher. Beachte auch, die Haubenkegel müssen mittig in den Blechen mit den dafür vorgesehenen Löchern aufkommen. Diese kann man zum positionieren losschrauben. Das die Höhen der Gummikegel so eingestellt werden müssen, dass der Riegel links und rechts gleich hart geht ist klar?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von SvenK »

Die Haken der Haubenverriegelung kann er doch auch verstellen, nicht nur die Kegel. Vielleicht sind die Haken durch zu feste Einstellung auch nach oben gebogen. Sie sollten zumindest rechtwinklig sein. Original sind sie, glaube ich, sogar ein wenig nach unten gebogen. Was aber auch sein kann :roll: dass deine Haubenverschlüsse ausgenudelt sind. Evtl ist die Rolle hinüber oder andere Verbindungen im Hebelsystem mit zu viel Spiel.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von Mangouman »

Die Hacken sehen (augenscheinlich) i.O. aus.
Die Verschlüsse machen auch einen guten Eindruck.
Wenn die Haubenriegel zu sind, sitzt auch alles stramm.
Die Riegel haben beim Schließen auch Widerstand.
Nur eben nach einiger Fahrt gehen die wieder auf...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von marc »

Ich stelle sie spannungsfrei zuschnappend ein, auch damit die Haube keinen Riss im Bereich der Riegel bekommt. Die Haken (vertikal), die Kegel (vertikal) und die Platten zur Aufnahme der Kegel (horizontal) sind verstellbar. Wichtig sind gute Kegel, am besten aus PU. Wenn die Riegel unter Spannung sind, schnappen die fast immer irgendwann auf. Wobei es erforderlich sein kann, dass die Haken noch ein bisschen unterfüttert werden müssen, auch für die Spaltmaße und die Kegel genau in der Auflage zentriert liegen. Also nix stramm...
Zuletzt geändert von marc am 27. Apr 2020, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von Mangouman »

Hmm...könnte eine Spur sein, denn meine Haken/ Verschluss sind wohl etwas unter Spannung.
Ich dachte halt, dass da nix klappert.
<> Königlich Bayerisch <>
oldman

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von oldman »

@Mangouman...

...das Problem kenne ich von vielen Seiten und bin oft durch andere Autofahrer hingewiesen worden, dass wieder einer meiner Riegel offen war.

Hier gibt es, altersbedingt viele Ansatzpunkte, wo die Fehler auftreten können.

Wie bereits von den Kollegen angesprochen kann es an den Haubenkegeln und Aufnahmen liegen - der Verschlusshaken an der Karosserie kann dejustiert bzw. abgenutzt sein - der Haubenriegel kann am Haken abgenutzt sein - die Haube kann unter Spannung stehen, da die Halter vorne verstellt sind - und, und und...

Letztendlich habe ich mir Haubenschlösser eingebaut um das Aufspringen der Riegel, einen Riegel vorzuschieben... :lol:

Meist ist der Fehler, dass die Haubenriegel aufspringen, ein Ergebnis aus der Summe von vielen kleinen Fehler, die auf Grund der Ersatzteilqualität der Reproduktionen und der vielleicht eingebauten guten Gebrauchtteilen nicht immer ganz auszuschlossen werden können.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Riegel des Motorhaubenverschlusses öffnen sich...

Beitrag von Mangouman »

Danke Ralf für die Erläuterung.
Ich denke, die Haubenriegel ect. sind noch original.
Da auch beide gleichmäßig aufgehen und eben nicht nur einer, denke ich, dass ich dem Hinweis "zu stramm"
mal nachgehen werde, die Sache ein wenig lockere und sehe, obs damit besser wird.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten