Zierleiste Frontscheibengummi

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Andi »

Die Kunstoff kannst nicht putzen.
Die Chrombeschichtung ist unter einer durchsichtigen Schicht.
Mit der durchsichtigkeit dieser Schicht ist es im Alter dann nicht weit her.
Könnte man polieren aber sie löst sich auch von der Chromschicht wie an von mir benannter Stelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Tobi_NRW »

Ich hab’s getan! Ging mit den Kunststoffteilen relativ leicht. Für die erste Hälfte habe ich anderthalb Stunden gebraucht und für die zweite nur 20 Minuten. Der Trick war viel! Glasreiniger, reines Spüli ist zu klebrig und das Scheibenmontagewerkzeug von Moss. Da musste ich nicht erst den kleinen Haken anfertigen wie im WHB beschrieben. Alles in allem hat sich’s gelohnt. Sieht prima aus und es war ne gelungene Abwechslung von Corona-Alltag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Lutz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Aug 2010, 22:49
Wohnort: 47918 Tönisvorst / 88079 Kressbronn

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Lutz »

Schade, habe ich zu spät gesehen.
Spülmittel in Wasser ist genau das richtige und nicht Sparsam sein.

Im übrigen sind das nicht nur Zierleisten, sondern sorgen vor allem dazu, die Scheibe in der Dichtung zu klemmen.

So hat man das früher gemacht, bevor die Scheiben zu tragenden Elementen der Karosserie wurden und deshalb heute verklebt sind.

Also, ohne Zierleisten (auch Kunststoffkeder) ist die Scheibe nicht wirklich fest im Rahmen.
viele Grüße
Lutz

--- Spitfire 1500 \ Bj 78 ---
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von KlausMkIV »

@Tobi_NRW
Die Arbeit steht mir auch noch bevor.
Welches Werkzeug hast du verwendet? Ist es das Gunson 77136 Windscreen Installation Tool Set?
LG Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Tobi_NRW »

Yep. Gunson 77136, der kleinste Haken war ok. Musste ihn nur vorne rund anfeilen, dass ich mir das Gummi nicht zerstöre. Fummelei ist’s trotzdem und du brauchst etwas Muße. Und aufpassen, zweimal bin ich abgerutscht und hab mir kleine Macken in den Lack geritzt. Immer schön langsam und ohne Zuviel Druck.

Am besten gehts, wenn das Werkzeug von der Fenstermitte geführt wird. Der Griff zeigt immer zur Fenstermitte. Also untere Leiste von oben her arbeiten, obere Leiste von unten her. Das ging viel schneller. Mit dem Hakendann die Gummilippe aufdrücken und in die Leiste schieben oder reinspringen lassen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von superspitchris »

Lutz hat geschrieben: 6. Mai 2020, 21:36 Schade, habe ich zu spät gesehen.
Spülmittel in Wasser ist genau das richtige und nicht Sparsam sein.

Im übrigen sind das nicht nur Zierleisten, sondern sorgen vor allem dazu, die Scheibe in der Dichtung zu klemmen.

So hat man das früher gemacht, bevor die Scheiben zu tragenden Elementen der Karosserie wurden und deshalb heute verklebt sind.

Also, ohne Zierleisten (auch Kunststoffkeder) ist die Scheibe nicht wirklich fest im Rahmen.
Das gilt nicht für die Leiste des MK4/1500.....diese ist nur zur Zierde, sieht man schon an der Konstruktion, da wird kein Gummi gespreizt
www.spitfirescheune.de
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von KlausMkIV »

@Tobi_NRW: Danke :top:
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von greasemonkey »

Tobi_NRW hat geschrieben: 6. Mai 2020, 23:28 Yep. Gunson 77136, der kleinste Haken war ok. Musste ihn nur vorne rund anfeilen, dass ich mir das Gummi nicht zerstöre. Fummelei ist’s trotzdem und du brauchst etwas Muße. Und aufpassen, zweimal bin ich abgerutscht und hab mir kleine Macken in den Lack geritzt. Immer schön langsam und ohne Zuviel Druck.

Am besten gehts, wenn das Werkzeug von der Fenstermitte geführt wird. Der Griff zeigt immer zur Fenstermitte. Also untere Leiste von oben her arbeiten, obere Leiste von unten her. Das ging viel schneller. Mit dem Hakendann die Gummilippe aufdrücken und in die Leiste schieben oder reinspringen lassen.
Oder einfach den freundlichen Piraten aus der Nachbarschaft fragen
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Bellini »

Tobi_NRW hat geschrieben: 6. Mai 2020, 20:19 Ich hab’s getan!
Glückwunsch, das gibt bei dem schwarzen Wagen auch einen richtig guten Effekt :top:

Btw: Gabs den Spit eigentlich original in schwarz? Selten zu sehen, aber die Farbe steht im gut...
oldman

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von oldman »

@bellini...

...
Btw: Gabs den Spit eigentlich original in schwarz? Selten zu sehen, aber die Farbe steht im gut...
...

...NEIN...

Gruss vom alten Mann
Antworten